ehrenamt, ehren, ehrenamtlich, amt, engagement, engagieren, foto, grafik, ehre, gute, illustration, online, puzzle, sozial, symbol, tat, zivildienst, beratung, blau
N-Media-Images - Fotolia

Vollversammlung startet in die Legislaturperiode 2021 - 2026Südbrandenburgs Handwerker wählen neues Präsidium

Die 36 neu gewählten Mitglieder der Vollversammlung (VV) der Handwerkskammer Cottbus (HWK) treffen sich zu ihrer ersten Sitzung. Dort wählen sie den Präsidenten, die Vizepräsidenten, den Vorstand sowie die Ausschüsse für die nächsten fünf Jahre.

Die wichtigste Aufgabe für das Gremium ist es, eine neue Führungsspitze für die Legislaturperiode bis zum Jahr 2026 zu wählen. Auf der Tagesordnung der ersten Sitzung stehen außerdem die Wahl von weiteren Vorstandsmitgliedern sowie von Vorsitzenden und Mitgliedern des Rechnungsprüfungs- und Gewerbeförderausschusses.

Hintergrund

Die Vollversammlung der Handwerkskammer Cottbus ist das Parlament des südbrandenburgischen Handwerks. Sie setzt sich aus 24 selbstständigen Handwerkern und 12 Arbeitnehmern zusammen.

Eine Besonderheit bei den Handwerkskammern im Vergleich zu anderen Wirtschaftskammern ist die Arbeitnehmerbeteiligung in allen Gremien. Die Mitglieder der Vollversammlung engagieren sich ehrenamtlich für die Belange des südbrandenburgischen Handwerks.

27,7 Prozent der VV-Mitglieder sind Frauen, damit beträgt der Anteil fast ein Drittel.