Pressemitteilungen August 2015

Medieneinladung: Betriebsbesuche - von Kunstfelsen bis Raumgestaltung

Oberbürgermeister zu Gast in Cottbuser Handwerksunternehmen

Diplom-Ingenieur Jens Brand und die Malermeister Roland & Jürgen Gehrmann öffnen die Türen ihrer Betriebe für den Cottbuser Oberbürgermeister Holger Kelch. Dieser möchte sich mit den Firmeninhabern über die aktuelle wirtschaftliche Lage, Herausforderungen und Erfolge sowie die Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung austauschen. Begleitet wird der Oberbürgermeister von Präsident Peter Dreißig und Christoph Schäfer, Stellv.
Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus (HWK).

Medieneinladung: Landrat Spree-Neiße-Kreis besucht Handwerksbetriebe

Wirtschaftslage: Von Gerüstbau bis Mehlproduktion - Landrat Harald Altekrüger besucht Firmen im Spree-Neiße-Kreis

Von der aktuellen wirtschaftlichen Lage im Landkreis Spree-Neiße möchte sich Landrat Harald Altekrüger selbst ein genaues Bild machen. Gemeinsam mit Peter Dreißig, Präsident der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der HWK Cottbus, besucht er die Schweizer GmbH in Guhrow und die durch Wasserkraft betriebene Mühle von Dirk Paulick in Müschen.

"Lehrling des Monats": Vom Informatik-Assistenten zum Fleischer

Schwein und Rind statt Arbeit mit Software und Webseiten - "Lehrling des Monats" startet zweite Karriere im Handwerk

Vom Assistenten für Informatik zum angehenden Fleischer: Michael Herbrich aus Spremberg hat sich nach der ersten Lehre noch einmal neu orientiert und erlernt seinen Beruf mittlerweile im zweiten Lehrjahr in der Spremberger Fleischerei Per Kadach. Sein Können und Engagement brachten ihm den Titel "Lehrling des Monats" ein.