News Januar 2021

auswertung, finanzen, taschenrechner, papier, stift, abschreibung, buchhaltung, bilanzierung, arbeit, arbeiten, betriebswirtschaftlich, betriebswirtschaftliche, bilanz, blatt, budget, buero, business, daten, datenmengen, erfolgreich, ergebnis, geld, geschäft, gewinn, handel, kontostand, markt, nummern, office, profit, prozent, rechnen, rechner, rechnung, report, saldo, statistische, tasten, umsatz, kugelschreiber, verdienst, verlust, büromaterial, makro, nahaufnahme, steuern, steuererklärung, zahlen, ziffern, kosten

Befreiung von Umsatzsteuer- Sondervorauszahlung 2021

Corona-Maßnahme soll betroffenen Unternehmen Liquidität sichern

Bund und Länder haben sich auf die Neuauflage einer steuerlichen Erleichterung für jene Unternehmen verständigt, die von den Eindämmungsmaßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie wirtschaftlich unmittelbar und nicht unerheblich negativ betroffen sind.

ÜLU

Distanzunterricht: Kein Ausfall bei der Meisterausbildung

Handwerkskammer reagiert mit technischer und organisatorischer Umstellung

Aufgrund des landesweiten Lockdowns musste die Handwerkskammer Cottbus (HWK) ihre Bildungsstätten bereits im Dezember schließen. Um den Unterricht für Meisterschüler nicht ausfallen zu lassen, wurde reibungslos auf Distanz umgestellt.

Friseur berät Kundin in einem Friseursalon.

Corona geschlossen abgesagt

Hände waschen Corona

Neue Corona-Arbeitsschutzverordnung

Fragen und Antworten

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat eine neue Corona-Arbeitsschutzverordnung vorgestellt. Es braucht insbesondere am Arbeitsplatz zusätzliche Maßnahmen, um den Gesundheitsschutz der Beschäftigten zu gewährleisten und um Betriebe weiter offen halten zu können, wie angekündigt wurde. Hier kommen die Details.

Recht

Lastenfahrrad

Luisa Buck Klempnerin Imagekampagne 2021

Imagekampagne: "Wir wissen, was wir tun."

Derzeit macht das Handwerk mit seiner Imagekampagne wieder deutschlandweit auf sich aufmerksam und will damit unter anderem für die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in über 130 Ausbildungsberufen werben. Bereits das Vorjahr hat gezeigt: In der Corona-Pandemie ist es wichtiger denn je, für die Ausbildung im Handwerk zu trommeln.

Ausbildung, maurer, mauern, praktikum, quer

Ferien nutzen und Ausbildung im Handwerk festmachen

Lehrstellenhotline für Jugendliche vom 1. bis 5. Februar 2021

Da derzeit keine Ausbildungsmessen stattfinden können, haben sich die Karriereberater der Handwerkskammer Cottbus (HWK) einen anderen Weg einfallen lassen, um Jugendlichen die Einstiegsmöglichkeiten im Handwerk aufzuzeigen. In der Ferienwoche vom 1. bis 5. Februar 2021 wird es erneut eine Telefonhotline unter der Nummer 0355 7835-223 geben.

"Homeoffice" für Azubis: Geht das?

Im Grundsatz gilt, dass der Ausbildungsbetrieb die Pflicht hat, den Auszubildenden/die Auszubildende selbst auszubilden oder einen Ausbilder/eine Ausbilderin damit zu beauftragen (vgl. § 14 Abs. 1 Nr. 2 Berufsbildungsgesetz).

Oliver Scharf Lehrling des Monats Januar 2021

SHK-Fachmann wird erster "Lehrling des Monats"

Auszeichnung der HWK geht im Januar nach Cottbus

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) und das Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus e.V. setzen die Reihe "Lehrling des Monats" fort. Die erste Auszeichnung im Jahr 2021 geht an den 19-jährigen Oliver Scharf, der eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) bei der PTI Pomorin & Tonn Installations GmbH in Cottbus absolviert.

