Pressemitteilungen Januar 2020

Symbolbild Tag des Meisters 2019

Neues Jahr, neue Ziele: 2020 Meister im Handwerk werden

Im neuen Jahr durchstarten, um im Unternehmen aufzusteigen, einen bestehenden Betrieb zu übernehmen oder die eigene Firma zu gründen? Mit dem Meisterabschluss im Handwerk ist das möglich.

Zukunftspreis Stelen
HWK Cottbus

Bewerbungsphase für den Zukunftspreis Brandenburg 2020 angelaufenHerausragende Unternehmen gesucht

Ab sofort können sich Unternehmen um den "Zukunftspreis Brandenburg" bewerben. Die sechs Wirtschaftskammern des Landes vergeben erneut die begehrte Auszeichnung. Bis zum 24. April ist die Anmeldung im Internet unter www.zukunftspreis-brandenburg.de freigeschaltet.

Lehrling des Monats Januar 2020
HWK Cottbus

HWK-Auszeichnung geht an künftigen Maler und Lackierer"Lehrling des Monats" setzte nach dem Abitur auf Farbe

Max Pötzsch stammt aus einer Handwerkerfamilie und erweitert diese Tradition mit einer Ausbildung. Der 20-Jährige hat sich für eine Lehre zum Maler und Lackierer entschieden, die er bei der GbR Ronald Heibeck und Frank Haarmann in Zeesen absolviert.

Braunkohle Sicherheitsbereitschaft KW Jänschwalde Luftaufnahmen
LEAG

Kammern fordern mehr Anstrengungen für die WertschöpfungKohleausstieg erhöht Druck auf Strukturwandel

Das Handwerk begrüßt, dass die Festlegungen zu den Rahmenbedingungen des Kohleausstiegs konkretisiert wurden. Noch nicht klar ist, ob die Forderungen der Wirtschaft, der Kommunen und der Landesregierungen "eins zu eins" erfüllt worden sind. Bei den jetzt feststehenden kurzen Zeiträumen der Stilllegung der Kraftwerke in der Lausitz sind die Anstrengungen zur Schaffung neuer, adäquater Arbeitsplätze zu erhöhen.

Impulsmesse 2019 in Cottbus
HWK Cottbus

Guter Zeitpunkt für duale Ausbildung / Fachleute werden rarFreie Lehrstellen im Handwerk gibt es auf der Messe IMPULS

Die IMPULS-Messe in Cottbus ist die größte Bildungs- und Jobmesse im Land Brandenburg. Da darf die Handwerkskammer Cottbus (HWK) nicht fehlen. Deren Ausbildungsexperten stellen in Halle 3 Stand B003 fast 300 freie Lehrstellen und mehr als 140 Praktikumsplätze aus dem südbrandenburgischen Handwerk vor.

Pressekonferenz, Presse, Presseinformation, Pressemitteilung, Journalismus, Medien, Medienvertreter, Konferenz, Sitzung, Pressemeldung, Einladung, PK, Nachrichten, Information, Informationen, Notizen, Redakteur, Redakteurin, Redaktion, Artikel, Journalist, Mediengestalter, Zeitung, Radio, Fernsehen, Presseartikel, Pressestelle, Pressevertreter, Recherche, Recherchieren, Reportage, Schreiben, Stift, Ver¿ffentlichung, Zeitschrift, Ver¿ffentlichen, ¿ffentliches Interesse, Medieninteresse, Interesse, ¿ffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher, Unternehmen, dienstleister, Dienstleistung, Aufkl¿rung, Job, Ausbildung, Beruf, Magazin, Lokal, Lokalpresse, Hauptteil, Mantel, Nachricht
¿ Gerhard Seybert, all rights reserved

Themen und Aktivitäten des südbrandenburgischen HandwerksHandwerkskammer informiert zu Terminen im Januar 2020

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu.

Neujahrsempfang 2019
Foto Goethe

Brandenburgs Wirtschaftsminister Prof. Jörg Steinbach zu GastHandwerkskammer Cottbus startet mit Neujahrsempfang ins Jahr 2020

Das Handwerk in Südbrandenburg ist stark. Die knapp 9.800 Unternehmen mit ihren rund 50.000 Mitarbeitern und 1.700 Lehrlingen erwirtschafteten 2019 über vier Milliarden Euro Umsatz.