News Dezember 2019

Weihnachtskarte
DHKT

Frohe Weihnachten

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, wir hoffen, Sie finden an den Feiertagen ein bisschen mehr von dem, wovon es sonst im Jahr zu wenig gibt: Zeit. Zeit zum Durchatmen. Zum Lesen vielleicht, zum Entspannen, Zeit auch zum Nachdenken. Und, auch das gehört zu Weihnachten: Endlich Zeit zum Reden!

Digitalisierung, Abschaltung ISDN
your lucky photo/shutterstock

"Gefährlichste Schadsoftware der Welt" vor Weihnachten wieder aktiv

Im Namen des Staates werden derzeit gefährliche E-Mails verschickt - gegen seinen Willen. Mehrere Bundesbehörden seien vom mächtigen Botnet "Emotet" infiziert worden, warnte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Bürger sollten besonders vorsichtig sein, wenn sie E-Mails von Behörden bekämen.

Hausansicht Handwerkskammer Cottbus

Ab 2. Januar wieder geöffnet | Ausblick auf Januar 2020HWK Cottbus über die Feiertage geschlossen

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK), das Kundenzentrum am Altmarkt sowie die Bildungsstätten bleiben vom 23. Dezember 2019 bis 1. Januar 2020 geschlossen. Ab Donnerstag, 2. Januar 2020 stehen alle Dienstleistungen in vollem Umfang wieder zur Verfügung. Bis dahin wünschen wir allen Mitgliedern, Kunden und Partnern ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

24 Ausbildungskalender Serie

Serie (24): Ihr Ausbildungsberater informiertUnterstützungsangebote für Auszubildende

Während der Ausbildung kann es durchaus passieren, dass ein Lehrling Unterstützung braucht, die allein der Ausbildungsbetrieb nicht leisten kann. Die Hilfsangebote sind vielfältig  und können neben einer finanziellen Entlastung der Lehrlinge und einer besseren Integration in den Ausbildungsalltag, auch zum Gelingen des Ausbildungserfolgs beitragen.

Messebetrug Handwerker 2020
privat

Abzocke: Betrügerische Post zur Handwerkermesse im Umlauf

Vorsicht: Handwerksbetriebe haben derzeit häufig betrügerische Post im Briefkasten. Konkret geht es um die Handwerkermesse.

Imagekampagne Wir sind Handwerker
handwerk.de

Kalender 24: So nutzen Sie die Imagekampagne des Handwerks

Wenig Aufwand, große Wirkung: Die Imagekampagne des Handwerks geht ab Januar 2020 in die nächste Runde. Wir sagen Ihnen, wie Sie die Kampagne für Ihre eigene Werbung nutzen können.

Wenn der Chef plötzlich ausfällt, Notfallordner, Unternehmensnachfolge, Nachfolge, Vorsorge
Vasin Lee_shutterstock

Kalender 23: Unternehmensexposé

Es ist oftmals schwer einen Nachfolger für das Unternehmen zu finden, wenn die eigenen Kinder dieses nicht übernehmen wollen. Für eine bessere Chance, den Richtigen/die Richtige zu finden, nutzen Sie ein Unternehmens-Exposé!

Factoring, Finanzierung, Unternehmensberatung
alphaspirit_shutterstock

Kalender 22: So lesen Sie Ihre Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA)

Ob zur Vorbereitung von Bankgesprächen oder zum eigenen Controlling Ihres Betriebes: Am Anfang steht die Analyse der Betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA). Die Betriebsberater der Handwerkskammer unterstützen Sie dabei.

technology-4256272_1920

Kalender 21: Technologie-Theke

In dieser Veranstaltungsreihe bringen wir Ihnen spezielle Themen der Digitalisierung nahe, präsentieren Erfolgsbeispiele aus der Praxis und zeigen Ihnen, wie Sie neue Technologien gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einsetzen können.

Arbeitsschutz,Handwerk,Mann fällt von der Leiter,Handwerker fällt von der Leiter
Rob-Orf_shutterstock

Kalender 20: Stufe statt Sprosse

In der Baubranche und im Reinigungsgewerbe werden nahezu täglich Leitern und Gerüste eingesetzt. Ziel der aktualisierten Technischen Regel (TRBS) 2121 ist es, die Sicherheit bei Arbeiten in der Höhe zu erhöhen und infolgedessen Unfälle zu vermeiden.

