Man schaut nach Geld,Geld,Föderung,Fernglas
Milles-Studio_shutterstock

Anmeldungen in SPN, OSL und LDS noch möglichJetzt für LEADER-Förderung bewerben

Über LEADER werden Projekte gefördert, die die Lebensqualität im ländlichen Raum erhalten, das Miteinander stärken und die Zukunftsfähigkeit von Dörfern sichern. Das Besondere daran: Menschen vor Ort wirken mit an der Projektentwicklung und der Entscheidung über die Förderung. Hier gibt es die aktuellen Förderaufrufe.

Spree-Neiße-Kreis

Interessenten können bis zum Stichtag am 30. Mai 2021 ihre Projekte einreichen und sich vom Regionalmanagement beraten lassen. Unterstützt werden besonders Vorhaben von kleineren Unternehmen und Einzelakteuren aus Handwerk, Gewerbe, Dienstleistungen und Gastronomie/Beherbergung sowie Kommunen und Vereine. Die investiven Vorhaben werden mit LEADER-Fördermitteln der Europäischen Union realisiert. Eins soll allen geplanten Investitionen oder sonstigen Maßnahmen gemein sein, sie sollen die ländliche Entwicklung im Spree-Neiße-Land unterstützen.

Bitte senden Sie das vollständig ausgefüllte Maßnahmeblatt per Post bis zum 30. Mai 2021 (Posteingang!) an:

Regionalmanagement und Geschäftsstelle der LAG Spree-Neiße-Land e.V.
Heinrich-Heine-Straße 1
03149 Forst (Lausitz)

Mehr Informationen gibt es hier im Internet.

Dahme-Spreewald

Die LEADER-Förderung unterstützt Projekte im ländlichen Raum, die sich unter drei Schwerpunktthemen fassen lassen: „Regionale Wertschöpfung und Qualität“, „Daseinsvorsorge und Mobilität“ und „Tradition, Natur und Kultur“. „Gefördert werden Projekte, die dazu beitragen, die ländliche Region Spreewald-PLUS als Lebens-, Arbeits-, Erholungs- und Naturraum zu entwickeln und auszubauen.

Dafür stehen 1,8 Millionen EU-Mittel zur Verfügung. Privatpersonen, Vereine, Stiftungen, Unternehmen, Kirchen und Kommunen aus der LEADER-Region Spreewald PLUS können Projektmittel beantragen.

Bis zum 31. Mai 2021 können konkrete Vorhaben unter Verwendung des Maßnahmenblattes per E-Mail oder Post beim Spreewaldverein e.V. eingereicht werden. Der Antrag sollte aussagekräftig und bewertbar sein und sich an den Projektauswahlkriterien orientieren. Fotos und weitere Unterlagen können beigefügt werden.

Spreewaldverein e.V.
Geschäftsstelle Regionalbüro Spreewald
Am Kleinen Hain 3, 15907 Lübben (Spreewald)
E-Mail info@spreewaldverein.de
Internet: www.spreewaldverein.de

Oberspreewald-Lausitz

Frist für das Einreichen der Projektvorschläge bei der LAG „Energieregion im Lausitzer Seenland“ e.V. ist der 30.07.2021. Diesmal ein Budget von 1,6 Millionen Euro an Fördermitteln zur Verfügung. Vorrangig sollen damit zukunftsfähige Projekte mit hohem regionalem Mehrwert gefördert werden. Der vorläufig letzte Aufruf der aktuellen Förderperiode richtet sich vorrangig an „kleinere“ Maßnahmeträger mit einem Fördermittelbedarf bis zu 200.000 Euro.

Unterstützt werden Vorhaben kleinerer Unternehmen aus Handwerk, Gewerbe, Dienstleistungen, Direktvermarktung, Gastronomie und Beherbergung sowie Projekte von Kommunen und Vereinen. Geplante Investitionen und Maßnahmen sollen die ländliche Entwicklung in der Region unterstützen.

Die bestätigten Projektträger werden direkt nach der Entscheidung im September 2021 mittels einer Benachrichtigung aufgefordert, ihre formgebundenen Anträge bis zum 01.04.2022 bei der Bewilligungsbehörde einzureichen.

Mehr Informationen gibt es hier im Internet.

Informationen zur LEADER-Förderung

Mit dem LEADER-Programm werden Vorhaben im Gebiet der LAG Lausitzer Seenland unterstützt, die vor Ort die Lebensqualität verbessern oder neue Perspektiven für Beschäftigung und Einkommen schaffen.

Grundlage ist die aktuelle Richtlinie LEADER vom 17. Dezember 2020.

Unterstützt werden Investitionen für Baumaßnahmen, Maschinen, Anlagen oder Ausstattungen sowie nicht-investive Maßnahmen zur Schulung und Information der Menschen in der Region und ihrer Beteiligung bei gemeindlichen Planungen.

Förderfähig sind nunmehr auch Vorhaben von Unternehmen, die in Gewerbegebieten umgesetzt werden sollen. Wenn Sie auch eine Förderung von Planungs- und Architektenleistungen beabsichtigten, müssen Sie vor der Vergabe von Aufträgen einen Preis- bzw. Leistungswettbewerb durchführen.

Diese sind der Förderstelle gegenüber nachzuweisen. Planungskosten sind bei investiven Vorhaben bis zu 20 Prozent der Gesamtkosten förderfähig.

Bild Axel Bernhardt

Axel Bernhardt