Pressemitteilungen Februar 2016

"Lehrling des Monats" ist die Fachfrau hinter der Theke

Gespräche mit den Kunden, Wurstwaren anbieten und verkaufen: Janine Eichhorst aus Doberlug-Kirchhain hat ihren Traumberuf gefunden. Die 19-Jährige macht eine Lehre zur Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk bei der Privatfleischerei Arnold in Kraupa.

Drei Länder entwickeln neue Handwerksberufe für Europa

Kammer empfängt Italien und Polen zum Projekt "Öko-Beruf"

Herausforderung "grüne Wirtschaft": Die Ausbildungsberufe aus den Branchen Elektro, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie Lebensmittel sollen künftig mit ökologischen Inhalten ergänzt werden. Dazu wurde ein internationales Projekt mit Partnern aus Polen, Italien und Deutschland gestartet.

Handwerker-Hände ziehen durch das Land Brandenburg

Schwarz-Weiß-Aufnahmen in starkem Kontrast, die die schaffenden Hände von verschiedenen Handwerkern bei ihrer Arbeit zeigen. Detailliert und mit dem Fokus auf das Wesentliche der Tätigkeit zeigen sich die Werke des Fotografen Walter Schönenbröcher den Besuchern. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) präsentiert seine Fotografien im Rahmen des Kulturlandes Brandenburg an verschiedenen Orten des Bundeslandes. Den Anfang macht die Fontanestadt Neuruppin.