auswertung, finanzen, taschenrechner, papier, stift, abschreibung, buchhaltung, bilanzierung, arbeit, arbeiten, betriebswirtschaftlich, betriebswirtschaftliche, bilanz, blatt, budget, buero, business, daten, datenmengen, erfolgreich, ergebnis, geld, geschäft, gewinn, handel, kontostand, markt, nummern, office, profit, prozent, rechnen, rechner, rechnung, report, saldo, statistische, tasten, umsatz, kugelschreiber, verdienst, verlust, büromaterial, makro, nahaufnahme, steuern, steuererklärung, zahlen, ziffern, kosten
Copyright: Christopher Rynio

Kalender 19: Liquiditätsprobleme vermeiden

Die Betriebsberater der Handwerkskammer unterstützen Sie bei der Liquiditätsplanung

zahnrad, zahnräder, zähne, rad, maschine, mechanik, mechanisch, maschinerie, vernetzung, verzahnung, netzwerk, dynamik, dynamisch, detail, getriebe, chrom, metall, metallisch, mechanismus, maschinenbau, ingenieur, ingenieurwesen, engineer, konstruktion, industrie, industriell, motor, auto, start, funktion, funktionieren, ritzel, technik, technologie, rotation, teil, wirtschaft, wirtschaftlich, business, betrieb, kooperation, unternehmung, unternehmen, gewerkschaft, organisation, gesellschaft, handel, markt, qualität, herstellung
electriceye - Fotolia

Kalender 18: Potenziale erkennen

Produzierende Unternehmen stehen zunehmend in einem starken Wettbewerb. Hier gilt es die eigene Marktposition durch eine effiziente Unternehmensberatung auszubauen.

Recht
geralt_pixabay

Kalender 17: Rechtsberatung hilft

Die Rechtsberatung der Handwerkskammer Cottbus reicht von arbeits- und sozialrechtlichen Themen über Fragen des Zivil- und Wirtschaftsrechtes bis hin zum Öffentlichen Recht, insbesondere Handwerks- und Gewerberecht und Sachverständigenangelegenheiten.

23 Ausbildungskalender Serie

Serie (23): Ihr Ausbildungsberater informiertArbeiten an Weihnachten

Das Kalenderjahr neigt sich dem Ende zu und die Vorfreude auf die bevorstehenden Feiertage zum Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel steigt. Viele Mitarbeiter und Lehrlinge haben sich für die Tage zwischen den Feiertagen extra Urlaubstage aufgehoben.

erwachsene, seil, chef, geschäft, geschäftsmann, geschäftsfrau, kollegen, unternehmen, tauziehen, corporate, tau, kraft, ziehen, exekutive, weiblich, lachen, gruppe, glücklich, fit, licht, männlich, mann, motivation, meeting, männer, modern, büro, partner, partnerschaft, menschen, person, ort, professionell, zimmer, lächeln, personal, erfolg, tisch, team, teamwork, technologie-, wand-, weiß, fenster, frau, frauen, arbeit, junge, model
Nick Freund - Fotolia

Jetzt bewerben: Brandenburgs Unternehmerin und Existenzgründerin des Jahres gesuchtUnternehmerische Potenziale von Frauen sichtbar machen

Der Wettbewerb zur „Unternehmerin und Existenzgründerin des Landes Brandenburg“ geht in eine neue Runde. Ab sofort können bis zum 28. Februar 2020 Bewerbungen eingereicht werden.

Rückkehrertag 2019
EGC

Handwerkskammer wirbt um FachkräfteDeine Region, Deine Zukunft! Rückkehrertag in Cottbus

Lausitzer, die die Region vor Jahren verlassen haben oder pendeln, kommen zu Weihnachten zu ihren Familien nach Hause. Es lohnt sich nach den Weihnachtsfeiertagen, am Freitag, den 27. Dezember 2019 von 10 bis 14 Uhr im Alten Stadthaus Altmarkt 21, 03046 Cottbus vorbeizuschauen.

Gruppenbild PLW 2019
Marco Thierbach / Foto Goethe

HWK Cottbus zeichnete erfolgreiche Handwerker und Betriebe ausAusbilder, Betriebswirte, Gesellen: Ehrung der Besten

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) hat die besten Gesellen aus dem südbrandenburgischen Handwerk ausgezeichnet. Zudem bekamen drei Unternehmen den Ausbildungspreis, acht Betriebswirte wurden geehrt.

22 Ausbildungskalender Serie

Serie (22): "Ihr Ausbildungsberater informiertDas Ausbildungsnachweisheft

Lästig, unbeliebt und gefürchtet – klar, die Rede kann nur vom „Berichtsheft“/Ausbildungsnachweisheft sein.

Kammermobil, Beratung, Azubi, Azubigewinnung
Azubiflash

Kalender 12: Wie finde ich den passenden Lehrling

Unsere Berater helfen Ihnen dabei, einen Auszubildenden für Ihr Unternehmen zu finden. Das Ganze ist kostenfrei.