Das Wort News wurde mit Bleibuchstaben geschrieben. Symbolfoto f¿r Newsletter, Zeitungen und Information Schlagwort(e): Newsletter, Zeitung, Zeitungen, Presse, News, Papier, Information, Blatt, Tageszeitung, Lokalzeitung, Zeitschrift, Nachrichten, Meldung, Meinung, Artikel, Journalismus, Bericht, Aktuell, Aktuelles, Neuigkeiten, Kommunikation, Medien, Bleisatz, Bleibuchstaben, Buchstaben, Werbung, Informieren, Mail, Internet, Marketing, Nachricht, e-mail, email, abonnieren, Abo, abmelden, Inhalt, Konzept, lesen, Pressewesen, Wissen, Recherche, e-commerce, Kundenbindung, Online, Onlinemarketing, Blog, Text, Publikation, Pressemitteilung

Kindergartenschließungen

Corona-Lockdown: Das gilt im Land Brandenburg ab 23. Januar

Schließung von Kitas bei Inzidenz von über 300

Die bestehenden Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie werden in Brandenburg bis einschließlich 14. Februar verlängert und einige zusätzliche Einschränkungen festgelegt. Darauf hat sich das Kabinett verständigt und die 5. SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung beschlossen.

kaufmännisch,geld,finanzen,marketing,führung,führungskraft,unternehmer

Über­brückungs­hil­fe wird erweitert und ver­bes­sert

Hier finden Sie alle Details

Die Überbrückungshilfe III wird verbessert: Die Beantragung soll einfacher, die Förderung großzügiger werden und sie steht mehr Unternehmen zur Verfügung. Auch die besonderen Herausforderungen des Einzelhandels werden berücksichtigt. Außerdem wird die Neustarthilfe für Selbstständige verbessert.

laptop-3087585_1920

Quark Kartoffel Leinöl Brot

Bäckerei Dorn gewinnt pro agro-Marketingpreis

Die Bäckerei Dorn aus Wahrenbrück hat den 3. Platz beim pro agro-Marketingpreis in der Kategorie Direktvermarktung geholt. Passend zur Region hatte Bäckermeister Stefan Dorn ein Quark-Kartoffel-Leinöl-Brot eingereicht. Normalerweise werden die Gewinner auf der Messe "Grüne Woche" ausgezeichnet. Wegen Corona erfolgte die Ehrung per Livestream.

Pressekonferenz, Presse, Presseinformation, Pressemitteilung, Journalismus, Medien, Medienvertreter, Konferenz, Sitzung, Pressemeldung, Einladung, PK, Nachrichten, Information, Informationen, Notizen, Redakteur, Redakteurin, Redaktion, Artikel, Journalist, Mediengestalter, Zeitung, Radio, Fernsehen, Presseartikel, Pressestelle, Pressevertreter, Recherche, Recherchieren, Reportage, Schreiben, Stift, Ver¿ffentlichung, Zeitschrift, Ver¿ffentlichen, ¿ffentliches Interesse, Medieninteresse, Interesse, ¿ffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher, Unternehmen, dienstleister, Dienstleistung, Aufkl¿rung, Job, Ausbildung, Beruf, Magazin, Lokal, Lokalpresse, Hauptteil, Mantel, Nachricht

Bürokratie

"Corona-Dokumentation": Gut gerüstet bei zukünftigen Betriebsprüfungen und Nachschauen

Seit Beginn der Corona-Pandemie sehen sich Betriebe mit behördlichen und regional unterschiedlichen Auflagen konfrontiert, die sich gravierend auf betriebliche Abläufe und damit auf Chancen zur Erzielung von Einnahmen auswirken. Im Rahmen von Betriebsprüfungen oder Nachschauen führt dies zwangsläufig zu „Auffälligkeiten“ und entsprechenden Nachfragen.

