News Februar 2021

Fachwirt

BWL Fortbildung & kaufmännischer Fachwirt in Cottbus

Karriereschub 2021/2022 durch Fortbildung. Ihre Zukunft. Ihre Entscheidung.

Kaufmännische  Infoveranstaltung 04.03.: Branchenunabhängig bieten Ihnen die Schlüssel für den Aufstieg auf Ihrer Erfolgsleiter:  die Aufstiegsqualifikation zum Kaufmännischen Fachwirt und den Betriebswirt (HwO) in Voll- oder berufsbleitend.

Videokonferenz Olaf Scholz

Lehrling des Monats Februar 2021 Justin Preibisch

Corona Frau mit Maske

Cottbus legt Plan für ein Leben mit Corona vor

Mit der zweiten Infektionswelle und trotz der erstmals nachgewiesenen Mutationen greift der Gedanke Raum, dass wir noch lange mit dem Virus und seinen Veränderungen leben müssen. Es geht also neben der Eindämmung der Verbreitung immer stärker auch um die Möglichkeiten eines normalen Lebens trotz der Bedrohung durch das Virus.

Dentallabor Gürtler neue Lehrverträge

Drei junge Frauen über ihre Ausbildung zur Zahntechnikerin

Ihr Ziel: Ein gesundes Lächeln und Selbstvertrauen schenken

Sarina Habich, Eileen Prey und Saskia Katzschke haben vor allem eines gemeinsam: Sie erlernen den Beruf Zahntechnikerin und möchten damit anderen Menschen wieder zu einem strahlenden Lächeln und mehr Selbstvertrauen verhelfen.

Markus Niedergesäß

Lausitzer Lackkünstler erobert Europa

Was durch die Hände von Markus Niedergesäß geht, ist einzigartig. Der Airbrusher verpasst Lkw’s individuelle Lackierungen. Die 40-Tonner sind rollende Kunstwerke. Die Speditionen, die damit herumfahren, haben einen hohen Wiedererkennungswert.

Number of 2021 to 2024 on asphalt road surface with marking lines

laptop-3087585_1920

Online-Eltern-Café für Berufs- oder Studienwahl

Termine 3. und 10. März vormerken

Wie unterstütze ich mein Kind, wenn es um seine Zukunft geht? Ist eine Berufsausbildung das Richtige oder ein Studium – vielleicht auch dual? Diese und weitere Fragen werden am Mittwoch, 3. und 10. März, in einer Online-Informationsveranstaltung für Eltern beantwortet.

Bundesfinanzminister Olaf Scholz

Friseure und Kosmetiker diskutieren mit Bundesminister Olaf Scholz

Videokonferenz zu pandemiebedingten existenziellen Fragen

Am 24. Februar lädt der Handwerkskammertag Land Brandenburg von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr Friseur- und Kosmetikbetriebe zu einer Video-Diskussionsrunde mit Bundesfinanzminister Olaf Scholz zur aktuellen wirtschaftlichen Situation in den Betrieben ein.

Symbolbild WIG Schweißen

Schweißen unter höchsten Hygienestandards

Handwerkskammer Cottbus bildet Fachleute auch in Corona-Zeiten weiter

Qualifizierte Schweißer sind ein kostbares Gut. Die südbrandenburgischen Unternehmen haben einen großen Bedarf an entsprechenden Mitarbeitern. In den Schweißwerkstätten der Handwerkskammer Cottbus werden die Fachkräfte passgenau für den Markt weitergebildet. Zudem können Schweißer ihre "Pässe" erneuern.

Symbolbild Ausbildung Kalender

Sie wollen erstmalig ausbilden?

Serie (1): Ihr Ausbildungsberater informiert

Wer darf eigentlich Lehrlinge ausbilden? Grundsätzlich jeder, der persönlich und fachlich geeignet ist oder einen geeigneten Ausbilder beschäftigt. Was das konkret im Handwerk bedeutet, ist je nach Handwerksberuf in der Handwerksrolle geregelt.

Symbol Corona Neustarthilfe

Programm Corona-Neustarthilfe angelaufen

Soloselbstständige können Anträge stellen

Mit der Neustarthilfe werden Soloselbständige unterstützt, deren wirtschaftliche Tätigkeit im Förderzeitraum 1. Januar bis 30. Juni 2021 Corona-bedingt eingeschränkt ist. Sie ergänzt die bestehenden Sicherungssysteme, wie z.B. die Grundsicherung. Die Neustarthilfe wird nicht auf die Leistungen der Grundsicherung angerechnet.

