neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag
Marco2811 - Fotolia

Themen und Aktivitäten des südbrandenburgischen HandwerksHandwerkskammer informiert zu Terminen im Monat Februar

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu.

1. Februar, 9 bis 14 Uhr
Berufsorientierungstag für die 9. Klassen Vorgestellt werden über 70 Berufe aus dem Handwerk, die Jugendliche erlernen können, aber auch duale Studienrichtungen oder das Gymnasium PLUS Handwerk.
Theodor-Fontane-Schule, Kahrener Straße 16, 03042 Cottbus

4. Februar, 10 bis 18 Uhr
Feriencamp Messe – Vorstellung des Sommercamps "Bau dir deinen Sommer"
Spaß in den Ferien, etwas selber bauen oder CNC und 3D-Druck kennenlernen? Die Handwerkskammer Cottbus organisiert erstmals vom 16. bis 20. Juli ein Feriencamp für Jugendliche ab 14 Jahren im Lehrbauhof Großräschen.
Lausitz Arena Cottbus, Hermann-Löns-Straße 18, 03050 Cottbus

14. Februar, 9 bis 13 Uhr
Ausbilder-Workshop Suchtprävention
Das Heranwachsen in den Beruf kann bei Jugendlichen Unsicherheit oder Überforderung auslösen. Um als Ausbilder unterstützen zu können und Suchtprobleme zu verhindern, bietet der Workshop eine Übersicht und Handlungsanleitungen.
Lehrbauhof Großräschen, Werner-Seelenbinder-Straße 24, 01983 Großräschen

14. Februar, 9 bis 13 Uhr
Berufliches Gymnasium PLUS Handwerk – Exkursion in die Werkstätten Die 18 Schüler des Oberstufenzentrums Dahme-Spreewald lernen erstmals die Ausbildungsstätten der Handwerkskammer Cottbus kennen.
Lehrbauhof Großräschen, Werner-Seelenbinder-Straße 24, 01983 Großräschen www.hwk-cottbus.de/gymnasiumplus

14. Februar, 18.30 Uhr
Politischer Aschermittwoch
Eine gemeinsame Veranstaltung von LR Medienverlag und Druckerei GmbH, IHK und Handwerkskammer Cottbus Alte Chemiefabrik, Parzellenstraße 21, 03050 Cottbus

16. Februar, 16 bis 19.30 Uhr
Tag der offenen Tür am Oberstufenzentrum Cottbus Das Handwerk bietet aktuell 248 freie Lehrstellen sowie 106 Möglichkeiten, ein Praktikum zu absolvieren, um die eigenen Fähigkeiten kennenzulernen.
OSZ Cottbus, Sielower Straße 10, 03044 Cottbus

17. Februar, 9 bis 12 Uhr
Tag der offenen Tür am Oberstufenzentrum Elbe-Elster OSZ Elbe-Elster
Clara-Zetkin-Straße 8, 04895 Falkenberg/Elster

20. Februar, 9 Uhr
Berufliches Gymnasium PLUS Handwerk – Exkursion in die Werkstätten
13 Schüler des Oberstufenzentrums Cottbus, die sich für den neuen Bildungsweg entschieden haben, lernen den Lehrbauhof Großräschen kennen.

22. Februar, 9 bis 15 Uhr
2. Berufsbörse der Gesamtschule "Villa Elisabeth"
Karl-Marx-Straße 108, 15745 Wildau

23. Februar, 14 Uhr
Freisprechung für Elektroniker durch die Elektrotechniker-Innung Niederlausitz Dieser Beruf hat drei Fachrichtungen: Gebäudetechnik, Automatisierungstechnik oder Informations- und Telekommunikationstechnik. Die Ausbildungsdauer beträgt 3,5 Jahre.
Handwerkskammer Cottbus, Meistersaal, Altmarkt 17, 03046 Cottbus

27. Februar, 10 Uhr
Auftakt für das Ausbildungsjahr
Heinz-Wilhelm Müller, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Cottbus und Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus besuchen Metallbauermeister Lars Wertenauer. In seinem Unternehmen haben bereits 21 Lehrlinge ihre Ausbildung zum Metallbauer erfolgreich beendet, sechs befinden sich noch in der Ausbildung.
MFT Metall-Form-Technik GmbH, Gewerbeparkstraße 5, 03099 Kolkwitz

Noch ohne Termin

Lehrling des Monats Februar: Mit seiner Leidenschaft für Autos hat Robert Schreiber im Bewerbungsgespräch überzeugt. Seine Ausbildung als Kraftfahrzeugmechatroniker startete er in der Autohaus Schulze GmbH, Harnischdorfer Straße 4, 03051 Cottbus.

Veronika Martin

martin--at--hwk-cottbus.de