News Juni 2023

Ausbildungspreis Handwerkskammer 2022
goodluz / shutterstock

310 Ausbildungsverträge noch vor den Sommerferien geschlossenAbgeschlossene Lehrverträge: Handwerk bleibt im Plus

Waren es im April noch 137 abgeschlossene Lehrverträge, so haben sich bis Ende Juni bereits 310 Jugendliche ihre Ausbildung im Handwerk gesichert. Das sind 25 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, was einem Zuwachs von rund 9 Prozent entspricht.

Gas-Neumann Eisspeicher

Handwerksbetrieb installiert Eisspeicher-AnlageGas Neumann baut an der Zukunft mit

Heizen mit Eis? Was für Laien wie ein Scherz klingt, ist ein innovatives Konzept. Gas Neumann aus Bestensee hat es erstmals in die Praxis umgesetzt

handwerker geld
FOTOGRIN_shutterstock

Ein Drittel der Beschäftigten muss betroffen seinSonderregelungen für den erleichterten Bezug von Kurzarbeitergeld laufen am 30. Juni 2023 aus

Zur Abfederung der Folgen der Corona-Pandemie für die Unternehmen war seinerzeit der Zugang zum Kurzarbeitergeld erleichtert worden. Die zuletzt noch geltenden erleichterten Zugangsbedingungen (10 Prozent der Beschäftigten sind von einem Arbeitsausfall betroffen, es müssen keine negativen Arbeitszeitsalden aufgebaut werden, Öffnung der Kurzarbeit für die Zeitarbeit) laufen nunmehr zum 30. Juni 2023 endgültig aus.

Kfz Auspuff Umwelt
4 PM production / shutterstock

Statement Zentralverband des Deutschen HandwerksLuftqualität: Handwerk leistet Beitrag für weniger Schadstoffe

Am 27. Juni hat der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments über die Reform der Luftqualitätsrichtlinie von 2008 abgestimmt. Dazu erklärt Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH).

Weiterbildungsberatung

Mobilität von Auszubildenden wird gestärktBundestag verabschiedet Weiterbildungsgesetz

Der Bundestag hat das Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung (Weiterbildungsgesetz,  Bundestagsdrucksache 20/6518) entsprechend der Beschlussempfehlung verabschiedet, das auch die von der Bundesregierung im Koalitionsvertrag vereinbarte Ausbildungsgarantie einführt.

Lange Nacht der Wirtschaft Dahme-Spreewald 2023
Oli Hein / Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald

Betriebe im Landkreis Dahme-Spreewald öffnen TürenHandwerk live bei der Langen Nacht der Wirtschaft

Bäckern und Konditorinnen in der Backstube über die Schulter schauen, Smart Home-Anwendungen beim Elektrotechniker erleben, Industrieroboter bei der Arbeit beobachten, das eigene Produkt an einer Laseranlage personalisieren oder der kosmischen Strahlung auf die Spur kommen – die LANGE NACHT DER WIRTSCHAFT Dahme-Spreewald macht es wieder möglich.

Handwerk innovativ und digital
ESB Professional / shutterstock

Förderprogramm "Gründung innovativ" neu aufgelegtZuschussförderung für junge innovative Unternehmen

Mit dem Förderprogramm „Gründung innovativ“ unterstützt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie auch in der aktuellen EU-Förderperiode wieder junge innovative Unternehmen in ihrer Wachstumsphase. Mit einem einmaligen Zuschuss können Maßnahmen gefördert werden, die der Unternehmenserweiterung oder -erhaltung dienen.

Nachfolge ist weiblich an der BTU 2023

Aktionstag mit Handwerk an der BTU Cottbus-Senftenberg Frauen spielen bei der Nachfolge eine zentrale Rolle

Ob als Unternehmerin oder als mitarbeitende Ehefrau: Frauen tragen in Handwerksbetrieben eine große Verantwortung.

Betriebsbesuch Autohaus Cottbus (AHC)

Hyundai-Service startet ab Oktober / Bauarbeiten vor dem StartAutohaus Cottbus (AHC) nimmt neue Automarke ins Portfolio auf

Ab Oktober 2023 nimmt das Mercedes-Autohaus Cottbus (AHC) Hyundai als zweite Marke in sein Portfolio auf. Neben dem Neuwagen- und Gebrauchtwagenverkauf stehen die Mitarbeiter dann auch als autorisierter Hyundai-Servicepartner in allen Fragen zur Seite.

Raumausstattermeister Lehmann aus Straupitz

Raumausstattermeister nutzt GründungsprämieVon Bayerns Industrie zurück ins Lausitzer Handwerk

15 Jahre lang arbeitete Stephan Lehmann in Niederbayern. Dann zog es den Raumausstattermeister zurück in die Heimat nach Straupitz im Spreewald, um sich selbstständig zu machen. Dazu nutzte er die Meistergründungsprämie des Landes Brandenburg.

