News August 2019

Konjunktur
geralt

Konjunkturumfrage

Durch die Teilnahme an der Konjunkturumfrage erhalten wir aussagekräftige Informationen über die aktuellen und künftigen Konjunkturtendenzen im südbrandenburgischen Handwerk.

Kita Wettbewerb des Handwerks Waldwichtel
Kita Waldwichtel aus Kraupa/Elsterwerda

"Kleine Hände, große Zukunft" geht in die nächste RundeJetzt beim Kita-Wettbewerb mitmachen

Nach einer Rekordbeteiligung im vergangenen Jahr geht der bundesweite Wettbewerb des Handwerks für Kita-Kinder jetzt in seine siebente Runde.  Mehr als 230 Kitas nahmen am vergangenen Wettbewerb teil. Allein elf Kindergärten kamen aus Südbrandenburg.

Vorstandsvorsitzender der ILB Tillmann Stenger
ILB (Uwe Klössing)

"Wir können uns über mangelnde Nachfrage nach Fördermitteln nicht beklagen."

Mehr als 700 Millionen Euro Fördermittel hat die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) zur Jahresmitte bereits zugesagt. „Damit liegen wir deutlich im Plus. Ursprünglich war eine Milliarde Euro für das gesamte Jahr geplant“, sagt der Vorstandsvorsitzende Tillmann Stenger.

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek im BTZ 2019

Bundesbildungsministerin besucht das BTZ in GallinchenAnja Karliczek im Austausch mit Abiturienten und Auszubildenden

Handwerkliche Berufsorientierung auch für Gymnasialschüler: Unter diesem Motto wurde heute im Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Gallinchen ein Modellprojekt gestartet. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt bundesweit 14 Modellversuche.

Diesel

Nachrüstung für Diesel-Transporter kann beginnen

Seit Jahresbeginn stellt das Bundesverkehrsministerium Fördergelder zur Verfügung, mit denen Halter von Diesel-Transportern ihre gewerblich genutzten Fahrzeuge nachrüsten können. Was bislang fehlte, war ein zugelassenes Nachrüstsystem. Jetzt hat das Kraftfahrt-Bundesamt grünes Licht für die ersten Abgasfilter und Modelle gegeben.

Bunte Farben Welt Umwelt Klima

CO2-Bepreisung kostet 150 Euro pro Mitarbeiter

Die geplante Kohlendioxid-Bepreisung würde Handwerksunternehmen rund 150 Euro pro Mitarbeiter und Jahr kosten, setzt man einen CO2-Preis von 60 Euro im Jahr an. Das zeigt eine aktuelle Studie, wie das Deutsche Handwerksblatt schreibt.

Junioren des Handwerks Titelbild Flyer
codiarts.

Junioren des Handwerks: Sommerfest für guten Zweck

Mit Bewegung Gutes tun! Unter diesem Motto steht das diesjährige Sommerfest der Junioren des Handwerks Cottbus-Südbrandenburg e.V.

Marcel Behla ist der neue Experte für Technologie-Tansfer der Handwerkskammer Cottbus

Neuer Ansprechpartner sorgt für Innovationskraft im HandwerkTechnologie-Transfer-Experte erkennt Potenziale im Betrieb

Marcel Behla ist ab sofort genau der richtige bei der Handwerkskammer Cottbus (HWK), wenn es darum geht, Potenziale in Handwerksbetrieben zu erkennen und umzusetzen.

Restaurator

Bundesweites Stipendienprogramm "Restaurator im Handwerk"

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz lobt seit 2016 ein bundesweites Stipendienprogramm zur beruflichen Weiterbildung zum "Restaurator im Handwerk" und "Fachhandwerker für Restaurierungsarbeiten" aus. Es soll Handwerkern die Chancen geben, dieses besondere Arbeitsfeld in der Denkmalpflege zu erschließen und ihnen berufsbegleitend die Kompetenzen im Umgang mit historischen Materialien und Techniken sowie die Kenntnisse moderner denkmalgeeigneter Methoden vermitteln.

Sunny-studio_shutterstock

Die Fortbildung zum Gebäudeenergieberater/in ist eine Fortbildung mit lukrativer Perspektive. Der Markt gewinnt immer mehr an Lukrativität.

Handwerk Kahnkorso Raddusch

Handwerk begeistert beim Kahnkorso in Raddusch

Besucheransturm: Raddusch hat 725 Jahre gefeiert. Beim Kahnkorso war natürlich auch das Handwerk des Ortes dabei. Dachdeckermeister Frank Orsin und Thomas Schneider sowie Zimmerermeister Marcel Kunath präsentierten mit Stuckateurmeister Andreas Pissulla ihr Handwerk. Gemeinsam warben sie für ihr Gewerk und eine Ausbildung im Lehrbauhof Großräschen.

