Pressemitteilungen Juli 2020

Maurer Ausbildung Lehre
argum / Falk Heller

Chancen und Übernahmeperspektiven so gut wie nie in SüdbrandenburgEndspurt: 300 Lehrstellen im Handwerk noch unbesetzt

Corona hat gezeigt: Ohne das Handwerk geht in der Lausitz gar nichts. Wer jetzt in die Branche einsteigt, hat sehr gute Perspektiven. Die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe ist ungebrochen. Mehr als 300 Lehrstellen sind noch unbesetzt.

Lehrling des Monats Juli 2020 Jo Ann Schaefer

Orthopädietechnik-Mechanikerin ist "Lehrling des Monats" JuliBesseres Lebensgefühl dank Prothesen und Orthesen

Jo Ann Schaefer hilft in ihrer Arbeit Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen oder deren Heilungsprozess nach Unfällen durch Hilfsmittel unterstützt werden soll. Sie hat sich für eine Ausbildung zur Orthopädietechnik-Mechanikerin entschieden, mit Schwerpunkt individuelle Orthetik.

Abschlussfoto Berufliches Gymnasium Jahrgang 2017

Angebot bietet Abitur und Module der MeisterausbildungBerufliches Gymnasium PLUS Handwerk überzeugt Schüler

115 neue Schüler sind vom Konzept Berufliches Gymnasium PLUS Handwerk überzeugt: Sie starten in den Oberstufenzentren Cottbus, Lübben, Schwarzheide und Falkenberg in das Ausbildungsjahr. Insgesamt nutzen bereits 157 Jugendliche das Projekt, das die Handwerkskammer Cottbus (HWK) gemeinsam mit dem brandenburgischen Bildungsministerium 2017 ins Leben gerufen hatte.

Zimmermeister Michael Thielke

HWK Cottbus seit 30 Jahren für Berufsausbildung zuständigSeit 1990: 25.500 erfolgreiche Ausbildungen im Handwerk

Am 19. Juli 1990 trat das Berufsbildungsgesetz der Bundesrepublik in der DDR in Kraft. Von diesem Zeitpunkt an ist die Handwerkskammer Cottbus verantwortlich für die Ausbildung im südbrandenburgischen Handwerk. Rund 25.500 Jugendliche haben seit 1990 eine handwerkliche Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Malermeister Uwe Woschech

100 Jahre, die unter die Haut gehen

Die 100-jährige Geschichte des Malereifachbetriebes Woschech aus Burg (Spreewald) ist geprägt von großem Leid und Trauer, von großer Liebe und Leidenschaft zum Handwerk.