Pressemitteilungen August 2018

Pressekonferenz, Presse, Presseinformation, Pressemitteilung, Journalismus, Medien, Medienvertreter, Konferenz, Sitzung, Pressemeldung, Einladung, PK, Nachrichten, Information, Informationen, Notizen, Redakteur, Redakteurin, Redaktion, Artikel, Journalist, Mediengestalter, Zeitung, Radio, Fernsehen, Presseartikel, Pressestelle, Pressevertreter, Recherche, Recherchieren, Reportage, Schreiben, Stift, Ver¿ffentlichung, Zeitschrift, Ver¿ffentlichen, ¿ffentliches Interesse, Medieninteresse, Interesse, ¿ffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher, Unternehmen, dienstleister, Dienstleistung, Aufkl¿rung, Job, Ausbildung, Beruf, Magazin, Lokal, Lokalpresse, Hauptteil, Mantel, Nachricht
¿ Gerhard Seybert, all rights reserved

Themen und Aktivitäten des südbrandenburgischen HandwerksHandwerkskammer informiert zu Terminen im Monat September

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu.

Berufsstartertag 2017 im Weltspiegel
Tino Schulz

Handwerkskammer lädt zum Berufsstartertag nach Cottbus einBildungsministerin Ernst begrüßt Junghandwerker

Fast 600 Jugendliche haben sich in diesem Jahr für eine Ausbildung im Handwerk entschieden. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) lädt sie sowie ihre Eltern und Ausbilder zum Berufsstartertag und zur Sommerparty ein. Die offizielle Begrüßung im Handwerk übernimmt Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst.

Digitale Roadshow Lehrbauhof 2018

Interaktive Roadshow in GroßräschenHandwerker erlebten digitales Handwerk

Die Digitalisierung bietet auch Handwerksbetrieben viele Möglichkeiten. Welche es für unterschiedliche Branchen gibt, darüber haben sich mehr als 80 Teilnehmer bei der Roadshow des Kompetenzentrums Digitales Handwerk informiert. An insgesamt elf Stationen gab es viel zum Anfassen und Ausprobieren.

Berufliches Gymnasium Plus Handwerk

Berufliches Gymnasium Plus Handwerk gewinnt an Zuspruch

Mit dem neuen Schuljahr sind auch die letzten beiden südbrandenburgischen Oberstufenzentren in Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz in das Projekt „Berufliches Gymnasium Plus Handwerk“ eingestiegen. Vor einem Jahr startete die Handwerkskammer Cottbus gemeinsam mit dem Bildungsministerium das neue Angebot.

Luise Tews Lehrling des Monats August 2018

Lehrling des Monats: Alter Krempel raus - neuer Stil rein

Luise Tews aus Massen-Niederlausitz hat ihr Hobby und ihre Kreativität zum Beruf gemacht: Die 18-Jährige lernt Raumausstatterin bei Wohnideen Lebedies in Finsterwalde. Auf sie fiel die Wahl zum "Lehrling des Monats" im August.

Steffanie Dippe IHB Handwerksmeisterin
CGA Verlag

Steffanie Dippe übernimmt den väterlichen Betrieb in SprembergSeit 1998 erste Installateur- und Heizungsbauermeisterin

20 Jahre ist es her, dass das letzte Mal eine Handwerkerin den Meisterkurs Installateur und Heizungsbauer bei der Handwerkskammer Cottbus (HWK) absolviert hat. Vor Kurzem ist Steffanie Dippe in deren Fußstapfen getreten und hat erfolgreich die Meisterprüfung abgelegt.

Schweißen verbindet. Werkstätten suchen Schweißer.

Handwerkskammer Cottbus bildet Fachkräfte weiterHoher Bedarf an Schweißern in Südbrandenburg

Wer schweißen kann, der wird kaum arbeitslos. Qualifizierte Schweißer sind ein kostbares Gut. Sie werden in der Regel überdurchschnittlich bezahlt. Die südbrandenburgischen Unternehmen haben einen großen Bedarf an entsprechenden Mitarbeitern. In den Schweißwerkstätten der Handwerkskammer Cottbus (HWK) in Gallinchen werden die Fachkräfte passgenau für den Markt weitergebildet. Zudem können Schweißer ihre „Pässe“ erneuern.

Andreas Pissulla

HWK-Ausbilder Andreas Pissulla freut sich auf neue MeisterStuckateur aus Leidenschaft: Neuer Meisterkurs startet

Ornamente an Decken und Fassaden, Skulpturen aus verschiedenen Epochen oder kunstvolle Säulengestaltung: Solche Elemente finden sich in Wohnungen, Gebäuden und Denkmälern. Stuckateure beschäftigen sich mit deren Bau, Rekonstruktion oder Restaurierung. Zum ersten Mal seit sieben Jahren gibt es bei der Handwerkskammer Cottbus (HWK) wieder einen Meisterkurs in diesem kreativen und traditionsreichen Handwerk.

neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag

Handwerkskammer informiert zu Terminen im Monat August