Zimmerermeister Romano Nahrstedt

HWK Cottbus stellt Lehrstellen im Dahme-Spreewald-Kreis vorStartbahn fürs Handwerk: Ausbildungsmesse in KW

Die Ausbildungsmesse für Nachwuchskräfte im Landkreis Dahme-Spreewald feiert zehnjähriges Jubiläum. Einer, der vor neun Jahren selbst die Messe besuchte, ist Romano Nahrstedt aus Königs Wusterhausen. Er fand dort seinen Start in das Handwerk und führt heute sein eigenes Unternehmen. Die Handwerkskammer Cottbus ist auf der Messe mit dem Handwerkermobil und einem großen Lehrstellenangebot aus der Region vertreten.

Ostdeutsche Kammerpräsidenten 2019
HWK Ostmecklenburg-Vorpommern

Präsidenten ostdeutscher Handwerkskammern fordern gleiche Lebensverhältnisse in Ost und West

Die Präsidenten der ostdeutschen Handwerkskammern fordern gleiche Lebensverhältnisse in Ost und West. Bei ihrem Treffen in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald verabschiedeten die Ehrenamtsträger eine entsprechende Resolution.

Wahlveranstaltung_Landtagswahl_BHKT

Farbe bekennen: Brandenburgisches Handwerk fühlt Spitzenkandidaten zur Landtagswahl auf den Zahn

Welche Rolle spielt das Handwerk in Brandenburg in den kommenden Jahren? Wer überzeugt mit seinen Konzept zur Fachkräftesicherung, zu Bildungsfragen, bei Bürokratieabbau oder Infrastrukturentwicklung und Energiewende? Diese und andere Fragen beantwortete die Spitzenkandidaten zur Landtagswahl dem brandenburgischen Handwerk in Caputh.

Deutsche Bank Towers
Deutsche Bank AG

Interview des Monats"Wir kommen zurück zu unseren Wurzeln"

Die Deutsche Bank AG unterstützt seit Jahren den Zukunftspreis Brandenburg. Im Interview mit dem Deutschen Handwerksblatt sagt Patricia Dost, Leiterin Geschäftskunden Brandenburg-Ost, wie Unternehmen begleitet und welche Herausforderungen bewältigt werden.

E-Autos Ladesäulen
Matej Kastelic_shutterstock

Innovatives Betriebliches Mobilitätsmanagement jetzt fördern lassen

Unternehmen, die in ihrem Fuhrpark umwelt- und klimaschädliche Emissionen zukünftig vermeiden wollen, können sich dazu geeignete Maßnahmen ab sofort fördern lassen. Das hat die Initiative „mobil gewinnt“ Anfang August bekannt gegeben. Sie wird unter anderem vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit unterstützt.

Das Wort News wurde mit Bleibuchstaben geschrieben. Symbolfoto f¿r Newsletter, Zeitungen und Information Schlagwort(e): Newsletter, Zeitung, Zeitungen, Presse, News, Papier, Information, Blatt, Tageszeitung, Lokalzeitung, Zeitschrift, Nachrichten, Meldung, Meinung, Artikel, Journalismus, Bericht, Aktuell, Aktuelles, Neuigkeiten, Kommunikation, Medien, Bleisatz, Bleibuchstaben, Buchstaben, Werbung, Informieren, Mail, Internet, Marketing, Nachricht, e-mail, email, abonnieren, Abo, abmelden, Inhalt, Konzept, lesen, Pressewesen, Wissen, Recherche, e-commerce, Kundenbindung, Online, Onlinemarketing, Blog, Text, Publikation, Pressemitteilung

Infoveranstaltung: Bauaufträge vom Bund an Land ziehen

Der Bund will in den kommenden zehn Jahren Bauaufträge im Wert von rund 400 Millionen Euro in Brandenburg vergeben. Welche Vorhaben konkret geplant sind und wie Sie sich an den Ausschreibungen beteiligen können, wird in einer Informationsveranstaltung am 8. Oktober in Strausberg erläutert.

18. Berufsstartertag 2019

Auszeichnung für angehende Ofen- und Luftheizungsbauerin"Lehrling des Monats" setzt am liebsten Kachelöfen

Wenn ein Kunde glücklich seinen neuen Kachelofen bestaunt, dann ist Anna Kossack aus Tauer zufrieden. Die 18-Jährige lernt den Beruf Ofen- und Luftheizungsbauerin beim Ofenbau Steffen Marko in Jämlitz-Klein Düben. Sie erhielt den Titel "Lehrling des Monats" von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und dem Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus e.V. Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen des Berufsstartertages am 10. August in Cottbus.

