Pressemitteilungen Februar 2016

Zukunftspreis Brandenburg 2016
www.zukunftspreis-brandenburg.de

Frist für Zukunftspreis Brandenburg läuft abAuszeichnung für Spitzenunternehmen

Bewerbungen für den Zukunftspreis sind nur noch bis zum 5. Juni 2016 im Internet unter www.zukunftspreis-brandenburg.de möglich. Der Wettbewerb wird von den sechs Wirtschaftskammern des Landes Brandenburg ausgelobt.

Janine Eichhorst, Lehrling des Monats Februar 2016

"Lehrling des Monats" ist die Fachfrau hinter der Theke

Gespräche mit den Kunden, Wurstwaren anbieten und verkaufen: Janine Eichhorst aus Doberlug-Kirchhain hat ihren Traumberuf gefunden. Die 19-Jährige macht eine Lehre zur Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk bei der Privatfleischerei Arnold in Kraupa.

Europäische Union
Henner Damke - Fotolia

Kammer empfängt Italien und Polen zum Projekt "Öko-Beruf"Drei Länder entwickeln neue Handwerksberufe für Europa

Herausforderung "grüne Wirtschaft": Die Ausbildungsberufe aus den Branchen Elektro, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie Lebensmittel sollen künftig mit ökologischen Inhalten ergänzt werden. Dazu wurde ein internationales Projekt mit Partnern aus Polen, Italien und Deutschland gestartet.

Handwerkskammer informiert zu Terminen im Monat Februar

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu.

Ausstellungsmotiv Foto Handwerk
Walter Schönenbröcher

Handwerker-Hände ziehen durch das Land Brandenburg

Schwarz-Weiß-Aufnahmen in starkem Kontrast, die die schaffenden Hände von verschiedenen Handwerkern bei ihrer Arbeit zeigen. Detailliert und mit dem Fokus auf das Wesentliche der Tätigkeit zeigen sich die Werke des Fotografen Walter Schönenbröcher den Besuchern. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) präsentiert seine Fotografien im Rahmen des Kulturlandes Brandenburg an verschiedenen Orten des Bundeslandes. Den Anfang macht die Fontanestadt Neuruppin.

Bundespreis Handwerk in der Denkmalpflege 2009 in Brandenburg, 3. Preis, Juryfahrt Schlagwort(e): Wohnbau
Marie-Luise Preiss, Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege in Brandenburg

Gemeinsam mit den Handwerkskammern des Landes loben der Zentralverband des Deutschen Handwerks und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz den "Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege!" in diesem Jahr in Brandenburg aus.