Bundesfinanzministerium Hausansicht

Lockdown-Maßnahmen bis 14. Februar verlängert

Brandenburg will Landesregeln bis spätestens 22.1. vorlegen

Der bisher bis Ende Januar befristete Lockdown zur Eindämmung der Corona-Pandemie in Deutschland wird angesichts weiter hoher Infektions- und Todeszahlen bis Mitte Februar verlängert. Die Hoffnung der Unternehmen auf schnelle Öffnung hat sich damit nicht erfüllt. Eine Arbeitsgruppe von Bund und Ländern soll nun ein Konzept für die Öffnung der Wirtschaft erarbeiten. Zudem soll die Überbrückungshilfe III verbessert werden.

DHB_Cover_Cottbus Titelbild Januar

Forschungsarbeit: Umfrage zu BTU-Werkstätten

Im Rahmen ihrer Masterarbeit schreibt BWL-Studentin Rebecca Schmitt (Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, BTU) zum Thema „Creative Open Labs“. In Cottbus soll in naher Zukunft ein solches COLab am Universitätscampus entstehen. Das COLab besteht aus 5 Werkstätten, einem Do-it-yourself-Bereich und diversen Dienstleistungsangeboten.

Hier geht es zur Umfrage.

Kasse,Kassenschulung,Verkauf

Manipulationssichere Kassen nicht vom Tisch

Frist zu Umstellung endet am 31. März 2021

Stand jetzt endet zum 31. März 2021 die Frist zur vorgeschriebenen technischen Umstellung von elektronischen Kassensystemen. Bislang ist offen, ob eine weitere Verlängerung der Frist vorgenommen wird. Deshalb sollten Unternehmen das Thema im Auge behalten.

Thomas Knott Mittelstandsinitiative Cottbus Corona

Corona: Forderungskatalog der Mittelstandsinitiative Cottbus

Die neu formierte Mittelstandsinitiative Cottbus hat einen Forderungskatalog an den Cottbuser Oberbürgermeister Holger Kelch übergeben. Ziel ist, gemeinsam mit der Landesregierung Spielräume auszuloten, um den hart von Corona getroffenen Unternehmen das Geschäftsleben wieder zu ermöglichen. Am 8. Januar hatten sich Unternehmerinnen und Unternehmer bei der Handwerkskammer Cottbus dazu verständigt.

Betriebsberatung

BAFA-Beratungsförderung um zwei Jahre verlängert!

Richtlinie zur Förderung unternehmerischen Know-hows läuft bis 31.12.2022

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat die Rahmenrichtlinie zur Beratungsförderung im Wesentlichen um zwei Jahre bis 31.12.2022 verlängert. Anträge auf Förderung können seit dem 1. Januar 2021 beim BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) gestellt werden.

Reifenservice Lehnigk

Steuern_Abgaben Corona

Überbrückungshilfe: HWK fordert vereinfachte Beantragung

Lob für Kinderbetreuung in Cottbus und Umgebung

Für zahlreiche Handwerksbetriebe in Südbrandenburg ist die aktuelle Lockdown-Situation akut existenzbedrohend. Sie sind dringend auf die von der Bundesregierung zugesicherten Überbrückungshilfen angewiesen. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) fordert daher eine vereinfachte und weniger bürokratische Antragstellung, damit die finanzielle Hilfe schnell und unkompliziert fließen kann.

Handball WM 2021

Handball: Das Handwerk unterstützt deutsche Männer-Nationalmannschaft

Die Handball Weltmeisterschaft in Ägypten findet vor leeren Zuschauer-Rängen statt. Doch nicht nur Zuschauer fehlen angesichts Corona. Auch die deutsche Nationalmannschaft muss Corona- und verletzungsbedingt auf einige bewährte Spieler aus dem Kader verzichten. Unter diesen erschwerten Bedingungen drückt das Handwerk dem deutschen Team für die WM besonders die Daumen.