Baustelle Cottbus Innenstadt Konjunktur Frühjahr 2019

Neufassung der VOB/A in Kraft

Für Bauvergaben oberhalb des europäischen Schwellenwerts sind durch die geänderten Verweise in der Vergabeverordnung (VgV) die Vorschriften der angepassten VOB/A 2019 EU und der VOB/A VS 2019 ab sofort anzuwenden. Die Neufassung der VOB/A wurde mittlerweile im Bundesanzeiger veröffentlicht.

18. Berufsstartertag 2019

Handwerk feierte Willkommensparty für über 500 Jugendliche

Mit Antonia Ramb, der bundesweiten Kampagnenbotschafterin des Handwerks und mit über 500 Lehrlingen feiert die Handwerkskammer Cottbus (HWK) den Auftakt in das neue Ausbildungsjahr. Die Willkommensparty für den Handwerkernachwuchs in Südbrandenburg – die einzige dieser Art im Land Brandenburg – steigt im Gut Branitz.

Gunter Frohn Märkischer Bote
CGA-Verlag GmbH

Motorsportlegende ist bis heute beruflich aktivSport und Handwerk

Leidenschaft in Sport und Handwerk können ideal harmonieren. Ein gutes Beispiel dafür ist Motorsportlegende und Handwerker Gunter Frohn aus Treppendorf bei Lübben.

Photovoltaik, Photovoltaikplatte, Solar, Solarpanel
VioNet - Fotolia

Frist zur Registrierung läuft abStromanlagen müssen registriert werden

Wer eine Solaranlage hat, muss diese registrieren lassen. Dafür hat die Bundesnetzagentur das Marktstammdatenregister (MaStR) in Betrieb genommen. Es löst das Anlagenregister und das PV-Meldeportal ab und bündelt die Informationen im meldepflichtigen Strom- und Gasbereich. Dabei werden alle technischen Daten (mit wenigen Ausnahmen) öffentlich angezeigt.

Oliver Kniewel Märkischer Bote
CGA-Verlag GmbH

Nach der Arbeit ist Kfz-Mechatroniker Oliver Kniewel Feuerwehrmann und dient dem GemeinwohlHandwerker bringen vollen Einsatz

Lausitzer Handwerk schafft nicht nur Qualitätsprodukte und erbringt Dienstleistungen nach Kundenwunsch, vielmehr schafft das regionale Handwerk auch Arbeitsplätze und ist insgesamt gesellschaftliche Stütze. Handwerker engagieren sich in Vereinen und Organisationen und helfen häufig auch materiell sowie finanziell.

Hacker Trojaner
Pixabay

Bundesamt wart vor E-MailanhängenFake-Bewerbungsschreiben: Erpressungstrojaner GermanWiper löscht Daten

Lösegeld hilft nicht: Wer den GermanWiper aktiviert, dessen Daten werden nicht etwa wiederherstellbar verschlüsselt, sondern endgültig mit Nullen überschrieben. Das teilt das Onlineportal Heise mit und warnt vor vermeintlichen Bewerbungsschreiben als zip-Datei.

PU-Schaumdosen: Sondermüll oft falsch entsorgt

Bis zu 25 Millionen PU-Schaumdosen werden jedes Jahr auf deutschen Baustellen geleert. Der Schaum kann zur Gefahr für Umwelt und Gesundheit werden. Die Dosen sind Sondermüll. Oft landen sie allerdings in Baumischcontainern oder dem Restmüll. Dabei kann man sie sogar recyceln.

Chance Anerkennungsberatung

Handwerkskammer tourt erneut durch den KammerbezirkAnerkennung als Chance: Mobile Beratung für Migranten

Arbeit ist der wichtigste Faktor für Integration. Bei der Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse und Qualifizierungen treten jedoch immer wieder Fragen auf. Gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit und dem Jobcenter bietet die Handwerkskammer Cottbus (HWK) Beratungstage in vier Landkreisen an. Eingeladen sind sowohl Menschen mit Migrationshintergrund als auch interessierte Betriebe.

Portrait Dr. Markus Binder, LEAG Vorstand Finanzen; Cottbus, Neuer Vorstandsvorsitzender der Wirtschaftsinitiative Lausitz e. V. (WiL)
LEAG / Andreas Franke

Wechsel an der Spitze der Wirtschaftsinitiative Lausitz

Neuer Vorstandsvorsitzender der Wirtschaftsinitiative Lausitz e. V. (WiL) ist der LEAG Finanzvorstand Dr. Markus Binder. Er löst damit Dr.-Ing. E. h. Michael von Bronk ab, der seit dem Jahr 2014 diese Funktion innehatte. Der neue Vorsitzende wurde auf der diesjährigen Mitgliederversammlung bei der DEKRA Automobil GmbH einstimmig von den Mitgliedern der WiL für die kommenden zwei Jahre gewählt.

