News Mai 2022

Florian Bergener Lehrling des Monats Mai 2022

Experte für Holz erhält Auszeichnung der HWK Cottbus

Angehender Tischler als "Lehrling des Monats" geehrt

Ob Tische, Schränke, Türen oder Treppen - Florian Bergener aus Finsterwalde fertigt die verschiedensten Werkstücke aus Holz. Der 20-Jährige lernt den Beruf des Tischlers in der Bau- und Möbeltischlerei Raymund Pohle. Von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und deren Versorgungswerk erhielt er die Auszeichnung "Lehrling des Monats".

Hausansicht Handwerkskammer Cottbus

Service am Brückentag: Handwerkskammer geöffnet

Beratung im Kundenzentrum ist nach Himmelfahrt möglich

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) hat für alle Kunden und Ratsuchenden nach Himmelfahrt die Türen geöffnet. Am Freitag, 27. Mai, von 8 bis 14 Uhr, besteht die Möglichkeit, die Dienstleistungsangebote der Kammer zu nutzen.

Gebäudereinigung Dietrich 2022

Gebäudereiniger der Fa. Dietrich gut im Geschäft

"Das bewegt: Präsidentin auf Betriebstour

"Das bewegt. Handwerker im Gespräch": Unter diesem Motto startete die Handwerkskammer Cottbus (HWK) eine Reihe von Betriebsbesuchen. Die Unternehmen der Region stehen derzeit vor gewaltigen Herausforderungen. Kammerpräsidentin Corina Reifenstein besuchte gemeinsam mit OSL-Landrat Siegurd Heinze die Gebäudeservice Dietrich GmbH.

Bahnwerk Cottbus

Nachunternehmer für Bau des neuen Bahnwerks gesucht

Das neue Bahninstandhaltungswerk in Cottbus wird ein Werk der Superlative: das modernste seiner Art in Europa, so groß, dass ein kompletter XXL-ICE einfahren kann und die bisher bedeutendste Einzelinvestition des Bundes im Lausitzer Strukturwandel. Von all dem soll auch der regionale Mittelstand als Nachunternehmer profitieren.

Friseursalon Figaro 2022

Haarige Zeiten für Senftenberger Friseursalon

Präsidentin Corina Reifenstein auf Betriebsbesuch

"Das bewegt. Handwerker im Gespräch": Unter diesem Motto startete die Handwerkskammer Cottbus (HWK) eine Reihe von Betriebsbesuchen. Die Unternehmen der Region stehen derzeit vor gewaltigen Herausforderungen. Kammerpräsidentin Corina Reifenstein besuchte gemeinsam mit OSL-Landrat Siegurd Heinze die Senftenberger Figaro Friseur & Kosmetik GmbH.

Heizung,Heizungsbauer,Anlagenmechaniker,Sanitär,Handwerk

Heizkostenzuschuss für Azubis und Fortbildungsteilnehmer

Auszubildende mit Berufsausbildungsbeihilfe oder Ausbildungsgeld, die nicht mehr bei den Eltern wohnen, und Fortbildungsteilnehmer mit bewilligtem Unterhaltszuschuss bekommen einen Heizkostenzuschuss von 230,- Euro gezahlt. Er wird im Sommer automatisch - also ohne Antragstellung - aufs Konto überwiesen, wenn in der Regel die Heizkosten- oder Nebenkostenabrechnungen anstehen, so die Mitteilung der Bundesregierung.

Meisterschule Friseure 2022

Friseure absolvieren erfolgreich Meisterschule

Sechs Frauen und zwei Männer haben die praktische und theoretische Prüfung der Friseur-Meisterschule bei der Handwerkskammer Cottbus erfolgreich bestanden. Sie überzeugten die Prüfer mit verschiedenen Motto-Frisuren.

Neue Obermeisterin Friseurinnung

Friseure mit neuer Obermeisterin

Die Gesellschafterin und Lehrlingsausbilderin der Elegant Spremberg GmbH, Anja Schultka (vorne links), wurde einstimmig zur neuen Obermeisterin der Märkischen Friseurinnung Landkreis Dahme-Spreewald gewählt. Der Vorstand tagte am 9. Mai 2022 in Lübben (Spreewald).

pw-cottbus-mailsignatur

Praktikumswoche: Machen Sie mit!

