kindheit, ausbildung, schulkind, jugendlich, zukunft, gut aussehend, studieren, lehre, studium, ratlos, intelligent, kind, grundschule, gymnasium, fragen, fragezeichen, überlegen, schule, mädchen, jugend, studenten, lernen, gesicht, person, think, blick, kontrolle, arbeit, tafel, caucasian, freudig, hand, hintergrund, ideen, klein, knowledge, little, räume, schularbeit, sohn, von, innen, lehrer, stift, glühbirne, lehren, zeigen, abschluss, blond, hut
drubig-photo - Fotowerk

Beste Lausitzer Schülerfirma gesucht

Die Wirtschaftsinitiative Lausitz vergibt 2018 erstmals einen LEX-Sonderpreis für Schülerfirmen. In dem Wettbewerb sollen Schüler eine Geschäftsidee konzeptionell entwickeln, wobei schulpädagogische und betriebswirtschaftliche Themen miteinander verbunden werden.

Der Wettbewerb läuft über ein Schuljahr und kann sowohl im Unterricht integriert, als auch von den Schülern in der Freizeit durchgeführt werden. Bewerben können sich Schüler der Lausitz der Sekundarstufen I & II ab der 8. Klasse.

Sie können ihr Schülerfirmenkonzept bis zum 31. Mai 2018 bei der Wirtschaftsinitiative Lausitz einreichen. Die Auszeichnung erfolgt dann im Herbst anlässlich der Preisverleihung des Lausitzer Existenzgründer Wettbewerbes 2018. Der Sonderpreis ist mit 2.500 Euro dotiert. Ausgezeichnet werden die beiden besten Konzepte.

Ansprechpartner WiL: Michael Schulz, stellv. Geschäftsführer, Telefon (03 55) 28 91 30 90, Fax (03 55) 28 91 30 99, m.schulz@wil-ev.de

Die Handwerkskammer Cottbus ist Partner des Projektes. Mit Gmynasien in Cottbus, Guben und Hoyerswerda wurden erfolgreich Rollenspiele zum Unternehmertum durchgeführt. Ziel ist es, die Weichen für eine spätere erfolgreiche Existenzgründung oder eine Unternehmensnachfolge schon frühzeitig zu stellen.