Viktoria Graßme Friseurmeisterin

Zeit ist Geld bei VIKTORIAS Meistersalon

Mit einem innovativen Konzept hat sich Friseurmeisterin Viktoria Graßme in Cottbus selbstständig gemacht. Die Kunden zahlen nicht mehr nach Dienstleistung, sondern nach Zeitaufwand.

Steuerung Elektro

Die 10 am häufigsten gesuchten Berufe in Stellenanzeigen

Eine Auswertung von 14.000 Stellenanzeigen durch die Prüfgesellschaft Dekraergab, dass Elektroniker, Elektriker und Elektroninstallateure die aktuell am häufigsten gesuchten Berufe auf dem deutschen Arbeitsmarkt sind. Im vergangenen Jahr waren das noch die Softwareentwickler und Programmierer, die in diesem Jahr auf Platz zwei landen. An dritter Stelle folgen wie bereits im Vorjahr Gesundheits- und Krankenpfleger.

Microsoft Flagge

Bundesamt für Sicherheit empfiehlt Upgrade oder UmstiegSupport für Windows 7 endet Anfang 2020

In einem knappen halben Jahr, am 14. Januar 2020, endet der erweiterte Support für das Betriebssystem Windows 7 von Microsoft. Dies bedeutet für Anwender, dass sie ab diesem Zeitpunkt keine Sicherheitsupdates mehr erhalten und öffentlich bekannte Schwachstellen nicht mehr vom Hersteller geschlossen werden.

Lebensmittelfachverkäufer

Neuordnung der Vorschriften über die Lebensmittelzusatzstoffe / Allergenkennzeichenverordnung

Das Handwerk begrüßt ausdrücklich, dass der Gesetzgeber nunmehr die Neuordnung der Zusatzstoffzulassungsverordnung plant. Bereits seit 2018 hat das Handwerk deshalb auf das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft eingewirkt, um die für die Allergenkennzeichnung geltende Flexibilität konsequenterweise auch für die gesundheitlich nicht relevante Zusatzstoffkennzeichnung zu erreichen. Wir bitten bis zum 9. August um Ihre Hinweise zum Thema.

kindheit, ausbildung, schulkind, jugendlich, zukunft, gut aussehend, studieren, lehre, studium, ratlos, intelligent, kind, grundschule, gymnasium, fragen, fragezeichen, überlegen, schule, mädchen, jugend, studenten, lernen, gesicht, person, think, blick, kontrolle, arbeit, tafel, caucasian, freudig, hand, hintergrund, ideen, klein, knowledge, little, räume, schularbeit, sohn, von, innen, lehrer, stift, glühbirne, lehren, zeigen, abschluss, blond, hut
drubig-photo - Fotowerk

Aktionswoche Ausbildung Wie weiter nach den Ferien? Das Handwerk wartet auf dich!

Fertig mit der Schule, die Ferien bald zu Ende: Und wie geht es danach weiter? Etliche Jugendliche haben darauf wahrscheinlich noch keine Antwort. Eine Lösung ist eine Ausbildung im Handwerk. Um die Berufe näher kennenzulernen und sich umfassend beraten zu lassen, bietet die Handwerkskammer Cottbus (HWK) die Aktionswoche Ausbildung an. Neben Radio- und Printwerbung ist dabei eine Telefon-Hotline geschaltet.

Orthopädiemechaniker
amh-online.de

Medizinprodukteverordnung: Mehr Bürokratie für das Handwerk

Kleine und mittlere Unternehmen leiden massiv unter Bürokratie. Besonders stark sind die Gesundheitshandwerke betroffen. Zusätzlich zu den für alle Handwerker üblichen Anforderungen haben sie es mit sensiblen Patientendaten zu tun und müssen im Umgang Krankenkassen sehr viel leisten. Die EU-Medizinprodukteverordnung setzt die Messlatte noch einmal deutlich höher.

Mitbeteiligung gewünscht: Verpackungsgesetz

Die Zentrale Stelle Verpackungsregister stellt Änderungen des Katalogs systembeteiligungspflichtiger Verpackungen zur Konsultation. Dabei handelt es sich um die Aufnahme von 14 neuen Produkten sowie 51 Produktänderungen. Hintergrund ist das neue Verpackungsgesetz (VerpackG), seit seit Anfang des Jahres in Kraft ist.

KFZ,kfz,Kraftfahrzeugtechniker
Nejron-Photo_shutterstock

Änderung der Ausbildungsvergütung im Kfz-Handwerk

Ab dem 1. August 2019 gibt es für alle Auszubildende im Kfz-Handwerk neue Ausbildungsvergütungen.