Wanderschaft
HWK Cottbus

Wege von Wandergesellen trennen sich

Osnabrück, Ulm, und Oldenburg in Niedersachsen: Das sind die Orte, aus denen Lotta, Elias, Helge und Manu (v.l.n.r.) kommen.. Die vier Zimmerergesellen befinden sich auf der Wanderschaft. Sie hatten sich in Guben getroffen.

In der Handwerkskammer Cottbus nahmen sie die Unterstützung von 20 Euro entgegen, die im Wanderbuch quittiert werden, danach trennten sich diese Gefährten.

Lotta und Helge sind auf dem Weg zur denkmal, der europäischen Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung (24. bis 26. November 2022). Helge reist mit Manu weiter Richtung Hoyerswerda.

Außer Helge, der bereits mit 16 Jahren auf dem Bau tätig war, hatten alle schon andere Berufe getestet, bevor sie das Zimmerer-Handwerk für sich entdeckten.

Durch die Wanderschaft sollen die Gesellen neue Arbeitspraktiken, fremde Orte kennen lernen und Lebenserfahrung sammeln.  Sie ist an Bedingungen geknüpft. So darf der Wandergeselle während der Reisezeit seinen Heimatort in einem Bannkreis von 50 km nicht betreten. Außerdem darf er sich nie länger als drei Monate an einem Ort aufhalten, um immer ein Fremder zu bleiben. Der Wandergeselle besitzt kein eigenes Fahrzeug und bewegt sich meist zu Fuß oder per Anhalter.

 Ansprechpartnerin

Mitarbeiterin Relaunch 2017 HWK Cottbus

Veronika Martin

Pressearbeit

Telefon 0355 7835-105

Telefax 0355 7835-283

martin--at--hwk-cottbus.de