News Dezember 2023

Weihnachtskarte
handwerk.de

Besinnliche Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr

Liebe Handwerkerinnen und Handwerker,... ein erneut schwieriges Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Das Handwerk wird dieses Mal von verschiedenen Seiten in die Zange genommen.

transformer station isolator Schlagwort(e): hoch, Logo, Energiewende, Stromtrasse, Trasse, Volt, Zaun, Pfeil, stopp, Blitz, Kraft, Strom, Kabel, Symbol, Verbot, Ampere, modern, Sperre, Gefahr, Umwelt, Gitter, Achtung, schwarz, Energie, Hinweis, Zeichen, verboten, Umformer, Spannung, Ingenieur, Kraftwerk, elektrisch, Absperrung, Elektrizit, Umspannwerk, Technologie, gefaehrlich, Hochspannung, Transformator, Ingenieurwesen, transformieren
henryn0580 - Fotolia

Verlässlichkeit geht verlorenNetzentgelte verdoppeln sich 2024

Die Betreiber der Stromübertragungsnetze erhöhen die Entgelte drastisch. Grund ist die Entscheidung der Ampelregierung zum Haushalt, wie das Handelsblatt schreibt.

Lehrling des Monats Dezember 2023

Angehende Orthopädieschuhmacherin erhält HWK-AuszeichnungMaßgefertigter Erfolg für „Lehrling des Monats“

Von unterschiedlichsten Praktika zur Orthopädieschuhmacherin: In diesem Handwerksberuf hat Celine Rietz ihre Berufung gefunden. Als Auszubildende im dritten Lehrjahr bei der Medizintechnik & Sanitätshaus Kröger GmbH in Massen zeichnet sie sich durch hervorragende Leistungen aus. Von der Handwerkskammer Cottbus sowie deren Versorgungswerk erhielt sie die Ehrung als „Lehrling des Monats“.

Verabschiedung Knut Deutscher
Foto Goethe

Ehrung im Meistersaal der Handwerkskammer CottbusHWK-Hauptgeschäftsführer Knut Deutscher verabschiedet

Mit einem Empfang hat der Vorstand der Handwerkskammer Cottbus die Lebensleistungen von Knut Deutscher gewürdigt. Seit 28 Jahren führt Knut Deutscher die Handwerkskammer Cottbus (HWK) gemeinsam mit dem Ehrenamt. Das Wohl des Südbrandenburger Handwerks stand für ihn immer im Vordergrund.

Schülergruppe Nachfolge Buch
BTU

Neues Buch soll Lust für Wirtschaft weckenKinder lernen Unternehmensnachfolge

40 Schüler der Grundschule Ströbitz haben im STARTBLOCK B2 in Cottbus etwas über die Gründung von Unternehmen und die Unternehmensnachfolge erfahren. Dazu wurde ein neues Buch veröffentlicht, in dem auch das Handwerk eine große Rolle spielt.

Strohhalme Umwelt

Leitlinien zur Umsetzung des Einwegkunststofffonds

Das Einwegkunststofffondsgesetz (EWKFondsG) informiert. Es regelt die Einrichtung eines Fonds, aus dem die Kosten für die Abfallbewirtschaftung in öffentlichen Sammelsystemen sowie für die Reinigung des öffentlichen Raums und für Sensibilisierungsmaßnahmen bezahlt werden.

Symbolbild Krisenmanagement
alphaspirit_shutterstock

EU-Lieferkettengesetz darf nicht zu noch mehr Bürokratie führen

Am 13. Dezember 2023 setzen die Verhandlungsführer von Rat und Europaparlament den Trilog zum EU-Lieferkettengesetz fort. Dazu erklärt Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH):

justitia, justiz, gerechtigkeit, waage, waagschale, schale, figur, statue, frankfurt, römer, metall, denkmal, gericht, ausgleichen, arm, halten, himmel, gerichtsverhandlung, verhandlung, gesetz, gesetze, legislative, jura, paragraph, staat, verteidigung, anklage, urteil, richter, rechtsanwalt, frau, justice, law, scale, balance, sky
liveostockimages - Fotolia

Bundesarbeitsgericht zur Arbeit auf Abruf

Einigen sich die Arbeitsvertragsparteien auf eine Arbeit auf Abruf, ohne Festlegung der Dauer der wöchentlichen Arbeitszeit, gilt nach dem Gesetz eine Arbeitszeit von 20 Stunden als vereinbart. Das Bundesarbeitsgericht entschied am 18.10.2023 (Az.: 5 AZR 22/23), dass eine abweichende Auslegung nur in Ausnahmefällen in Betracht.

Handwerksblatt digital Werbung
Rawpixel.com - stock.adobe.com

Sagen Sie uns bis zum 31. Dezember Ihre MeinungDHB-Leserumfrage 2023: Verbessern Sie uns!