Metallbau Fischer neuer Lehrvertrag 2021

Metallbauer: Schon jetzt den Lehrvertrag in der Tasche

Berufsentscheidung steht sieben Monate vor Ausbildungsstart

Leonardt Hey aus Waßmannsdorf wird Metallbauer. Bei dieser Entscheidung hat der 16-Jährige bereits jetzt, sieben Monate vor Ausbildungsstart, Nägel mit Köpfen gemacht und seinen Lehrvertrag unterschrieben. Sein künftiger Ausbildungsbetrieb ist die Andreas Fischer Metallbau GmbH, die ihren Sitz ebenfalls in Waßmannsdorf hat.

Nico Bardonski Meisterschüler Maler und Lackierer

Mit dem Meistertitel zum eigenen Unternehmen

Der Großkoschener Nico Bardonski absolviert die Meisterausbildung zum Maler- und Lackierermeister im Lehrbauhof Großräschen. Der 39-Jährige war zwölf Jahre auf Montage in den Niederlanden tätig und möchte ein eigenes Unternehmen in seiner Heimat gründen.

Corona Symbolfoto Arbeit und Maske

Corona: Das gilt in Brandenburg ab dem 15. Februar

Neue Eindämmungsverordnung / Lockdown bis 7. März verlängert

Das brandenburgische Regierungskabinett hat entschieden, die bestehenden Kontaktbeschränkungen beizubehalten und den Lockdown zur Eindämmung der Corona-Pandemie weitgehend um drei Wochen bis zum 7. März zu verlängern (z. B. Schließungen Gastronomie, weite Teile des Einzelhandels und Kultureinrichtungen). Friseure dürfen ab 1. März wieder öffnen.

Bauschutt,Abfall,Bauabfall,Müll

Online-Seminar zu Neuerungen bei Abfalleinstufung

Die SBB Sonderabfallgesellschaft Brandenburg/Berlin mbH informiert in einem Online-Webinar über die aktuellen Neuerungen bei Abfalleinstufung. Die Anwendung von Spiegeleinträgen und die Bedeutung der Gefahrenmerkmale werden vorgestellt und anhand von Beispielen aus der Praxis erläutert.

Ladestation Elektro

Förderung von Elektro-PKW und notwendiger Ladepunkte

Frist läuft am 31. März 2021 ab

Bis zum 31. März 2021 können Handwerksbetriebe für Elektro-PKW mit maximal acht Sitzplätzen ohne Fahrersitz, Leichtfahrzeuge und Sonderfahrzeuge beim Bundesverkehrsministerium einen Antrag auf Förderung stellen.

Arbeitsschutz Friseure Corona

Berufsgenossenschaft passt Arbeitsschutz für Friseure an

Die Berufsgenossenschaft hat den SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard für das Friseurhandwerk an die neuen Bundesregeln angepasst. Die grundsätzlichen Anforderungen an Reinigung und Hygiene in Friseursalons und Barbershops werden vorausgesetzt und nicht gesondert ausgeführt.

Friseur, Frisur, Frisör

Wechselbad der Gefühle: Friseure ja, Kosmetiker nein

Bund und Länder verlängern Lockdown bis 7. März

Friseurbetriebe können unter Auflagen zur Hygiene, zur Steuerung des Zutritts mit Reservierungen sowie unter Nutzung medizinischer Masken den Betrieb ab 1. März 2021 wieder aufnehmen. Bei einer stabilen 7-Tage-Inzidenz von höchstens 35  Neuinfektionen sollen dann auch wieder Kosmetiker und Einzelhändler öffnen dürfen.

handwerker geld

Antragstellung für Überbrückungshilfe III ist gestartet

Die Antragstellung für die Überbrückungshilfe III ist seit heute Nachmittag freigeschaltet und online. Unternehmen, die von der Corona Pandemie und dem aktuellen Teil-Lockdown stark betroffen sind, können für die Zeit bis Ende Juni 2021 staatliche Unterstützung in Höhe von monatlich bis 1,5 Millionen Euro erhalten.

Max Hergesell Schlieper

Faible für Landmaschinen: Vom Praktikum in die Ausbildung

Max Herrgesell startet berufliche Zukunft bei der Firma SCHLIEPER

Mit Ferienarbeit und einem Praktikum hat der 16-jährige Max Herrgesell aus Frankena bereits im vergangenen Jahr seine berufliche Zukunft ausgelotet. Danach war klar: Er startet seine Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker bei der SCHLIEPER für LANDMASCHINEN GmbH in Sonnewalde.

Betriebsberatung

GRW-Programm für Unternehmen verlängert

Die Richtlinie des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Energie zur Förderung der gewerblichen Wirtschaft im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" - GRW-G - Wachstumsprogramm für kleine Unternehmen wurde bis zum 31.12.2021 verlängert.

