Eric Große

Land- und Baumaschinenmechatroniker: "Ohne Laptop geht heute nichts mehr.""Lehrling des Monats": Eric Große wartet die Giganten der Landtechnik

Eric Große aus Heideblick hat ein Faible für große Technik: Mähdrescher und andere Landmaschinen beschäftigen den 19-Jährigen täglich. Mit seiner Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker im Ausbildungsbetrieb Technische Werkstätten Langengrassau GmbH in Heideblick sorgt er dafür, dass alles reibungslos funktioniert. Er erhält die Auszeichnung "Lehrling des Monats" von der Handwerkskammer Cottbus und dem Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus e.V.

Schon seit seiner Kindheit begleiten Eric Große Landmaschinen und andere große Technik. "Ich komme aus einer Mechanikerfamilie, schon mit meinem Opa zusammen habe ich Traktoren repariert. Eigentlich habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht", berichtet der 19-Jährige. Um für sich den richtigen Beruf zu finden, hat er mehrere Schülerpraktika absolviert. "Mit dem Praktikum in meinem jetzigen Ausbildungsbetrieb war klar, was ich nach der zehnten Klasse mache." Mittlerweile steht Eric Große kurz vor seinen Zwischenprüfungen.

Vom Beruf des Land- und Baumaschinenmechatronikers ist er mehr als begeistert. "Die moderne Landmaschinentechnik ist heute in der Lage, einen Acker quasi ohne Fahrer zu bearbeiten. Für uns bleibt es die größte Herausforderung, Schaltpläne zu lesen oder Hydraulik, Pneumatik und Elektronik zu verstehen. Ohne Laptop geht heute nichts mehr. Ich bin mit der Digitalisierung aufgewachsen und habe Spaß daran, alles auszuprobieren und hartnäckig zu bleiben, bis ich den Fehler gefunden habe", so Eric Große.

In der Technische Werkstätten Langengrassau GmbH ist der junge Mann zum unverzichtbaren Teil des Teams geworden. "Die Technik, die bei uns zum Einsatz kommt, ist sehr vielseitig – von der kleinen Heckenschere bis zum Großflächenmähdrescher, der in acht Stunden den Tagesbedarf von Berlin decken kann. Die Fehlersuche erfolgt immer häufiger als Ferndiagnose per Datenübertragung. Eric Große arbeitet bereits sehr selbständig. Er macht sich Gedanken und kann sich so lange in ein Problem vertiefen, bis eine Lösung für die Maschine gefunden ist", lobt Patrick Schmidt, Ausbilder sowie Werkstatt- und Serviceleiter.

Eric Große

Auszeichnung für einen Azubi den Technik begeistert:  v.l.n.r. Geschäftsführer Roberto Kühne, Azubi Eric Große, Patrick Schmidt, Ausbilder sowie Werkstatt- und Serviceleiter, Martina Schaar, Koordinatorin Berufliche Bildung der HWK Cottbus

Herzlichen Glückwunsch.

Land- und Baumaschinenmechatroniker nehmen sich der großen Technik an: von Gartengeräten über Mähdrescher bis hin zu  Forst- und Baumaschinen reparieren sie Motoren und Getriebe. Ein Beruf mit Köpfchen, bei dem es sowohl drinnen als auch draußen Zupacken heißt.

Sechs freie Lehrstellen zum Land- und Baumaschinenmechatroniker hat die Online-Lehrstellenbörse der HWK Cottbus aktuell zu bieten: www.hwk-cottbus.de/lehrstellen

Frank-Holger Jäger HWK Cottbus

Frank-Holger Jäger