Anmeldeschluss Ende Mai

Mit der Praktikumswoche, die von der Handwerkskammer Cottbus aktiv unterstützt wird, lernen Unternehmen interessierte Schüler:innen in den Sommerferien kennen. Die Schüler:innen schnuppern eine Woche lang jeden Tag in ein anderes Unternehmen hinein. Die Praktikumswoche findet in den kompletten Sommerferien statt und Schüler:innen können aussuchen, in welcher Woche sie mitmachen.

Verbandstag des Bäcker- und Konditoren Landesverbandes Berlin-Brandenburg im Radisson Blu Hotel am Samstag, 14.05.2022 Siegerehrung der öffentliche Brotprüfung mit 47 Sorten der Lausitzer und Spreewälder Bäcker- und Konditoren-Innung. 37 Brotsorten wurden mit ¿sehr gut¿ und 10 mit ¿gut bewertet¿. Schlagwort(e): DEU, Brandenburg, Bäcker Verbandstag Brot Sieger

Erste öffentliche Brotprüfung nach der Pandemie

Der Bäcker- und Konditoren-Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. richtete seinen Verbandstag im Cottbuser Radisson Blu aus. Themen waren u. a. der Jahresabschluss 2021, die Haushaltsplanung 2022, der Tarifvertragsabschluss bis 2023 und Kostenentwicklungen.

Steuern Finanzamt Ausgaben

Grundsteuer: Post vom Finanzamt kommt

Die Finanzämter verschicken in den kommenden Tagen Post zur neuen Grundsteuerreform. Alle Eigentümer von Grundbesitz in Deutschland müssen bis zum 31. Oktober 2022 eine Erklärung beim zuständigen Finanzamt einreichen, in welcher sie Angaben zu ihrem Grundbesitz auf den Stichtag 1. Januar 2022 machen.

Handwerksjunioren Wahlen 2022

Handwerksjunioren mit neuer Spitze

Bäckermeister Philipp Fumfahr zum Vorsitzenden gewählt

Philipp Fumfahr ist neuer Vorsitzender der Junioren des Handwerks Südbrandenburg. Der 36-jährige Bäckermeister - Inhaber der Vetschauer Bäckerei Wahn - wurde erstmals in das Amt gewählt. Sein Stellvertreter bleibt Daniel Naumann, Geschäftsführer von LAUFGUT NAUMANN Naumann OHG Orthopädieschuhtechnik.

Wahl Obermeister Dachdecker 2022

Klares Votum für Kolkwitzer Dachdeckermeister

Dachdecker-Innung Cottbus wählte

Marco Lecher aus Kolkwitz erhält erneut das volle Vertrauen seiner Mitglieder. Er wurde in der Slawenburg Raddusch einstimmig als Obermeister der Dachdecker-Innung Cottbus wiedergewählt. Für den 46-jährigen ist es bereits die dritte Amtszeit.

Cottbus Gut Branitz 27.Handwerkerball

Handwerkerball 2022 in Bildern

Rund 250 Gäste haben den 27. Handwerkerball in Cottbus gefeiert. Nach zweijähriger Corona-Pause stiegt das Event dieses Mal im Gut Branitz. Stargast Kerstin Ott begeisterte die Ballgäste mit ihren Liedern und ihrer erfrischenden Natürlichkeit.

