Pressemitteilungen Dezember 2020

Landessieger PLW 2020 Steinmetz Paul Müller

Paul Müller sichert sich 1. Platz im LeistungswettbewerbBester Steinmetz des Landes kommt aus Lübben

Mit dem Landessieg im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks hat Paul Müller aus Lübben seine Handwerksausbildung gekrönt. Der junge Mann ist Brandenburgs bester Steinmetz und Steinbildhauer.

Maria Berl Landessiegerin Konditorin 2020

Landessiegerin im LeistungswettbewerbKonditorin Maria Berl: Die Frau mit dem ruhigen Händchen

Landessiegerin klingt eigentlich ganz gut, findet Maria Berl.  Die 23-Jährige ist Konditorin bei der Bäckerei Bubner in Doberlug-Kirchhain. Sie holte den ersten Platz im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks nach Elbe-Elster.

Umfrage

Blitzumfrage: Staatliche Hilfen müssen schneller fließenHandwerksbetriebe kommen an finanzielle Belastungsgrenze

Die angekündigte weitere Schließung von Handwerksbetrieben ist erneut ein schwerer Schlag für die betroffenen Unternehmen. Das zeigen die Ergebnisse einer Blitzumfrage der Handwerkskammer Cottbus (HWK).

BTZ 3_hoch

Schließung vorerst bis 8. Januar 2021 / Neue Allgemeinverfügung der StadtHandwerk: Bildungsstätte in Gallinchen ab 14. Dezember geschlossen

Das Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Cottbus (HWK) in Cottbus-Gallinchen wird vom 14. Dezember 2020 bis zum 8. Januar 2021 geschlossen. Hintergrund ist eine neue Allgemeinverfügung, die die Stadt Cottbus am heutigen Freitag erlassen hat.

Bundessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks Damian Schütze (23) beim Mitteldeutschen Orgelbau A. Voigt GmbH - Schlagwort(e): Dr. Markus Voigt Orgelbau Bad Liebenwerda, Bundessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks Dami
VEIT ROESLER

Thalberger behauptet sich im Leistungswettbewerb des Handwerks 22-jähriger Orgelbauer holt Bundessieg nach Brandenburg

Damian Schütze aus Thalberg hat alle Register gezogen und beim Leistungs- wettbewerb des Deutschen Handwerks bewiesen, dass er Deutschlands bester Orgel- und Harmoniumbauer ist. Er wurde damit 1. Bundessieger in diesem Beruf.

Karsten Wolenik, Lehrling des Monats Dezember 2020

Auszeichnung "Lehrling des Monats" geht nach GubenJunger Maurer überzeugt durch Talent und Motivation

Karsten Wolenik ist der erste Lehrling, den das Unternehmen Bauen & Sanieren von Maurer- und Betonbauermeister Karsten Wellkisch ausbildet. Er überzeugt mit seinen Leistungen und kann seine Ausbildung voraussichtlich ein halbes Jahr früher abschließen.

Bauen Bauvorlage
Sidorov Ruslan/shutterstock

Nachbesserung im Gesetzentwurf gefordertBrandenburg muss bei Bauvorlageberechtigung endlich handeln

Der Infrastrukturausschuss des brandenburgischen Landtages hat abschließend über Änderungen der Bauordnung beraten. Demnach sollen Handwerksmeister nun für freistehende Gebäude bis 100 Quadratmeter bauvorlageberechtigt sein. Die Berechtigung zur Erstellung bautechnischer Nachweise soll wieder entfallen.

Ausbildungspreis 2020
Fotoatelier Goethe

Unternehmen überzeugen durch exzellente NachwuchsförderungAusbildungspreis geht an vier Handwerksbetriebe

Eine Ausbildung im Handwerk nicht nur anzubieten, sondern diese auch in der Unternehmenskultur zu leben, ist Voraussetzung für den Ausbildungspreis der Handwerkskammer Cottbus (HWK). In diesem Jahr werden vier Unternehmen aus Südbrandenburg ausgezeichnet, die mit der Förderung handwerklicher Talente und der umfangreichen Wissensvermittlung überzeugen können.

Thomas und Monika Bubner
Dietmar Seidel / Bäckerei Bubner

Thomas Bubner mit dem Heribert-Späth-Preis ausgezeichnetBäckermeister erhält höchsten Ausbildungspreis des Handwerks

Bäckermeister Thomas Bubner aus Doberlug-Kirchhain (Elbe-Elster) wurde als erster Brandenburger mit dem Heribert-Späth Preis geehrt. Es ist die höchste Auszeichnung, die das deutsche Handwerk für besondere Ausbildungsleistungen vergibt.

Lehrbauhof Großräschen

Verfügung des Landkreises OSL untersagt PräsenzunterrichtHandwerk: Lehrbauhof Großräschen bis 8. Januar 2021 geschlossen

Der Lehrbauhof der Handwerkskammer Cottbus (HWK) in Großräschen wird vom 7. Dezember 2020 bis zum 8. Januar 2021 geschlossen. Hintergrund ist die „Allgemeinverfügung über zusätzliche Schutzmaßnahmen zur Absenkung des Infektionsgeschehens“, die der Landkreis Oberspreewald-Lausitz erlassen hat.

Fleischermeister Hiroshi Tani und Knut Deutscher

Japaner erreicht Meisterabschluss im Fleischerhandwerk

Hiroshi Tani ist am Ziel. Am Dienstag, 2. Dezember, überreichte Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus, dem jungen Japaner den Meisterbrief. "Ich bin beeindruckt von seiner Zielstrebigkeit, mit der er erst den Gesellenbrief und anschließend erfolgreich die Meisterausbildung absolviert hat", so Knut Deutscher.

Klimaanlage

Kälte- und Klimaanlagen können gefördert werden

Ab sofort können beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) Zuschüsse für Investitionen in nachhaltige Kälte- und Klimatechnik auf Basis einer novellierten Förderrichtlinie beantragt werden.

Pressekonferenz, Presse, Presseinformation, Pressemitteilung, Journalismus, Medien, Medienvertreter, Konferenz, Sitzung, Pressemeldung, Einladung, PK, Nachrichten, Information, Informationen, Notizen, Redakteur, Redakteurin, Redaktion, Artikel, Journalist, Mediengestalter, Zeitung, Radio, Fernsehen, Presseartikel, Pressestelle, Pressevertreter, Recherche, Recherchieren, Reportage, Schreiben, Stift, Ver¿ffentlichung, Zeitschrift, Ver¿ffentlichen, ¿ffentliches Interesse, Medieninteresse, Interesse, ¿ffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher, Unternehmen, dienstleister, Dienstleistung, Aufkl¿rung, Job, Ausbildung, Beruf, Magazin, Lokal, Lokalpresse, Hauptteil, Mantel, Nachricht
¿ Gerhard Seybert, all rights reserved

Themen und Aktivitäten des südbrandenburgischen HandwerksHandwerkskammer informiert zu Terminen im Dezember

Unter Vorbehalt hinsichtlich der aktuellen Corona-Situation: Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu. Kurzfristige Änderungen sind jederzeit möglich.