Arbeiten am Schwedenstuhl

Schüler bauen "Schwedenstuhl"Wichtige Erfahrung: Praxislernen an Schulen

Wegen Corona sind viele Projekte im Bereich der Berufsorientierung in den Bildungsstätten der Handwerkskammer Cottbus ausgefallen. Deshalb wurde ein Ersatzprojekt entwickelt.

Unter Anleitung bauten Achtklässler einen "Schwedenstuhl" für die nächsten Lagerfeuernächte in den schuleigenen Werkstätten. Das Material lieferte die HWK. Mit dem Erlebnis Eigenbau bekommen alle Teilnehmer einen Blick auf drei Berufsfelder: Tischler, Zimmerer, Bootsbauer. Neben dem handwerklichen Selbsttest werden die Berufsorientierung unterstützt und Anregungen für das Schülerpraktikum im kommenden Schuljahr gegeben.

Berufsorientierung

"Nimm Deine Zukunft in die Hand und starte Deine Karriere im Handwerk." Unter diesem Motto wirbt die Handwerkskammer für eine duale Ausbildung im südbrandenburgischen Handwerk. Wir stellen im Unterricht alle Berufe vor. Wir zeigen, wie man innerhalb eine Unternehmens aufsteigen kann. Wir sagen, wie viel Geld man im Handwerk verdienen kann. Kurzum: Wir betrachten die gesamte Karrieleiter - vom Lehrling, zum Gesellen, über den Meister bis hin zum Unternehmer.

Schwedenstuhl Gruppe

Ansprechpartner Berufsorientierung (BO)