Online Herbst Camp 2020
HWK/IHK Cottbus

Schreiben, Film drehen, programmieren: Alles möglich im Online-Herbst-Camp

Die Herbstferien stehen vor der Tür. Südbrandenburger Jugendliche ab 14 Jahren, die ihre freie Zeit kreativ umsetzen und sich gleichzeitig Gedanken über ihre berufliche Zukunft machen möchten, können das im Rahmen des dreitägigen "Online-Herbst-Camps" vom 12. bis zum 14. Oktober tun. Drei Online-Workshops unter professioneller Anleitung geben Gelegenheit, sich auszuprobieren.

Im Smartphone-Filmworkshop lernen die Teilnehmer ein Unternehmen der Region kennen, drehen vor Ort einen Film mit ihrem eigenen Smartphone und bearbeiten die Dateien später im Online-Workshop mit entsprechenden Anwendungen aus ihrem App-Store. Wie aus einer Idee eine anwenderbezogene App wird, lernen die Teilnehmer im Programmier-Workshop. In der Schreib-Werkstatt wird schließlich kreatives Texten geübt.

Die Workshops werden über ein Videosystem durchgeführt. Zum Abschluss gibt es neben den entstandenen Produkten auch ein Teilnahmezertifikat. „Das Handwerk erleben Teilnehmer beim Filmworkshop. Je nach persönlichem Interesse ist es das Autohaus oder die Tischlerei, die der Jugendliche persönlich entdeckt und die spannendsten Szenen im Drehtermin festhält“, erläutert Manja Bonin die Aktion, die die Handwerkskammer Cottbus unterstützt.

Hintergrund

Das Online-Workshop-Angebot wurde im Rahmen eines Kooperationsvertrags u. a. zum Thema Berufsorientierung von den Partnern Agentur für Arbeit Cottbus, Handwerkskammer Cottbus, IHK Cottbus und BTU Cottbus-Senftenberg für die Jugendlichen auf die Beine gestellt.

Hendrik Schulz

Mitarbeiter Berufsorientierung