Freisprechung KH Cottbus 2018

Gesellen ins Berufsleben verabschiedet

In über 15 Ausbildungsberufen des Handwerks und im kaufmännischen Bereich haben 68 Auszubildende erfolgreich ihre Lehre abgeschlossen. Bei einer feierlichen Festveranstaltung im Oberstufenzentrum 2 des Landkreises Spree-Neiße haben sie ihre Zeugnisse bekommen. Die Freisprechung wurde gemeinsam von der Kreishandwerkerschaft Cottbus/Spree-Neiße und deren Innungen sowie der Handwerkskammer Cottbus veranstaltet.

Die Gesellen und Facharbeiter wurden in den Berufen Ausbaufacharbeiter, Automobilkaufmann/frau, Bäcker/in, Dachdecker, Fachkraft für Metalltechnik Fachverkäufer/innen im Lebensmittelhandwerk (Bäckerei und Fleischerei), Fahrzeuglackierer, Fleischer/in, Kaufmann/frau für Büromanagement, Konditor, Maler und Lackierer, Maurer, Stuckateur und Tischler ausgebildet.

Zudem bekamen Gewerke übergreifend die besten Lehrlinge eine Auszeichnung. Die Lehrlinge des dritten Lehrjahres des Bäcker- und Fleischerhandwerks versorgen die Gäste kulinarisch mit einem selbst gestalteten Buffet.

Horst Teuscher, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Cottbus Spree/Neiße: „Wir freuen uns, dass in diesem Jahr so viele junge Menschen ihren Abschluss im Handwerk absolviert haben. Dennoch wäre es gut und wichtig, wenn sich in Zukunft noch mehr Jugendliche für das Handwerk entscheiden.“