Lkw-Maut wird 2018 ausgeweitet

Förderung für neue Lkw

Seit Jahresbegin unterstützt die Bundesregierung die Anschaffung von fabrikneuen Lkw, die die Anforderungen der aktuellen Abgasstufe Euro VI erfüllen oder elektro- bzw. wasserstoffbetrieben sind, wenn gleichzeitig ein alter Lkw der Abgasstufen Euro 0 bis Euro V/EEV verschrottet wird mit bis zu 15.000 Euro.

Lehrling des Monats Juli 2019 Hussain Hamki

Yachtprojekt Strukturwandel Lars Wertenauer

Handwerk baut konkret am Strukturwandel

Die Metall-Form-Technik GmbH (MFT) aus Kolkwitz (Spree-Neiße) baut derzeit einen Metallrumpf für eine Segelyacht. Es ist vorerst nur ein Projekt. Wenn alles perfekt klappt, wird für den Handwerksbetrieb daraus ein neues Geschäftsfeld entstehen.

Polen Europäische Union

Corona: Neue Quarantäneverordnung mit Testpflicht für Einreisende und Reiserückkehrer

Ausnahme für Berufspendler, Azubis

Einreisende und Reiserückkehrer aus ausländischen Corona-Risikogebieten müssen sich ab sofort auf das Coronavirus testen lassen. Dazu gehört auch Brandenburgs Nachbarland Polen.  Grenzpendler sind jedoch von der Pflicht zu Quarantäne und Testung befreit. In diese Gruppe fallen gleichsam Berufspendler oder Schüler und Studenten, die im Nachbarland Bildungseinrichtungen besuchen.

Symbolische Übergabe BMW an Handwerkskammer

BMW fördert die Ausbildung künftiger Kfz-Mechatroniker

Autobauer stellt Sport-Tourer mit Hybridsystem zur Verfügung

Ein BMW 225xe verbessert ab sofort die Aus- und Weiterbildung für 395 angehende Kraftfahrzeugmechatroniker in Südbrandenburg. Zu diesem Zweck übergab die BMW AG den Sport-Tourer mit Hybridantrieb kostenfrei der Handwerkskammer Cottbus (HWK).

Nachfolge

Wie Betriebe attraktiver für Nachfolger werden

Online-Seminar der Handwerkskammer gibt Hilfestellung

Mehr als 2.000 Handwerksbetriebe in Südbrandenburg stehen in den kommenden Jahren vor der Übergabe. Die Suche nach einem passenden Nachfolger ist oft eine große Herausforderung. Daneben spielt die Übergabefähigkeit eines Betriebes eine bedeutende Rolle. In einem Online-Seminar zeigt die Handwerkskammer Cottbus (HWK), wie Unternehmen attraktiver für potenzielle Nachfolger werden.

Cafe Kaffee trinken Corona

Zugangsbedingungen für Corona-Hilfen geändert

Steuerberaterkammer: Vielzahl gestellter Anträge falsch

Wird Überbrückungshilfe II oder III für einen Monat beantragt, muss in diesem Monat ein bilanzieller Verlust (ohne Abschreibungen) vorliegen. Die Überbrückungshilfe ist nicht höher als der Verlustbetrag. Sie ist somit auf ungedeckte Fixkosten beschränkt. Das sorgt bei vielen Antragstellern für Ärger, wie das Onlineportal Haufe und weitere Medien (Handelsblatt) schreiben.

Neues Berechnungstool für Handwerksbetriebe gibt Überblick zu CO2-Mehrkosten

Der 2019 beschlossene und zum Jahresbeginn 2021 eingeführte CO2-Preis auf fossile Brennstoffe, soll klimaschädliche Energieträger verteuern und somit dazu beitragen deren Verbrauch zu verringern. Auch Handwerksbetriebe, die für Nachhaltigkeit stehen und als Träger der Energiewende auf Klimaschutz setzen, werden den CO2-Preis beim Tanken und Heizen bezahlen.

