Lkw-Maut wird 2018 ausgeweitet
Toll Collect GmbH

Fachbetriebe für Lärmschutzmaßnahmen an der B169

Am 10. Juli 2018 soll es ab 18 Uhr im Gasthof Schön Oßnig eine Informationsveranstaltung zum Thema ‘‘Anwohner-Lärmschutzmaßnahmen an der B169 in Klein Oßnig und Allmosen‘‘ geben. Dabei können Handwerksbetriebe ihre Leistungskompetenz u.a. beim Thema Schallschutzfenster vor Ort aufzeigen.

Gleichfalls werden auch Erläuterungen zur Anspruchsberechtigung  und Rahmenbedingungen zur Beantragung von Lärmschutzfenstern, Praxisvorträge über die technischen Schallschutzmaßnahmen am Wohnhaus sowie über Schallschutzlüfter aufgezeigt.

Organisator der Veranstaltung ist die Industrie- und Handelskammer Cottbus. Handwerksbetriebe, die Interesse an der kostenfreien Veranstaltung haben, wenden sich an:

Jens Krause (IHK Cottbus)
E-Mail: jens.krause@cottbus.ihk.de

Veranstaltung Lärmschutz B169

10. Juli 2018, ab 18 Uhr

Gasthof Schön Oßnig
Klein Oßniger Str. 20
03116 Drebkau

Hintergrund

Seit Jahren schwelt an der Bundesstraße 169 ein Lärmschutz-Streit. Eine erfolgreiche Klägerin aus Klein Oßnig pocht auf eine Verkehrsbeschränkung, um die Lärmbelastung für die Anwohner zu reduzieren. Das Verwaltungsgericht Cottbus hatte die Anwohnerin in einem Urteil unterstützt und den Spree-Neiße-Kreis aufgefordert, die vorgeschriebenen Lärmschutzwerte einzuhalten – gegebenenfalls auch mit einem Lkw-Fahrverbot. Der SPN-Kreis bietet des kostenfreien Einbau von Lämrschutzfenstern an.