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E-Commerce und Schnittstellen in die Finanzbuchführung

Infoveranstaltung

Unternehmensführung

Wer in der digitalen Gegenwart erfolgreich sein will, muss seine Kunden dort abholen, wo sie sich heute überwiegend aufhalten – im Internet. Aber Abläufe einfach nur zu digitalisieren, führt nicht zwangsläufig zum Erfolg.

Effiziente Prozesse und ein positives Kundenerlebnis sind Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Online-Handel. Gleichzeitig haben diese veränderten Anforderungen unterschiedliche Auswirkungen auf die Warenwirtschaft, die Shopsysteme und die Logistikprozesse.

Schnittstellen in der Systemlandschaft sorgen für einen reibungslosen Warenfluss und unterstützen bei der Zahlungsabwicklung bis in die Finanzbuchführung sowie eine medienbruchfreie Verarbeitung der relevanten Daten. Der Vortrag zeigt auf, was E-Commerce für die eigenen Geschäftsprozesse bedeutet, welche Chancen sich durch den Handel im Internet ergeben, welche Herausforderungen in der Finanzbuchführung sowie bei Datenschutz und IT-Sicherheitzu meistern sind und welche Anforderungen die Finanzverwaltung stellt. Ebenso werden bargeldlose Bezahlverfahren vorgestellt, die Unterschiede zwischen einem Marktplatz und einem Online-Shop verdeutlicht sowie Tipps zum eigenen Einstieg in den Online-Handel vermittelt.

Themen des Vortrags:

  • Wie können mögliche Stolperfallen aus den Anforderungen von Gesetzgeber und Finanzverwaltung minimiert werden?
  • Welche Überlegungen hinsichtlich Datenschutz und IT-Sicherheit sollten beim Online-Shop berücksichtigt werden?
  • Welche Rolle spielen Versand- und Zahlungsmöglichkeiten? Welche Schnittstellen unterstützen bei der Optimierung der digitalen Geschäftsprozesse? 
  • Welche Trends zeichnen sich im E-Commerce ab?

Zielgruppe: Stationäre Einzelhändler bzw. Einsteiger im Bereich Online-Handel sowie Start-up-Unternehmen; Mitarbeiter aus den Bereichen Steuern, IT und Rechnungswesen.

Die Veranstaltung richtet sich an kleine- und mittelständische Unternehmen, welche gerade auf dem Weg in die Digitalisierung der kaufmännischen Prozesse sind sowie an diejenigen Betriebe, welche bereits IT in die betrieblichen Abläufe integriert haben.

Wann: 16.11.2021 um 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Wo: Schlossstraße 7 , 15711 Königs Wusterhausen

Referent: Stefan Weimann, DATEV eG

Veranstalter: Handwerkskammer Cottbus in Kooperation mit DATEV eG

Anfahrtsplan: