Symbolbild Nachfolge Wissen
Robert Kneschke / shutterstock

Nachfolge jetzt anpacken!

Wie fange ich richtig an?

Die Unternehmensnachfolge ist für alle Beteiligten – für den Übergeber wie für den Übernehmer – ein einschneidender Schritt. Der Übergeber gibt sein Unternehmen, sein Lebenswerk, aus der Hand; der Übernehmer tritt mit der Existenzgründung in einen neuen Lebensabschnitt ein.

Die Nachfolge sollte daher rechtzeitig geplant und mit einer klaren Strategie vollzogen werden. Wir helfen Ihnen dabei, die Nachfolgeregelung gut vorbereitet anzugehen, denn gründliche Informationen und eine optimale Planung sind Voraussetzungen für den Erfolg.

Downloaden Sie unsere Übersicht aller Nachfolge-Workshops und melden sich über ein Klick auf die jeweilige Veranstaltung online an.

Ansprechpartner:

Anja Beck

Mitarbeiterin Unternehmensnachfolge

beck--at--hwk-cottbus.de

Stefan Zupp

Mitarbeiter Unternehmensnachfolge

zupp--at--hwk-cottbus.de

Mut zur Selbständigkeit

In Südbrandenburg suchen in den nächsten fünf Jahren über 2.500 Betriebsinhaber einen Nachfolger. Selten stehen Familienmitglieder zur Übernahme zur Verfügung.

Du wüschst Dir Selbstverwirklichung und Gestaltungsfreiheit im Job, möchtest deine ideellen Ziele in der Arbeit einbringen und Dir sind flexible Arbeitszeiten sowie Work-Life-Balance wichtig?

Gesucht werden Führungspersönlichkeiten, Macher und Menschen, die das Risiko nicht scheuen und ein gutetabliertes Unternehmen mit festem Kundenstamm übernehmen möchten.

Das ist die Chance für junge Menschen zur beruflichen Entfaltungsmöglichkeit im Handwerk. Die Türen zu den Chefetagen sind geöffnet.

Gegenüber einer Neugründung hat die Unternehmensnachfolge entscheidende Vorteile:

• Das Unternehmen ist am Markt gefestigt
  • Prozesse sind etabliert
  • Einnahmen und Erträge definiert

Deshalb lohnt es sich, die Unternehmensübergabe besonders in den Fokus des Gründungsgeschehens zu rücken. Zumal in jedem Unternehmen sowieso irgendwann der Zeitpunkt kommt, an dem sich Inhaber und Geschäftsführer Gedanken über ihre weitere aktive Geschäftstätigkeit machen müssen.

Rufen Sie uns jetzt an oder registrieren Sie sich HIER

Wir machen Sie fit für die Übergabe

Die Unternehmensnachfolge sollte rechtzeitig geplant und gestartet werden, mit dem Projekt „Sensibilisierung Unternehmensnachfolge“ unterstützt die Handwerkskammer Cottbus Ihr Unternehmen bei der langfristigen Planung.

Weiter Informationen finden Sie hier: Wir machen Sie fit für die Übergabe.

Betrieb übergeben – doch an wen?

Sie möchten Ihren Betrieb an die nächste Generation übergeben und haben bisher keinen geeigneten Nachfolger*in gefunden? Wir unterstützen Sie dabei und fördern die Kontaktanbahnung!

• Gespräch zur Bedarfsqualifizierung
  • Aufbau eines Qualifikationsprofils
  • Erstellung eines Kurzexposés
  • Eintragung / Formulierung von Übergabewünschen
  • Moderiertes Erstkontaktgespräch
  • Organisation und Durchführung von Matching-Veranstaltungen

Dies ist ein Angebot im Rahmen des Nachfolge-Projekts der HWK Cottbus. Das Projekt wird finanziert durch Fördermittel der Europäischen Union (EFRE) und des Landes Brandenburg.

Kurzexposé anfordern

Rufen Sie uns jetzt an oder registrieren Sie sich HIER

Aktuelle Verkaufsangebote und Gesuche finden

Nachfolgebörse

Die Handwerkskammer Cottbus begleitet professionell die Nachfolge:

Unsere Unternehmensberater

• stellen dazu das Unternehmen auf den Prüfstand,
  • bewerten als Experten das Betriebsvermögen,
  • suchen den passenden Nachfolger, der fachlich und persönlich qualifiziert ist,
  • coachen den neuen Chef und begleiten ihn auf dem Weg und noch vieles mehr.
Ob eine Nachfolge gelingt oder nicht hängt von vielen Faktoren ab. Entscheidend ist vor allem der Preis, für den ein Unternehmen verkauft werden soll. Doch was ist der eigene Betrieb eigentlich wert? Hier lesen Sie mehr dazu.

Logo Bundeswirtschaftsministerium ab 2021
BMWi

Ansprechpartner Region
CB, SPN, OSL, EE:

Anja Kappa

Betriebsberaterin

kappa--at--hwk-cottbus.de

Nils Günther

Betriebsberater

guenther--at--hwk-cottbus.de

Ansprechpartner Region LDS:

Heike Dettmann

Betriebsberaterin (Außenstelle Königs Wusterhausen)

dettmann--at--hwk-cottbus.de

So gehts...

Hier finden Sie Hinweise und Tipps, wie die Unternehmensnachfolge gelingen kann. In einer Serie in der Lausitzer Rundschau werden einzelne Aspekte näher beleuchtet. Für jedwede Rückfragen stehen Ihnen unsere Ansprechpartner gern zur Verfügung.

Finanzierung

Das Land Brandenburg bietet mit der Meistergründungsprämie bis zu 12.000 Euro für nachgewiesene Ausgaben. Noch einmal kommen 5.000 Euro hinzu, wenn ein Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz geschaffen wird.  Wird dieser Arbeits- oder Ausbildungsplatz mit einer Frau besetzt, erhöht sich die Fördersumme noch einmal und beträgt dann maximal 7.000 Euro.

Neben der Meistergründungsprämie gibt es auch den Mikrokredit der Investitionsbank Brandenburg von 2.000 EUR bis 25.000 EUR für Neugründung, Unternehmensübernahme und Beteiligung oder Existenzgründung im Nebenerwerb. Aber auch Kredite der Sparkassen, Volksbanken und der Spreewaldbank helfen bei der Unternehmensübernahme.

Unternehmensbörse

Ziel der ist es, nachfolgeinteressierte Unternehmer und Existenzgründer zusammen zu bringen. Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Existenzgründerinnen und -gründer können dazu in den Inseraten der Börse recherchieren oder selbst Inserate einstellen.

Betreut werden Sie dabei von den nexxt-change Regionalpartnern, die die Veröffentlichung von Inseraten übernehmen und die Kontaktvermittlung zwischen den Nutzern unterstützen. Die Handwerkskammer Cottbus ist ein Regionalpartner.

Mehr Informationen zur nexxt-change.

Mit einem professionellem Exposé steigern Sie Ihre Chancen, wahrgenommen zu werden.
Und so geht's.