Meisterprüfungsausschuss Tischler

Präsentation der Abschlussarbeiten auf Schloss BranitzMeisterstücke aus dem Tischlerhandwerk

Insgesamt acht Handwerker - drei Tischlerinnen und fünf Tischler - nutzten von Oktober 2021 bis Mai 2022 einen Vollzeitkurs bei der Handwerkskammer Cottbus (HWK), um sich als Tischlermeister zu qualifizieren. Mit den Meisterstücken präsentieren sie der Öffentlichkeit ihre Abschlussarbeiten im passenden Ambiente von Schloss Branitz. Besucher sind herzlich willkomen - der Eintritt ist frei.

Von Sideboard und Anrichte über Hängesideboard, Lowboard oder Haustür mit Oberlicht bis hin zum Schreibtisch, Bett und einer Säule - Jedes dieser acht Meisterprüfungsobjekte beruht auf einem Kundenauftrag, der von den Meisterschülern im Tischlerhandwerk umgesetzt wurde. Das jeweilige Ergebnis vereint handwerkliches Können und planerische Fähigkeiten. Am 9. Juli präsentieren die künftigen Tischlermeister, die aus den Bundesländern Sachsen, Brandenburg und Hamburg kommen, ihre Meisterstücke.

"Das Meisterstück ist der krönende Abschluss der Meisterausbildung und präsentiert das höchste Qualitätsniveau im Möbel- und Bauelementebau. Es sollten hochwertige Materialien verwendet werden. Besonderer Wert wird auf traditionelle Arbeitstechniken und altbewährte Holzverbindungen, wie zum Beispiel gestemmte Zapfenverbindungen, gelegt. Zuvor ist ein Umsetzungskonzept einschließlich einer Zeit- und Materialbedarfsplanung zu erarbeiten. Mit einer Dokumentation gibt der Meisterschüler Einblick in den gesamten Fertigungsprozess", berichtet Bau- und Möbeltischlermeister Guntram Bialas, Mitglied des Meisterprüfungsausschusses, über die Anforderungen.

Termin:

Samstag, 9. Juli, 13 bis 18 Uhr
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz, Besucherzentrum, Veranstaltungssaal, Robinienweg 5, 03042 Cottbus

Im Bild: Die Mitglieder des Meisterprüfungsausschusses Tischlermeister Raymund Pohle, Bau- und Möbeltischlermeister Guntram Bialas, Tischlermeister Norbert Schulz und Tischlermeister Dirk Biela (v.l.n.r.) prüfen, ob die angehenden Meister die Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse besitzen, um den Meistertitel zu führen.

Mitarbeiterin Relaunch 2017 HWK Cottbus

Veronika Martin