News November 2019

Stollenanschnitt Weihnachtsmarkt Cottbus

Zukunftswerkstatt Nutzungsrechte Imagekampagne

Handwerkskampagne: Nutzungsrechte von Bildmotiven laufen aus

Die Imagekampagne des Handwerks geht ab Januar 2020 in die nächste Runde. Mit der Staffelstabübergabe geht einher, dass zum Jahreswechsel die Nutzungsrechte an einigen alten Kampagnenmaterialien auslaufen, sodass diese nicht weiter verwendet werden dürfen.

geld, euro, eurostcke, euroschein, geldscheine, turm, stapel, sule, euros, whrung, sparen, ausgeben, finanzen, finanzierung, euroscheine, gestapelt, gold, silber, ein, zwei, viele, stck, menge, eurostck, bank, wohlstand, reichtum, makro, ersparnis, business, wechseln, wechselkurs, europisch, europa, eu, markt, kaufen, verdienen, mnzen, mnzstapel, mnzgeld, kleingeld, mnze, kosten, wirtschaft, steuer, finanzwirtschaft, geldanlage, gutschein, geschenk

elmak Zukunftspreis 2019

Handwerker gewinnen Zukunftspreis 2019

elmak GmbH und Wolfgang Noack holen begehrte Trophäe

Sechs Unternehmen und ein Sonderpreisträger wurden mit dem wichtigsten Wirtschaftspreis des Landes, dem „Zukunftspreis Brandenburg“ 2019, ausgezeichnet. Die elmak Elektroanlagenbau Heizung und Sanitär GmbH aus Peitz gewann den Preis. Wolfgang Noack, Gesellschafter der ISIMKO GmbH aus Cottbus, bekam den Sonderpreis für sein Lebenswerk.

Sachverständigenvereidigung 2019

Lehrling des Monats November 2019 Team Doris Rienow

Friseurlehre in Rekordzeit: "Lehrling des Monats"

Iranerin schließt Ausbildung ein halbes Jahr eher ab

Samineh Mohammadtaheri kam vor fünf Jahren als Flüchtling nach Deutschland. Um ihren Traumberuf als Maskenbildnerin weiter ausüben zu können, benötigt sie hier eine abgeschlossene Friseurlehre. Diese absolviert die Iranerin im Friseur- und Kosmetikstudio "Sandow" von Doris Rienow in Cottbus.

Elbakom Unternehmen Handwerksbetrieb

Mit Mut und Qualität zum Erfolg

HWK gratuliert der Elbakom zum 25-jährigen Betriebsjubiläum

Eine Erfolgsgeschichte der Nachwendezeit begann auch mit der Unternehmensgründung der Elbakom GmbH. Das Handwerksunternehmen ist mit sieben Mitarbeitern rund um Luckau in den Bereichen Elektroarbeiten, Straßenbeleuchtung und Blitzschutzanlagen aktiv.

Ausbildungspreis-ASG-2019

Zahlenspiegel 2019 2020

Wirtschaft von Wildau bis Mühlberg im aktuellen Zahlenspiegel der IHK/HWK

Wenn es um auf die Region zugeschnittene grundlegende Daten zu Pendlerströmen, Kaufkraft, die Entwicklung von Wirtschaftszweigen und Bruttolöhnen oder Ladestationen für Elektroautos geht, hilft ein Blick in den aktuellen Zahlenspiegel 2019/2020 der Industrie- und Handelskammer Cottbus und der Handwerkskammer Cottbus. Ab sofort steht er Entscheidungsträgern in Politik, Verwaltung und Wirtschaft kostenfrei zur Verfügung und ist in beiden Institutionen erhältlich.

Niklas Klinkmüller Leistungswettbewerb 2019

Gebäudereiniger holt 3. Platz nach Luckau

Niklas Klinkmüller beweist Können beim Bundeswettbewerb

Am 14. November fand in Kiel das Branchenfinale des Gebäudereinigerhandwerks statt. Angetreten waren Gesellen aus zwölf Bundesländern, um den Bundessieg als bester Gebäudereiniger zu gewinnen. Mit dabei war auch der 19-jährige Niklas Klinkmüller aus Luckau. Er kehrt mit einem erfolgreichen dritten Platz nach Hause zurück.

Handwerkerball 2019

Handwerkerball 2019 in Bildern

Mehr als 200 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft haben den 26. Handwerkerball in Cottbus gefeiert. Im Radisson Blu Hotel in Cottbus erlebten sie ein abwechslungsreiches Programm.

Konditormeisterin Marie Staude LEX Wettbewerb

Konditormeisterin Marie Staude holt zweiten Platz beim LEX

Drei Lausitzer Jungunternehmen und drei Schülerfirmen ausgezeichnet

In der Lausitz gibt es viele Menschen mit guten Ideen. Das ist nach wie vor, der Kerngedanke der Wirtschaftsinitiative Lausitz (WiL), wenn der LEX-Wettbewerb (Lausitzer Existenzgründerwettbewerb) ausgelobt wird. Das Ergebnis lässt sich sehen und am Abend wurden die Preisträger des Jahres 2019 geehrt.