Berufliches Gymnasium Seecampus 2018

Kalender 11: Berufliches Gymnasium Plus Handwerk

Die Handwerkskammer Cottbus kooperiert mit den vier Oberstufenzentren in Südbrandenburg und begleitet Schüler im Beruflichen Gymnasium PLUS Handwerk.

stempel, genehmigt, genehmigung, antrag, amt, bewilligt, bewilligen, zustimmung, zustimmen, erlauben, erlaubnis, hand, papier, asyl, bau, hartz, 4, beförderung, gehalt, gehaltserhöhung, sonderurlaub, wbs, wohnberechtigungsschein, kredit, finanzierung, auto, immobilie, haus, urlaub, barfög, studienkredit, student, studieren, finanzieren, eigenheim, anfrage
Sebastian Engels - Fotolia

Kalender 10: Fördermöglichkeiten für Weiterbildung

Die Fördermöglichkeiten für Ihre Weiterbildung sind groß. Ob Meisterbonus, Aufstiegsbafög oder Bildungsgutschein: Nutzen Sie die Chancen.

Ausbildungsabbrüche vermeiden
Dean Drobot/shutterstock

Kalender 9: Hilfe während der Ausbildung

In Deutschland werden fast 20 Prozent aller Lehrverträge vorzeitig gelöst, etliche bereits im ersten Jahr. Paten, Konfliktberater usw. helfen dabei, genau das zu verhindern.

Lkw-Maut wird 2018 ausgeweitet
Toll Collect GmbH

Handwerker-Maut vorerst vom Tisch

Eine europaweite Lkw-Maut bereits für kleinere Transporter ab 3,5 Tonnen ist nach Angaben von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer vorerst abgewendet.

geld, euro, eurostcke, euroschein, geldscheine, turm, stapel, sule, euros, whrung, sparen, ausgeben, finanzen, finanzierung, euroscheine, gestapelt, gold, silber, ein, zwei, viele, stck, menge, eurostck, bank, wohlstand, reichtum, makro, ersparnis, business, wechseln, wechselkurs, europisch, europa, eu, markt, kaufen, verdienen, mnzen, mnzstapel, mnzgeld, kleingeld, mnze, kosten, wirtschaft, steuer, finanzwirtschaft, geldanlage, gutschein, geschenk
grafikplusfoto - Fotolia

Änderung der Ausbildungsvergütung im Maler- und Lackiererhandwerk

Zwischen dem Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz, des Bundesinnungsverband des deutschen Maler- und Lackiererhandwerks und der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt wurde einer neuer Tarifvertrag am 11.09.2019 abgeschlossen, der mit Wirkung zum 01.09.2019 in Kraft getreten ist und eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung für Auszubildende im Maler- und Lackiererhandwerk wie folgt festgesetzt hat:

Handwerkermobil
Profi-Foto-Kliche

Kalender 8: Integration als Chance

Eine gesicherte Arbeitsstelle ist ein wichtiger Faktor bei der Integration. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) berät gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit und dem Jobcenter in vier Landkreisen.

Ausbilder und Lehrling stehen unter einem Auto,Ausbildung,Lehrstelle,Kfz,Kfz Mechatroniker
Tyler-Olson_shutterstock

Kalender 7: Fit für die Gesellenprüfung

Je nach Beruf stehen nach zwei bis dreieinhalb Jahren eine Gesellen- oder Abschlussprüfung an. Sie prüften, ob die Lehrlinge fit für den Handwerksberuf sind. Wir helfen bei der Vorbereitung.

Elektro Ausbilder,Ausbildung,Auszubildender
Phovoir_shutterstock

Kalender 6: Workshops für Ausbilder

Wir unterstützen Sie bei aktuellen Fragen rund um das Thema Berufsausbildung.

Inklusion,Handwerk,Tastaur,Tastaur auf welcher Inklusion steht
momius_Fotolia

Kalendertür 5: Inklusion

Immer mehr Unternehmen in Brandenburg entdecken, dass Mitarbeiter mit einer Behinderung besondere und oft ungenutzte Potenziale besitzen.