Das Wort News wurde mit Bleibuchstaben geschrieben. Symbolfoto f¿r Newsletter, Zeitungen und Information Schlagwort(e): Newsletter, Zeitung, Zeitungen, Presse, News, Papier, Information, Blatt, Tageszeitung, Lokalzeitung, Zeitschrift, Nachrichten, Meldung, Meinung, Artikel, Journalismus, Bericht, Aktuell, Aktuelles, Neuigkeiten, Kommunikation, Medien, Bleisatz, Bleibuchstaben, Buchstaben, Werbung, Informieren, Mail, Internet, Marketing, Nachricht, e-mail, email, abonnieren, Abo, abmelden, Inhalt, Konzept, lesen, Pressewesen, Wissen, Recherche, e-commerce, Kundenbindung, Online, Onlinemarketing, Blog, Text, Publikation, Pressemitteilung

Informationsveranstaltung "Beschäftigung ukrainischer Geflüchteter in Brandenburg"

Menschen, die vor dem Krieg aus der Ukraine geflüchtet sind, benötigen Stabilität und Verlässlichkeit, um den Verlust von Heimat und Strukturen zumindest ansatzweise kompensieren zu können. Um den Geflüchteten möglichst schnell die erforderliche Sicherheit, zumindest in beruflicher Hinsicht, zu geben, haben sich die zuständigen Brandenburger Behörden gemeinsam zu den notwendigen Verfahren abgestimmt.

Friseur

66. Vollversammlung 2022

Vollversammlung entlastet Vorstand und wählt Berufsbildungsausschuss

Diskussion um Bildungsstätte im Norden

Am 5. Mai tagte die 66. Ordentlichen Vollversammlung der Handwerkskammer Cottbus (HWK) im Lehrbauhof Großräschen. Themen waren die Situation im Handwerk, Entwicklungen zum Strukturwandel, die Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung, die Besetzung des Bildungsausschusses sowie die Errichtung eines dritten Bildungsstandortes der Handwerkskammer Cottbus im Norden.

Ostdeutsches Forum 2022

"Leipziger Erklärung": Energiewende nur mit dem Handwerk machbar

Die Auftragsbücher vieler Handwerksbetriebe in Ostdeutschland sind auf Monate hinweg gefüllt. Gleichzeitig steht die Branche vor großen Herausforderungen. Steigende Kosten, Materialengpässe, unsichere Lieferketten und dazu die weiterhin schwierige Suche nach neuen Fachkräften. In der „Leipziger Erklärung“ machen die Handwerkskammern deutlich, welche Rahmenbedingungen es braucht, um trotz dieser Herausforderungen zu wachsen.

Friseure neue Obermeisterin

Friseure mit neuer Obermeisterin

Die Gesellschafterin und Lehrlingsausbilderin der Elegant Spremberg GmbH, Anja Schultka (vorne links), wurde einstimmig zur neuen Obermeisterin der Märkischen Friseurinnung Landkreis Dahme-Spreewald gewählt. Der Vorstand tagte am 9. Mai 2022 in Lübben.

Bahnwerk Cottbus

Infoveranstaltung mit der Bahn zum Neubau des ICE-Werkes

Einbindung der mittelständischen regionalen Wirtschaft

Die Wirtschaftskammern laden zu einer Infoveranstaltung "Neubau Bahnwerk Cottbus: Einbindung der regionalen Wirtschaft" am Donnerstag, 19. Mai von 10 bis 13 Uhr ein. Bei diesem Termin werden beide Hauptbauleiter der Deutschen Bahn für den Neubau des Bahnwerkes in Cottbus und aller Voraussicht nach auch alle vier bereits beauftragten Allianzpartner (Generalunternehmer) persönlich vor Ort sein.

Dachdeckermeister Heine Krebs Tagebuch

Krebs-Tagebuch: Dachdeckermeister aus Cottbus ist Mutmacher

Lesung in Stadtbibliothek

Der Dachdeckermeister Johannes Heine, gebürtiger Cottbuser, hat unverblümt über seine ganz persönliche Baustelle geschrieben: den Kampf gegen den Krebs. Am 16. Mai kommt er 19 Uhr in die Cottbuser Bibliothek mit seinem Buch.

Bau Lehmann Ausbildungspreis 2021

Jetzt für den Ausbildungspreis im Handwerk bewerben!

Preis der Handwerkskammer künftig in fünf Kategorien vergeben

Seit 22 Jahren ehrt die Handwerkskammer Cottbus (HWK) Betriebe, die sich besonders für die Ausbildung von jungen Menschen engagieren. In diesem Jahr erhält der Ausbildungspreis ein neues Format, um noch besser auf die Betriebsgrößen und die Personen einzugehen, die eine besondere Vorbildfunk-tion übernehmen. Bis zum 25. Mai können sich Unternehmen bewerben.