Maler Tarifinfo

Handwerkskammertag Brandenburg zu neuen Lockdown-Maßnahmen

Robert Wüst, Präsident des Handwerkskammertages Land Brandenburg zu der heute von der Landesregierung beschlossenen neuen Eindämmungsverordnung: "Die notwendige Verlängerung der Eindämmungsmaßnahmen bedeutet auch für das brandenburgische Handwerk einen schwierigen Start ins neue Jahr.

Kita Corona

Landesregierung beschließt neue Corona-Verordnung

Maßnahmen bis 31. Januar verlängert

Der bestehende Lockdown zur Eindämmung der Corona-Pandemie wird bis vorerst 31. Januar verlängert und in Einzelbereichen verschärft. Das beschloss die brandenburgische Landesregierung und verabschiedete dazu eine aktualisierte Eindämmungsverordnung. Sie gilt ab morgigem Samstag, 9. Januar 2021.

Berufsorientierung 2020 Schule Vetschau

Handwerk in Südbrandenburg stemmt sich gegen die Krise

Ausbildungs- und Betriebszahlen stabil / Corona-Finanzhilfen müssen schneller fließen

Das südbrandenburgische Handwerk hat sich im Corona-Jahr 2020 erfolgreich gegen den Nachwuchsmangel gestemmt. 673 neue Lehrverträge wurden in die Lehrlingsrolle eingetragen. Das sind 1,4 Prozent mehr als 2019. Im Juli gab es noch ein dickes Minus von über 30 Prozent, was dann in der zweiten Jahreshälfte aufgeholt wurde. Auch der Betriebsbestand zeigt sich noch robust.

Fachwirt

Bachelor Professional für Meister und Fachwirt

Gleichwertige Abschlüsse im Handwerk wie im Hochschulstudium

Der Beginn des neuen Jahres ist der perfekte Zeitpunkt, um auch beruflich einen Schritt weiterzugehen! Alle Handwerker, die den Meisterabschluss anstreben oder eine Fortbildung zum geprüften kaufmännischen Fachwirt nach Handwerksordnung absolvieren, dürfen sich künftig zusätzlich "Bachelor Professional" nennen.

Geld Mindestlohn Vergabe

Vergabemindestlohn in Brandenburg steigt auf 10,85 Euro

Nach dem aktuell geltenden Brandenburgischen Vergabegesetz durfte seit Januar 2020 ein Auftrag der öffentlichen Hand nur an einen Bieter vergeben werden, der sich gegenüber dem Auftraggeber verpflichtet, seinen „für die Erfüllung der Leistungen des Auftrags eingesetzten Beschäftigten“ ein Bruttoentgelt von mindestens 10,68 Euro zu zahlen. Das gilt für alle Vergaben ab 3.000 Euro.

Steuern Finanzamt Ausgaben

Energieverbrauch

RENplus-Programm wird verlängert

Das Förderprogramm RENplus wird bis Ende 2022 verlängert. Die entsprechende Richtlinie wurde im Amtsblatt Brandenburg veröffentlicht. Das Ziel des Programms ist die Senkung des Energieverbrauchs sowie die Senkung von CO2-Emissionen.

Gebäude, Gebäudereiniger, Reiniger, Reinigung, Fenster, Fensterreinigung, Ausbildung, Querformat, Chemie

Tariflöhne im Gebäudereiniger-Handwerk steigen deutlich

Lohnunterschiede zwischen Ost und West fallen weg

Zum Januar 2021 tritt die erste Stufe des neuen dreijährigen Tarifvertrags in Deutschlands beschäftigungsstärkstem Handwerk in Kraft: Der allgemeinverbindliche Branchenmindestlohn in der Einstiegslohngruppe steigt demnach um 2,9 Prozent auf 11,11 Euro, wie der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks mitteilt.