Lkw-Maut, Mautstellen-Terminal
Toll Collect GmbH

Ausweitung auf Fahrzeuge von 3,5 TonnenBundeskabinett bestätigt: Ausnahme von Lkw-Maut für Handwerk

In Deutschland soll demnächst auch für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen eine Maut erhoben werden. Handwerksbetriebe werden ausgenommen. Das hat das Bundeskabinett bestätigt.

Pressebild Praktikumswochen 2023
Agentur für Arbeit Cottbus

Motto: 5 Tage, 5 Berufe und 5 UnternehmenPraktikumswoche: Berufsorientierung in den Sommerferien

Trotz Betriebspraktika, Ausbildungsmessen & Co. wissen viele Schülerinnen und Schüler nicht, was sie nach dem Schulabschluss beruflich machen möchten. Aus diesem Grund bietet die Agentur für Arbeit Cottbus unter anderem mit der Handwerkskammer Cottbus und dem Start-up stafftastic, in den Sommerferien die Praktikumswoche an.

Wärmepumpe

Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) zur EinigungÄnderungen am Heizungsgesetz jetzt rasch gesetzlich umsetzen!

Die Ampelkoalition hat sich auf grundlegende Änderungen am Gesetzentwurf zum Gebäudeenergiegesetz (GEG) geeinigt. Auf Hauseigentümer kommen damit weitaus weniger strenge Regeln zu, als es der Entwurf von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Bauministerin Klara Geywitz (SPD) ursprünglich vorsah.

Handwerker treffen Schüler Berufsorientierung mit Paul-Werner-Oberschule

Praktische BerufsorientierungHandwerker treffen Schüler

Für 120 Schüler der Cottbuser Paul-Werner-Oberschule standen am Montag verschiedene Handwerksberufe im Mittelpunkt. Acht Unternehmen hatten ihre Auszubildenden oder Gesellen freigestellt, damit sie gemeinsam für ihre Berufe werben.

JTF Kundenportal ILB
Fotoatelier Goethe

Kammern und ILB beraten individuell zum JTF-FörderprogrammKohleausstieg: Unternehmen sollten jetzt Anträge für Strukturgelder vorbereiten

Private Unternehmen können demnächst eine Förderung beantragen, um die Folgen des Kohleausstieges abzumildern. "Just Transition Fund" (JTF) heißt das Programm. Was konkret in welchem Umfang gefördert werden kann, darüber informieren die Handwerkskammer Cottbus (HWK), die Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus und die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) an fünf Terminen.

Daniel Rudolph Dualer Student

Maurerhandwerk: Auszubildender nutzt besonderen KarrierewegDas Bauhandwerk wirbt um Nachwuchs

Teamwork, handwerkliche Arbeit und spannende Projekte: Wer sich das für den eigenen beruflichen Alltag vorstellt, ist im Bauhandwerk genau richtig. Die Branche bietet beste Aufstiegsmöglichkeiten, etwa zum Meister oder Bauleiter, im Rahmen eines Studiums oder in die eigene Selbstständigkeit.

Übergabe Silberne Meisterbriefe 2023

Kammer übergibt Silberne Meisterbriefe und EhrenzeichenPrägende Persönlichkeiten ausgezeichnet

Handwerksmeister, die vor 25 Jahren ihren Abschluss erfolgreich absolviert haben, prägen das südbrandenburgische Handwerk. Anlässlich ihres Jubiläums wurden sie mit Silbernen Meisterbriefen geehrt.

Bildergalerie Diamantene Meister Lehde 2023

Handwerkskammer vergibt Meisterbriefe in Platin, Diamant und GoldRespekt vor gestandenen Handwerksmeistern

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) hat im Spreewalddorf Lehde Meister geehrt, die vor 50, 60 und sogar 70 Jahren ihre Meisterprüfung erfolgreich abgeschlossen hatten. Die Feier war ein Zeichen des Respekts und der Anerkennung vor dem Lebenswerk die Frauen und Männer.

Fiwa_Fußball

Erste Sportplatz-Berufsmesse der SpVgg Finsterwalde Fußballturnier bringt Finsterwalder Talente und Handwerksbetriebe zusammen

Spannung im Fußballturniermodus und Berufe kennenlernen – das versprach die Berufsmesse auf dem Sportplatz in Finsterwalde. Nach dem Abpfiff hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, mit den Handwerksbetrieben in Kontakt zu treten, die den Verein unterstützen und vielleicht ihren späteren Traumberuf in der Region bieten.

Landesausbildungspreis
Adam Sevens

Betriebe können einen von elf Preisen gewinnenBewerbungsphase des 19. Brandenburgischen Ausbildungspreises gestartet

Ab sofort können sich märkische Unternehmen für den „Brandenbur­gischen Ausbildungspreis 2023“ bewerben. Arbeitsminister Jörg Steinbach lädt alle engagierten Ausbildungsbetriebe zur Bewerbung bis zum 14. Juli ein.