Altmarkt Cottbus Sperrung

Tischler klein

Schulungspflicht bis 2023: PU-Bauschaum sicher handhaben

Polyurethan ist ein Alleskönner am Bau. Bevor der Stoff ausgehärtet ist, birgt er allerdings Gefahren für die Gesundheit. Deswegen herrscht ab sofort Schulungspflicht. Was die Schulungen beinhalten und welche Voraussetzungen gelten, schreibt die Deutsche Handwerkszeitung.

Zukunftspreis Bewerbungsende 2022

Interesse am "Zukunftspreis Brandenburg" bleibt sehr hoch

97 Anmeldungen in schwierigem Umfeld registriert / Bestwert seit 2016

Die Bewerbungsphase für den „Zukunftspreis Brandenburg“ ist abgelaufen. Das Interesse am wichtigsten Wirtschaftspreis des Landes Brandenburg war trotz schwieriger Rahmenbedingungen sehr groß. Insgesamt 97 Unternehmen haben sich angemeldet. Das sind so viele wie seit sechs Jahren nicht mehr.

Wahl Elektrotechnikerinnung 2022

Guno Berger ist neuer Obermeister

Wahlen der Elektroinnung / Bernd Vorwerk geehrt

Einstimmig wurde Elektroinstallateurmeister Guno Berger aus Spremberg (Spree-Neiße) zum neuen Obermeister der Elektrotechniker-Innung Niederlausitz gewählt. Der 63-Jährige tritt die Nachfolge von Bernd Vorwerk an.

Lehrling des Monats April 2022 Auszeichnung

"Lehrling des Monats" kann Ausbildung vorzeitig beenden

Auszeichnung für Kraftfahrzeugmechatroniker aus Felixsee

Luca Hartelt hat sich nach dem Abitur für eine Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker entschieden. Seine Lehre, die er ein halbes Jahr früher beenden kann, absolviert der 21-Jährige im Ford-Autohaus Erhard Neumann in Spremberg.

Zukunftstag 2022 Vigelahnbau

Zukunftstag Brandenburg: Endlich mal Maurer sein

Ansturm auf das Bauunternehmen Vigelahn BauTeam

Neun Jugendliche hatten richtig Bock auf Handwerk. Anlass war der Zukunftstag Brandenburg. Architektur, Bau, Rohstoffe: dieses Erlebnis bot Karina Vigelahn, Inhaberin des Vigelahn BauTeam aus Königs Wusterhausen, den Schülern.

Bernd und Elisabeth Anders Tour Präsidentin

HWK-Präsidentin besucht Betriebe im Landkreis Oberspreewald-Lausitz

Extreme Preissteigerungen bei Roh- und Baustoffen, hohe Energiekosten und Lieferengpässe – die Handwerksbetriebe der Region geraten zunehmend unter Druck. Corina Reifenstein, Präsidentin der Handwerkskammer Cottbus, besuchte zwei Unternehmen im Landkreis Oberspreewald-Lausitz, um sich selbst ein Bild von der Lage vor Ort zu machen.

neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag

Verpackungsgesetz: Katalog systembeteiligungspflichtiger Verpackungen

Die Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR) hat Änderungen des Katalogs systembeteiligungspflichtiger Verpackungen mit der Bitte um Rückmeldung bis zum 19. Mai 2022 veröffentlicht. Hintergrund ist die ab 1. Juli 2022 geltende erweiterte Registrierungspflicht für Erstinverkehrbringer von Verpackungen.

Baustoffmangel 2022

Pandemie und Ukrainekrieg belasten regionales Handwerk

Konjunkturumfrage zeigt Herausforderungen / Lösungen angemahnt

Nach der für viele Handwerksbetriebe kräftezehrenden Corona-Pandemie hatten die Unternehmen gehofft, wieder voll durchstarten zu können. Doch mit dem Ukraine-Krieg und seinen Folgen stehen erneut enorme Herausforderungen an.