Elektroinstallateurmeister Thomas Kunicke

Elektrospezialist für den Büro- und Ladenbau

Kunicke Elektroanlagenbau arbeitet vorwiegend in den Einkaufszentren und Ladenstraßen in ganz Deutschland. Die Mitarbeiter sorgen für eine moderne Elektrik, das richtige Licht und das Computer und Kassensysteme reibungslos funktionieren.

Innungsobermeister Christiane Sack

Cottbuser Goldschmiedemeisterin führt Innung an

Goldschmiedemeisterin Christiane Sack aus Cottbus wurde einstimmig zur neuen Obermeisterin gewählt. An ihrer Seite fungieren als Stellvertreter Goldschmiedemeister Bodo Knauer aus Neuruppin und als Vorstandsmitglied Aurica Kleine-Koring aus Panketal.

arbeit, steuerbescheid, mann, finanzamt, stress, grübeln, finanzbeamter, arbeitsplatz, suchen, überlegen, denken, unordnung, steuern, arbeiten, büro, buchhaltung, buchhalter, prüfen, steuerhinterziehung, akten, lesen, ordner, tisch, papierkrieg, beamter, unsicher, prüfung, unterlagen, papiere, rechnungen, schulden, finanzen, behörde, amt, bürokrat, unzufrieden, bilanz, abrechnung, akte, aktenordner, anwalt, bilanzbuchhalter, bilanzen, business, büroarbeit, büromaterial, erfolg, formular, formulare, geschäftlich

Fristverlängerung zur Abgabe der Steuererklärungen

Die Bundesregierung hat sich darauf geeinigt, die Frist zur Abgabe der Steuererklärungen 2019 bis zum 31. August 2021 zu verlängern. Danach soll die Verlängerung der Abgabefristen für Jahressteuererklärungen des Veranlagungszeitraums 2019 im nächsten Steuergesetz gesetzlich verankert werden.

europa, flagge, fahne, gemeinschaft, wappen, symbol, kultur, eu, sterne, ferien, holiday, reisen, travel, urlaub, sonne, identität, national, staaten, bund, gelb, blau, banner, flag, patriot, krise, finanzkrise, euro, union, wind, wehen, kreis, europafahne, mast, himmel, isoliert, gebiet, solidarität, unterstützung, beziehung, wirtschaft, politik, zusammen, brüssel, kraft, parlament, hintergrund

Anträge für Ländliche Entwicklung ab 1. Januar wieder möglich

Mit der zum 1. Januar 2021 in Kraft tretenden Änderung der LEADER-Richtlinie können wieder Vorhaben zur Verbesserung der Attraktivität und Lebensqualität im ländlichen Raum aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK) finanziert werden.

business, team, b¿ro, arbeit, karriere, ausbildung, bildung, nachfolge, unternehmen, arme verschr¿nkt, vision, zukunft, jung, erfolg, erfolgreich, wachstum, entwicklung, beruf, arbeitsplatz, job, gruppe, industrie, handwerk, dienstleistung, angestellte, mitarbeiter, kollegen, chef, teamwork, gemeinschaft, kaufmann, leute, menschen, personal, arbeiten, jobsuche, lernen, fortbildung, weiterbildung, erfahrung, zusammen, ziel, l¿cheln, lachen, motiviert, seri¿s, 40-50, 20-30

England, Großbritannien, Telephone, Außenwirtschaft

Brexit: Was Handwerksbetriebe wissen müssen

Mit der Einigung vom 24. Dezember 2020 haben die Europäische Union und das Vereinigte Königreich ein neues Kapitel in ihren Beziehungen aufgeschlagen. In den weniger als ein Jahr dauernden intensiven Verhandlungen ist es gelungen, das zukünftige Verhältnis zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich umfassend neu zu gestalten.

Brotsommelier Paul Müller

Finanzhilfen Corona