Digitalisierung Aktionsprogramm Handwerkskammer Cottbus

Brandenburgischer Innovationsgutschein (BIG) gut nachgefragt

Richtlinie bis Ende 2023 verlängert

Die Richtlinie "Brandenburgischer Innovationsgutschein" (BIG) zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft von kleinen und mittleren Unternehmen inklusive Handwerksbetrieben wurde bis zum 31. Dezember 2023 verlängert. Die Nachfrage zum Programm ist hoch.

Friseur

Handwerkskammertag Brandenburg fordert Öffnung von Friseur- und Kosmetikbetrieben

Der brandenburgische Handwerkskammertag (BHKT) appelliert an Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke, sich beim Corona-Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel am morgigen Mittwoch für eine schrittweise Öffnung der Wirtschaft stark zu machen. Die Belastungsgrenze bei vielen Unternehmen ist längst erreicht. Insbesondere Friseure und Kosmetiker können den Gesundheitsschutz strikt gewährleisten. Sie wollen endlich wieder arbeiten und ihr eigenes Geld verdienen.

google

Maler, Lackierer, Bau, Ausbau, Farbe, Malermeister, schleifen, quer, Querformat

Altmarkt Cottbus Verkehrskonzept

Cottbuser Stufenplan für ein Leben mit Corona in Arbeit

Die Stadt Cottbus/Chóśebuz will bis zur kommenden Woche einen Stufenplan für mögliche Lockerungen der durch Corona bedingten Einschränkungen vorlegen. Das haben Oberbürgermeister Holger Kelch und Vertreter der Mittelstandsinitiative Cottbus in einer Videoschalte vereinbart.

KSC Kraftwerksservice

Kraftwerksbauer KSC feiert silbernes Jubiläum

Die KSC Kraftwerks-Service Cottbus Anlagenbau GmbH hat 25-jähriges Jubiläum gefeiert. Das mittelständische Unternehmen mit Wurzeln in den Bereichen Instandhaltung, Service und Fertigung sowie Anlagenbau beschäftigt rund 180 Frauen und Männer.

So kommunizieren Betriebe effektiver mit Kunden

Online-Seminar: HWK Cottbus berät zu digitalen Lösungen

Egal ob Online-Shop, E-Mail-Kontakt oder webbasierte Dienstleistungen: Je schneller und lösungsorientierter Handwerksbetriebe auf Anfragen reagieren, desto zufriedener sind die Kunden.

auswertung, finanzen, taschenrechner, papier, stift, abschreibung, buchhaltung, bilanzierung, arbeit, arbeiten, betriebswirtschaftlich, betriebswirtschaftliche, bilanz, blatt, budget, buero, business, daten, datenmengen, erfolgreich, ergebnis, geld, geschäft, gewinn, handel, kontostand, markt, nummern, office, profit, prozent, rechnen, rechner, rechnung, report, saldo, statistische, tasten, umsatz, kugelschreiber, verdienst, verlust, büromaterial, makro, nahaufnahme, steuern, steuererklärung, zahlen, ziffern, kosten

Befreiung von Umsatzsteuer- Sondervorauszahlung 2021

Corona-Maßnahme soll betroffenen Unternehmen Liquidität sichern

Bund und Länder haben sich auf die Neuauflage einer steuerlichen Erleichterung für jene Unternehmen verständigt, die von den Eindämmungsmaßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie wirtschaftlich unmittelbar und nicht unerheblich negativ betroffen sind.

Tischlerei, beruf, arbeit, arbeiten, sicherheit, arbeitsschutz, werkbank, werkzeug, hobelspäne, späne, holzspäne, wirtschaft, gewerbe, tischler, tischlerei, schreiner, schreinerei, zimmerer, zimmerei, möbelbau, werkstatt, hand, werkzeuge, handwerk, handwerker, schreinern, mann, hobel, hobelbank, hobeln, hände, handhobel, bohren, sägen, anreißen, anzeichnen, holz, werkstoff, material, ohrenschützer, arbeitskleidung, meister, lehre, lehrling, ausbildung, service, branche, bau, bauen, stemmen, stemmeisen

Dein Weg ins Handwerk

Fachleute, die Heizungen und Autos reparieren, Häuser bauen oder Dächer decken können, werden künftig zur Mangelware. Und wenn etwas knapp wird, dann steigen die Preise und in Folge auch die Löhne. Es ist also jetzt die richtige Zeit, ins Handwerk einzusteigen.

Symbolfoto leere Ebertstraße Cottbus