Das Deutsche Handwerksblatt legt großen Wert auf Ihre Zufriedenheit. Ihre ehrliche Rückmeldung ist uns äußerst wichtig, um unser Angebot kontinuierlich zu verbessern.

stempel, genehmigt, genehmigung, antrag, amt, bewilligt, bewilligen, zustimmung, zustimmen, erlauben, erlaubnis, hand, papier, asyl, bau, hartz, 4, beförderung, gehalt, gehaltserhöhung, sonderurlaub, wbs, wohnberechtigungsschein, kredit, finanzierung, auto, immobilie, haus, urlaub, barfög, studienkredit, student, studieren, finanzieren, eigenheim, anfrage
Sebastian Engels - Fotolia

Projekte über ELER-Programm können eingereicht werdenFörderung für ländlichen Raum gestartet

Am 01.12.2023 wurde bereits ein zweiter Aufruf mit einem Budget von 3,5 Mio. Euro gestartet – pro Maßnahme ist dieser auf einen maximal möglichen Fördermittelzuschuss von 400.000 Euro begrenzt. Interessenten können bis zum Fristtermin am 30.04.2024 ihre prüf- und bewertbaren Projektideen beim Regionalmanagement einreichen.

Buchhaltung,Kaufmännisch,Buchhaltung Handwerk,Handwerk,Handwerker mit Tablet und Smartphone,Mann telefoniert
mavo_shutterstock

Neue Regelung zur telefonischen Krankschreibung

Der Gemeinsame Bundesausschuss hat am 7. Dezember 2023 beschlossen, dass sich Patienten, sofern keine Videosprechstunde möglich ist, unter bestimmten Voraussetzungen wieder telefonisch von ihrer Arztpraxis für bis zu 5 Kalendertage krankschreiben lassen können.

Nachfolge Familienministerium 2023
privat

Berufliches Gymnasium Plus Handwerk im MittelpunktBundesministerium zeichnet Handwerkskammer für Nachfolge-Maßnahmen aus

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat die Handwerkskammer Cottbus gemeinsam mit anderen Handwerkskammern für Projekte im Rahmen des bga Pilotprojekts „Frau-Handwerk-Nachfolge“ geehrt. Besonders der HWK-Ansatz, junge Frauen über das "Berufliche Gymnasium Plus Handwerk" an das Handwerk heranzuführen, überzeugte.

Mindestlohnerhöhung 2021
Elizaveta-Galitckaia_shutterstock

Steigerung auf 12,41 Euro brutto Erhöhung des Mindestlohns zum 1. Januar 2024

Ab dem1. Januar 2024 steigt der gesetzliche Mindestlohn von bisher 12 Euro auf 12,41 Euro pro Stunde. Die Vierte Verordnung zur Anpassung der Höhe des Mindestlohns (Vierte Mindestlohnan-passungsverordnung – MiLoV4) ist am 29. November 2023 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht worden.

Windpark
F.Schmidt - Fotolia

Betroffene bitte bis 3. Januar 2024 zurückmeldenBeteiligung möglich: Stellungnahme zur Planung „Windenergienutzung“

Die Regionale Planungsgemeinschaft Lausitz-Spreewald beabsichtigt, durch die Aufstellung eines sachlichen Teilregionalplans, 48 Vorranggebiete in Südbrandenburg für die Errichtung von Windenergieanlagen und Windenergieparks festzusetzen. Die Handwerkskammer hat die Möglichkeit, dazu eine Stellungnahme abzugeben. Sie können sich ebenfalls beteiligen.

Einbruchschutz Förderung durch die KfW Fenster
wavebreakmedia_shutterstock

Förderstopp bei bestimmten ProgrammenUrteil des Bundesverfassungsgerichts: Auswirkungen auf BAFA Förderprogramme

Das Urteil des Bundesverfassungsgericht wirkt sich auch auf die Förderprogramme des BAFA aus, da die finanziellen Mittel für diese Programme häufig aus dem Klima- und Transformationsfond bedient werden, wie das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle mitteilt.

Gas Neumann Zukunftspreis 2023
Foto Goethe

Handwerksbetrieb aus Bestensee ausgezeichnetGas Neumann holt den Zukunftspreis Brandenburg

Die Gas Neumann Versorgungstechnik GmbH hat den Zukunftspreis Brandenburg 2023 gewonnen. Insgesamt sechs Unternehmen wurden im Beisein von Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke mit dem wichtigsten Wirtschaftspreis des Landes ausgezeichnet.

Presse Manja Bonin als Hauptgeschäftsführerin gewählt

HWK-Vollversammlung wählt Nachfolgerin für Knut DeutscherManja Bonin wird neue Hauptgeschäftsführerin

Die Vollversammlung der Handwerkskammer Cottbus hat am 30. November Manja Bonin (links im Bild) zur neuen Hauptgeschäftsführerin gewählt. Das Votum erfolgte einstimmig. Die Handwerkskammer Cottbus gehört dadurch zur ersten Organisation des Handwerks mit einer weiblichen Führung im Ehren- und Hauptamt. Die 46-jährige Cottbuserin tritt ab dem 1. Januar 2024 die Nachfolge von Knut Deutscher an. Er führte die Kammer 28 Jahre.

Lehrling des Monats Dezember 2023 Alina Kämmerer

HWK-Auszeichnung für angehende Bäckerin aus Senftenberg"Lehrling des Monats": Teamplayer in der Backstube

Alina Kämmerer hat in der Backstube der Bäckerei Richter aus Senftenberg ihre Berufung gefunden. Die angehende Bäckerin überzeugte mit Bestnoten in der Zwischenprüfung. Für ihre Leistungen erhielt die junge Frau die Auszeichnung "Lehrling des Monats" von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) sowie deren Versorgungswerk.