Berufsorientierung Strittmatter Gymnasium Spremberg 2022

Betriebe haben noch freie Stellen / Perspektiven sehr gutEndspurt für Ausbildungsplätze im Handwerk eingeläutet

Die südbrandenburgischen Handwerksbetriebe im Kammerbezirk der Handwerkskammer Cottbus (HWK) haben bisher rund 350 Lehrverträge für das bald beginnende neue Ausbildungsjahr abgeschlossen. Mehr als 300 offene Stellen sind aber noch zu besetzen. Die Perspektiven im Handwerk sind so gut wie selten zuvor.

"Energiewende, Klimaschutz, Mobilitätswende und die Versorgung einer immer älter werdenden Bevölkerung: Damit all das gelingen kann, brauchen wir kluge Köpfe. Noch mehr aber brauchen wir ausreichend Handwerker", sagt Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus. "Wer sonst soll die PV-Anlagen auf die Dächer montieren, die Heizungsthermen umbauen und neuen Wohnraum schaffen?"

Zweifelsohne ist die gegenwärtige Situation eine immense Herausforderung für viele Betriebe. Das Handwerk hat in den letzten Jahrzehnten immer wieder bewiesen, dass es – verglichen mit anderen Branchen – weitgehend sicher selbst durch schwerste Krisen kommt. Insofern lohnt sich für junge Menschen, die Sicherheit und Abwechslung im Beruf suchen, eine Ausbildung im Handwerk.

"Wer die Prüfung besteht, wird zu nahezu 100 Prozent übernommen. Die Ausbildungsvergütungen sind in den letzten Jahren gestiegen. Über 1.000 Euro kann man bereits während der Lehre verdienen", so Knut Deutscher. "Zudem erhalten Auszubildende, die auswärts wohnen, künftig 632 statt bisher 585 Euro Unterstützung."

Die Handwerkskammer hat drei Mitarbeiter, die sich darum kümmern, die freien Lehrstellen an die Frau oder den Mann zu bringen. Einer davon ist Robert Gevers. "Wir prüfen die Bewerbungsunterlagen, wir suchen für die jungen Menschen die passenden Betriebe und bringen beide Seiten zusammen", erklärt der Berater.

Alle freien Lehrstellen und Informationen zum Einstieg ins Handwerk finden Interessierte unter:  www.hwk-cottbus.de/lehrstelle