Horst Kalz Platin-Meister

Feierliche Ehrung für ein Leben im Dienste des HandwerksPlatin-Meisterbrief für Schmiedemeister Horst Kalz

Im Mai dieses Jahres feierte Horst Kalz gleich zwei große Jubiläen: seinen 90. Geburtstag und 70 Jahre Handwerksmeister. In seiner Heimatstadt Königs Wusterhausen ist der Schmiedemeister eine Institution - sowohl im handwerklichen als auch im sozialen Bereich.

Oldtimerausfahrt

Oldtimerfans zu einem Tag unter Gleichgesinnten eingeladen7. Oldtimer-Ausfahrt "Alte Spreewald Gurken"

Fachsimpeln und die schöne brandenburgische Landschaft genießen: Am 1. Juli findet die Oldtimer-Ausfahrt „Alte Spreewald Gurken“ bereits zum siebten Mal statt.

Berufsorientierung Rad fahren Kreishandwerkerschaft Dahme-Spreewald

Aktion der Kreishandwerkerschaft Dahme-Spreewald mit SchülernBerufsorientierung mit zwei Rädern

Handwerksmeister sind mit rund 70 Schülern der Ludwig-Witthöft-Oberschule aus Wildau mit dem Fahrrad gefahren. Start war an der Schleuse in Königs Wusterhausen. Die Strecke führte nach Mittenwalde auf den Salzmarkt. Dort nutzten Handwerker aus verschiedenen Innungen den Tag, um auf die Berufschancen im Handwerk aufmerksam zu machen.

justitia, justiz, gerechtigkeit, waage, waagschale, schale, figur, statue, frankfurt, römer, metall, denkmal, gericht, ausgleichen, arm, halten, himmel, gerichtsverhandlung, verhandlung, gesetz, gesetze, legislative, jura, paragraph, staat, verteidigung, anklage, urteil, richter, rechtsanwalt, frau, justice, law, scale, balance, sky
liveostockimages - Fotolia

EuGH stärkt den Verbraucherschutz

Verbrauchern steht unter anderem bei Verträgen, die außerhalb der Geschäftsräume eines unternehmerischen Vertragspartners geschlossen werden, ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) stärkt mit seiner Entscheidung vom 17. Mai 2023 (Rechtssache C-97/22) den Schutz von Verbrauchern in diesem Kontext.

Bäckerei Bubner Süßes zum Kindertag
KH Cottbus/Spree-Neiße

Süßes zum KindertagBäcker übergibt Brezeln an Regenbogen Grundschule in Senftenberg

Im März dieses Jahres zeichnete der Landesverband der Bäcker- und Konditoren Berlin-Brandenburg den Ministerpräsidenten Dietmar Woidke für sein Engagement innerhalb dieses Handwerks mit der ersten „Goldenen Brezel“ ehrenhalber in Brandenburg aus. Mit der Auszeichnung war auch eine Spende von 400 Brezeln verbunden.

Friseursalon Lohse Franziska und Silvia-Sinske

Großes Firmenjubiläum für Cottbuser FriseursalonFrisur, Farbe und Styling: 100 Jahre für die Schönheit

Am 1. Juni besteht das Friseurgeschäft, das 1923 als Salon Lohse startete, seit genau 100 Jahren. Friseurmeisterin Silvia Sinske führt den Betrieb bereits in der dritten Generation. Gemeinsam mit Kunden, Freunden und Geschäftspartnern feiert sie das große Jubiläum.

Lastenfahrrad
Archiv / HWK Cottbus

Lastenradförderung in Brandenburg wird erweitert

Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung (MIL) unterstützt in diesem Jahr unter anderem Gewerbetreibende bei der Anschaffung von Lastenfahrrädern mit ingesamt 340.000 Euro. Erstmals können auch Zuschüsse für Lastenfahrradanhänger und E-Lastenfahrradanhänger beantragt werden. Anträge sind vom 1. Juni 2023 bis zum 3. Juli 2023 möglich.

Symbolbild Ausbildung Lehrverträge
Robert Kneschke/shutterstock

"Allianz für Aus- und Weiterbildung" legt Schwerpunkte für 2023-2026 festBund, Länder, Wirtschaft und Gewerkschaften stärken duale Ausbildung

Die Allianz für Aus- und Weiterbildung hat heute die inhaltlichen Schwerpunkte für die kommenden vier Jahre vereinbart. In der neuen Allianzperiode wollen sich die Partner verstärkt der Phase vor der Ausbildung widmen: dem Ausbau der Berufsorientierung, der Gewinnung von Auszubildenden sowie weiteren Ausbildungsbetrieben und der Optimierung der Übergangsphase zwischen Schule und Beruf.