Abfallentsorgung
vichie81_shutterstock

Handwerker-Software zur Gewerbeabfallverordnung

Seit Mitte 2017 ist die neue Gewerbeabfallverordnung in Kraft. Eine neue Software unterstützt Handwerksbetriebe bei der Erfüllung der Dokumentationspflichten. Relevante Daten und Dokumente können erfasst und eine Zusammenfassung für die Behörden erstellt werden.

Die einzelnen Schritte sind einfach gestaltet. Zusätzlich gibt es Hilfetexte, die die Software-Nutzung und die Anforderungen der Verordnung erläutern. Die Software wurde federführend von der Handwerkskammer Düsseldorf entwickelt.

Das müssen Sie vor der Software-Nutzung wissen

- Wie jedes Werkzeug erfordert auch diese Software die Bereitschaft, sich einzuarbeiten. Als Anwendungshilfe dienen Video-Tutorials bei YouTube. Die Tutorials beziehen sich jeweils auf einen Bereich der Software-Nutzung, so dass Sie leicht portionsweise angeschaut werden können.

- Die Software ist für Handwerksbetriebe (Mitgliedsbetriebe einer Handwerkskammer) kostenlos nutzbar.

- Die Erstellung der für die Behörde gedachten Entsorgungsdokumentation konnte bislang nicht ausführlich getestet werden. Insbesondere für diesen Teil der Software kann es noch Updates geben. Das soll jedoch bereits eingegebene Daten nicht berühren, sondern lediglich deren weitere Verarbeitung innerhalb der Software. Sie können also bereits Daten eingeben, ohne dass Sie diesen Aufwand nach dem Update wiederholen müssen.

- Für Updates der Software wird bei jedem Start der Software eine Anfrage an den Server des Software-Herstellers gesendet und bei verfügbaren Updates die Option der Installation angeboten. Es erfolgt dabei – abgesehen von einer reinen Zählung der erfolgten Updates – keine Auswertung.

- Die Umsetzung der Verordnung durch die Behörden kann regional unterschiedlich ausfallen und ist auch noch nicht etabliert. Insofern kann es geschehen, dass eine Behörde Nachbesserungen in der durch die Software erstellten Dokumentation wünscht. Grundsätzlich gehen wir aber davon aus, dass die von der Software erzeugte Dokumentation so ausführlich wie nötig und gleichzeitig so übersichtlich wie dabei möglich gestaltet ist.

- Bitte lesen Sie vor dem Einsatz der Software unbedingt die ebenfalls zum Download bereitstehende Nutzerdokumentation.
„In der aktuellen Version können Nutzer allerdings noch nicht überprüfen, ob die Update-Funktion der Software durch z.B. eine Firewall blockiert wird. Dies wird in der nächsten Version geändert. Wer im Februar noch Versionsnummer 1.0.3.0 angezeigt bekommt, sollte von der Seite des ZDH die neue Version laden, seine Datenbank dorthin kopieren, die Update-Funktion überprüfen und ggf. dafür sorgen, dass sie Ihren Dienst tun kann.“

Download Software

Axel Bernhardt