ETAK Holzmanufaktur Eichwalde Minister

Kunsthandwerker öffnen ihre Werkstätten für BesucherDrei Tage im Zeichen des europäischen Kunsthandwerks

Vom 3. bis 5. April 2020 finden in Brandenburg erneut die Europäischen Tage des Kunsthandwerks (Etak) statt. Alle Kunsthandwerker und solche, die ihre Produkte als kleine Kunstwerke verstehen, sind dazu aufgerufen, sich zu beteiligen und eine eigene Veranstaltung online einzutragen.

bauarbeiter, arbeiter, baustelle, baubranche, baugewerbe, bau, hausbau, immobilien, gerüstbauer, person, maurer, mann, männlich, beruf, handwerk, handwerker, europäisch, kaukasisch, handwerkskammer, innung, handwerklich, rohbau, geselle, arbeitsplatz, arbeit, draußen, meisterbrief, meister, produktiv, konstruktion, professionell, blaumann, overall, schutzkleidung, schutzhelm, vorarbeiter, bauabnahme, inspektion, check, kontrolle, kontrollieren, horizontal, querformat
Kaarsten - Fotolia

Kalender 3: Arbeitsschutz für Tätigkeiten im Freien

Auch wenn es noch eine Weile hin ist: Hohe Temperaturen und UV-Strahlung stellen in den Sommermonaten für Beschäftigte in der Bauwirtschaft eine Gefährdung dar. Darauf sollte man sich rechtzeitig vorbereiten.

Cyberkriminalität, IT Kriminalität
shutterstock

Kalendertürchen 2: IT-Sprechstunde

Als Handwerker sind Sie Spezialist in Ihrem Gewerk und Ihre fachliche Expertise kann sich sehen lassen. Aber wie sieht es mit ihrer IT-Sicherheit aus? Kennen Sie Ihren aktuellen Sicherheitsstand, Ihr System und mögliche Stellschrauben?

Existenzgründung Kundenportal
patpitchaya_shutterstock

Kalendertürchen 1: Businessplan24 gute Gründe, Ihre Handwerkskammer in Anspruch zu nehmen

Jeder Existenzgründer, aber auch jeder Unternehmer, der investieren möchte, kennt das Problem: die Bank fordert einen aussagekräftigen Business- und Finanzplan, vorher ist an eine Finanzierung meist nicht zu denken.

21 Ausbildungskalender Serie
HWK Cottbuas

Serie (21): "Ihr Ausbildungsberater informiertAnmeldung zur Gesellen-, Abschluss- bzw. Umschulungsprüfung

In den nächsten Wochen beginnt wieder das Anmeldeverfahren zur Winterprüfung. Ihre Lehrlinge werden mit einem Schreiben der prüfenden Stelle aufgefordert, sich zur Prüfung anzumelden und der Ausbildungsbetrieb erhält ein Schreiben mit der Bitte, den Lehrling zur Prüfungsanmeldung anzuhalten.

Lehrling des Monats Dezember 2019 Dachdecker

"Lehrling des Monats" Dezember kommt aus LuckauVom Ergotherapeuten zum erfolgreichen Dachdecker

Vom Behandlungsraum zu luftigen Höhen: Stefan Lein hat sich für einen ungewöhnlichen Berufswechsel entschieden. Der gelernte Ergotherapeut absolviert derzeit eine Ausbildung zum Dachdecker bei der Dachdeckerei Stolper – und das sehr erfolgreich.

Mareno Woitow Lehrling des Monats Juni 2018

Mareno Woitow von Lindner Gerüstbau erfolgreichDeutschlands zweitbester Gerüstbauer kommt aus Cottbus

Mareno Woitow ist der zweitbeste Gerüstbauer-Geselle in Deutschland. Im Leistungswettbewerb des Handwerks holte der Handwerker der Lindner Gerüstbau GmbH aus Krieschow den großen Erfolg.

Geldwäsche

Weitere Maßnahmen zur Bekämpfung von Geldwäsche auf den Weg gebracht

Die Bundesregierung hat nun mit dem Gesetz der Umsetzung der Änderungsrichtlinie weitere Maßnahmen zur Bekämpfung von Geldwäsche festgesetzt.

Zukunftswerkstatt Nutzungsrechte Imagekampagne
handwerk.de

Handwerkskampagne: Nutzungsrechte von Bildmotiven laufen aus

Die Imagekampagne des Handwerks geht ab Januar 2020 in die nächste Runde. Mit der Staffelstabübergabe geht einher, dass zum Jahreswechsel die Nutzungsrechte an einigen alten Kampagnenmaterialien auslaufen, sodass diese nicht weiter verwendet werden dürfen.

grafikplusfoto - Fotolia

Betriebsrente: Freibetrag für Krankenkassenbeiträge kommt 2020

Damit Betriebsrenten attraktiver werden, schafft die Bundesregierung die sogenannte Doppelverbeitragung bei der Krankenversicherung ab. Das Bundeskabinett hat einen Freibetrag beschlossen. Das ist ab 1. Januar 2020 geplant.