kindheit, ausbildung, schulkind, jugendlich, zukunft, gut aussehend, studieren, lehre, studium, ratlos, intelligent, kind, grundschule, gymnasium, fragen, fragezeichen, überlegen, schule, mädchen, jugend, studenten, lernen, gesicht, person, think, blick, kontrolle, arbeit, tafel, caucasian, freudig, hand, hintergrund, ideen, klein, knowledge, little, räume, schularbeit, sohn, von, innen, lehrer, stift, glühbirne, lehren, zeigen, abschluss, blond, hut
drubig-photo - Fotowerk

Aktionswoche Ausbildung Wie weiter nach den Ferien? Das Handwerk wartet auf dich!

Fertig mit der Schule, die Ferien bald zu Ende: Und wie geht es danach weiter? Etliche Jugendliche haben darauf wahrscheinlich noch keine Antwort. Eine Lösung ist eine Ausbildung im Handwerk. Um die Berufe näher kennenzulernen und sich umfassend beraten zu lassen, bietet die Handwerkskammer Cottbus (HWK) die Aktionswoche Ausbildung an. Neben Radio- und Printwerbung ist dabei eine Telefon-Hotline geschaltet.

Telefonhotline: 0355 7835-244

Ruft an. Gemeinsam klären wir Fragen: Welche freien Lehrstellen gibt es noch? Was passt zu mir? Wo liegen meine Stärken? Lieber Ausbildung oder Duales Studium? Wie sieht eine Bewerbung aus? Was gehört dazu?

Eine Berufsausbildung im Handwerk kann der Auftakt zu einer tollen Karriere sein. Nach erfolgreichem Gesellenabschluss warten Weiterbildungs- und Aufstiegschancen, zum Beispiel die Meisterschule. Damit besteht die Möglichkeit, sein eigener Chef zu sein.

Wer denkt, das Handwerk sei langweilig, der irrt sich: Mehr als 70 unterschiedliche Berufe stehen zur Auswahl – von A wie Augenoptiker bis Z wie Zweiradmechaniker. Mehr als 500 junge Menschen haben sich in diesem Jahr bereits für eine Ausbildung im Handwerk entschieden. Noch einmal so viele freie Lehrstellen stehen aber für motivierte Jugendliche zur Verfügung.

Hier geht es zu den freien Lehrstellen

Als kleinen Anreiz verlost die Handwerkskammer Cottbus jeden Tag einen Werkzeugkoffer 4.0 unter den Anrufern. Darin enthalten sind unter anderem ein Wireless-Charger, ein T-Shirt, ein Coffee-to-Go-Becher und ein Buff Halstuch.

Imagekampagne Aktion 2019

Aktionswoche