Zukunftspreis Stelen

Medieneinladung: Finale beim Zukunftspreis Brandenburg

Preisverleihung am 22. November / Sechs Sieger und ein Sonderpreis werden gekürt

Zwölf Unternehmen stehen im Finale beim wichtigsten Wirtschaftswettbewerb des Landes, dem „Zukunftspreis Brandenburg“ 2019. Am kommenden Freitag,  22. November, werden die sechs Gewinner gekürt.

PLW Wettbewerb Augenoptiker 2019

Tag des Meisters 2019

Infotour: 2020 als Meister im Handwerk durchstarten

HWK Cottbus mit drei neuen Terminen im Kammerbezirk

Einen bestehenden Betrieb übernehmen oder die eigene Firma gründen? Mit dem Meisterabschluss im Handwerk ist das möglich. Welche Voraussetzungen und Finanzierungsmöglichkeiten es gibt oder wie die Meisterschule abläuft, erfahren Handwerker bei den Infoabenden der Handwerkskammer Cottbus.

Serie Teil 20 Ausbildungskalender

Urlaubszeiten für Lehrlinge rechtzeitig planen

Serie (20): "Ihr Ausbildungsberater informiert"

In wenigen Wochen beginnt das neue Kalenderjahr. Betriebliche Abläufe, in denen Ausbildungsinhalte vermittelt werden, müssen geplant werden. Damit alle Mitarbeiter wunschgemäß in den Urlaub gehen können und betriebliche Abläufe  nicht gestört, oder gar unterbrochen werden, sollten Sie rechtzeitig einen Urlaubsplan erstellen.

Vorstand Kreishandwerkerschaft Cottbus/Spree-Neiße

Stollenwettbewerb 2019

Stollenwettbewerb in Cottbus

Das Lausitzer Bäcker- und Konditorenhandwerk hat weihnachtliche Vorboten nach Cottbus geschickt. Beim traditionellen Stollenwettbewerb durften die Besucher der Spreegalerie Cottbus 28 verschiedene Stollen probieren. 42 Sorten stellten sich der Prüfung von Experten.

Kasse

unternehmer, betriebswirt, bwl, kaufmännisch, lernen, schreiben, sitzen, Junge, quer, Querformat

Teil 19 Ausbildungskalender_04 11 19

Arbeitszeit in der Berufsausbildung

Serie (19): "Ihr Ausbildungsberater informiert"

In regelmäßigen Abständen erhalten wir Ausbildungsberater Fragen zur Arbeitszeit. Wobei die im Berufsausbildungsvertrag festgelegte Arbeitszeit  Ausbildungszeit ist.

Leonie Jaworski PLW Leistungswettbewerb des Handwerks 2019

Junghandwerker im Finale des Bundeswettbewerbes

Leonie Jaworski und Amon Rentzsch sind die besten ihres Jahrgangs

Gute Leistungen in Theorie und Praxis zu erzielen, ist eine Sache, das eigene Bundesland als Leistungssieger im Bundeswettbewerb des Handwerks zu vertreten, nochmal eine ganz andere.

Ausbildung,Lehre,Mädchen ist in einer Ausbildung,Frau im Handwerk,Tischler Ausbildung,Schreiner Ausbildung

Viele Ausbildungschancen in der Region

Südbrandenburgische Betriebe müssen um Nachwuchs werben

Zum regulären Ausbildungsbeginn im August/September starteten wieder zahlreiche junge Bewerberinnen und Bewerber in das neue Ausbildungsjahr. Von Oktober 2018 bis Ende September 2019 meldeten sich insgesamt 3.550 Jugendliche bei der Agentur für Arbeit Cottbus, um bei ihrer Ausbildungssuche Unterstützung zu erhalten.

CrossClusterCamp WFBB

Wirtschaftsförderung unterstützt den Technologietransfer

Innovationen vom gesunden Saft übers entspannte Nähen bis zur Energiewende

Die Wirtschaft erlebt dynamische Zeiten. Die Digitalisierung verändert Märkte und Branchen und fordert Innovationen. Innovationen in der Digitalisierung verheißen Chancen und Vorsprünge im Wettbewerb.

Teil 18 Ausbildungskalender 2019

Probezeit in der Ausbildung

Serie (18): Ihr Ausbildungsberater informiert

In den nächsten Wochen endet für die meisten Ausbildungsverhältnisse des ersten Lehrjahres die Probezeit. Nach intensivem Kennenlernen haben Sie sicher gemeinsam herausgefunden, ob Sie mit Ihrem Lehrling nach Ende der Probezeit das Ausbildungsverhältnis zu einem erfolgreichen Berufsabschluss führen wollen und können.

neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag