Herzberger Stahlbau und Metallbau Hoffmann GmbH - Stahlbauer Hartmut Bucke (60) an der Laufkatze im Stahlbau Schlagwort(e): Herzberger Stahlbau und Metallbau Hoffmann GmbH, Hoffmann Herzberger Stahlbau GmbH
Veit Rösler
Herzberger Stahlbau und Metallbau Hoffmann GmbH - Stahlbauer Hartmut Bucke (60) an der Laufkatze im Stahlbau

Rund ums Haus - Metall fasziniert

Die Mitgliedsunternehmen der Metallhandwerksinnung Finsterwalde stehen für Qualität, Kreativität und unschlagbares Know-how. Auch sehr zur Freude vieler Bauherren und Hausbesitzer.

Hausbesitzer genießen es. Potenzielle Bauherren träumen davon. Ihr eigenes Zuhause. Ihr kleines, großes Glück – mit so vielen liebevollen, individuellen Details. Details, die immer wieder mit ihrer Schönheit, Ausführung und Raffinesse begeistern. Weil Metall einfach fasziniert, unzählige Möglichkeiten bietet.

 

Individuelle Produkte

Versprochen: Ob Treppen, Türen, Carports, Geländer, Hoftore, Zäune, Wintergärten und, und, und – perfekt werden die, wenn die Profis der Metallhandwerksinnung Finsterwalde hier ihr Können unter Beweis stellen. „Individuelle Produkte für Haus und Hof sind die Stärke unserer Mitgliedsunternehmen“, versichert Jürgen Mahl. Natürlich auch im Fenster-Bereich. Möglich ist hier ebenfalls fast alles. Unter anderem so genannte französische Balkone erfreuen sich bei Bauherren großer Beliebtheit.

 

„Bodentiefe Fenster werden dabei mit einem eleganten, individuellen Fenstergitter versehen. Das sind natürlich echte Highlights in einem Haus“, weiß der Innungsobermeister. Nur ein Grund, warum der Werkstoff Metall so beliebt ist – im privaten und öffentlichen Bereich. Die Langlebigkeit und Nachhaltigkeit gehören natürlich ebenso dazu. „Stahl in Kombination mit einer Feuerverzinkung ist unverwüstlich. Hier setzen Bauherren auf ein Qualitätsprodukt, welches ein Leben lang hält. Das kann kein anderer Werkstoff“, meint die stellvertretende Innungsobermeisterin Janin Schneider. Beeindruckend sind darüber hinaus die kreativen Kombinationsmöglichkeiten. Jürgen Mahl weiß: „Besonders raffiniert sind Kombinationen von Metall mit anderen Werkstoffen wie Holz, Kunststoff oder Glas. Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.“ Heißt für (angehende) Hausbesitzer: Es ist so vieles möglich. Möglichkeiten, zu denen sie die Fachleute der Metallhandwerksinnung Finsterwalde natürlich kompetent und ausführlich beraten. Sehr gern auch direkt vor Ort. Denn das Live-Erlebnis kann keine Zeichnung, kein Katalog und kein Laptop ersetzen. Gut ergänzen schon. Aber live ist eben live!

 

Die Qualität überzeugt

„Unsere Kunden haben die Möglichkeit, das Material in die Hand zu nehmen, zu spüren und quasi die Entstehung mitzuerleben“, benennt Jürgen Mahl nur einen Vorteil des regionalen Handwerks. Ein anderer, ebenso wichtiger ist selbstverständlich die optimale Erreichbarkeit. Das Versprechen des Innungsobermeisters: „Wenn unsere Kunden uns anrufen, sind wir schnell zur Stelle.“ Alles gute Gründe, warum so viele Auftraggeber auf die Mitgliedsunternehmen der Metallhandwerksinnung Finsterwalde setzen. Denn die Qualität überzeugt. Und die Konditionen sind fair.

 

Direkt aus unserer Region

Stichwort Preise. Oder eben: scheinbare Dumpingangebote. Hier hat der Innungsobermeister eine klare Meinung und einen guten Rat aus jahrzehntelanger Berufserfahrung: „Egal, von wo der Anbieter kommt. Wenn die Qualität stimmt, sind die Preise fast immer gleich.“ Letztlich entscheidet der Auftraggeber. Aber eines ist ihm garantiert: Mit den Profis der Metallhandwerksinnung Finsterwalde setzt er auf Kreativität, Know-how und Verlässlichkeit – direkt aus unserer Region.



 Weitere Teile der Innungsserie   finden Sie hier.

Großes Netzwerk, große Unterstützung

Es ist eine Qualität, die überzeugt. In der Region, aber auch weit über ihre Grenzen. „Mitgliedsunternehmen unserer Innung sind sogar deutschlandweit und im europäischen Ausland im Einsatz. Das macht uns natürlich sehr stolz“, sagt Innungsobermeister Jürgen Mahl.

 

In vielfältiger Weise

Seine Stellvertreterin Janin Schneider ergänzt: „Viele unserer Mitgliedsunternehmen sind auch im öffentlichen Bereich tätig – unter anderem in Unternehmen, in Kindertagesstätten, in Schulen oder für Wohnungsanbieter.“ Ein Erfolg, an dem auch die Innungsarbeit ihren Anteil hat. „In enger Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft unterstützen wir unsere Mitglieder in vielfältiger Weise“, erklärt Jürgen Mahl und ergänzt: „Wir sind Mitglied im Landesinnungsverband Metall Berlin-Brandenburg und damit auch im Bundesverband Metall.“ Das gibt den Finsterwalder „Metallern“ hervorragende Möglichkeiten, Weichen für ihr Gewerk zu stellen. „Wir bringen unsere Meinung ein und engagieren uns“, freut sich Jürgen Mahl. Was ihm und seinen Mitstreiter/-innen besonders wichtig ist: die Zukunft des Metallhandwerks aktiv zu gestalten. Im Kleinen und im Großen. Obwohl beides eng miteinander verbunden ist. „Ohne unsere Tradition zu vernachlässigen, gehen wir mit der Zeit“, meint der Innungsobermeister. Und davon profitieren die Innungsmitglieder natürlich. Die Länderrichtlinien als Handbuch etwa geben ihnen gesammeltes, praxisnahes Wissen. Auf Suche nach künftigen Fachkräften geht es regelmäßig gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft auf Ausbildungsmessen.



Vorstand Jürgen Mahl
Fotoatelier Goethe

 

Hervorrragend unterstützt

Die Arbeit im Gesellenprüfungsausschuss gehört ebenso dazu, wie die Teilnahme an Weiterbildungen. „Unseren Mitgliedsunternehmen werden dabei viele Angebote unterbreitet. Selbst in der Pandemiezeit wurden wir mit wertvollen Online-Angeboten hervorragend unterstützt“, sagt Janin Schneider. Erst kürzlich gab es eine Schulung zum Thema „Geländer Richtlinie“ von einem Fachberater des  Bundesverbandes Metall für die regionalen Innungsbetriebe in Finsterwalde. Nicht zu vergessen der Zusammenhalt, das gelebte Miteinander in der Innung. „Wenn es um Zuarbeiten für Kollegen oder um die unkomplizierte Ausleihe von Gerätschaften geht – in unserer Innung kann sich einer auf den anderen verlassen. Wir haben ein großes Netzwerk, von dem alle profitieren“, bekräftigt der Innungsobermeister. Aktuell sind 29 Mitgliedsunternehmen in der 1990 gegründeten Innung aktiv, die Unternehmen aus dem Elbe-Elster-Land, aus dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz und aus dem Landkreis Dahme-Spreewald vereint.



 Metallhandwerksinnung Finsterwalde

 

Vorstand:
Jürgen Mahl (Innungsobermeister, Doberlug-Kirchhain)
Janin Schneider, Herzberg
Alois Purma, Herzberg
Gunnar Babenz, Doberlug-Kirchhain
Thomas Schulze, Sonnewalde - Münchhausen

 

Kontakt:

Niederlausitzer Kreishandwerkerschaft Finsterwalde
Geschäftsführerin: Jana Endler
Telefon: 03531 2216; Fax: 03531 701513
E-Mail: info@finsterwalde-khw.de
Internet:  nl-kreishandwerkerschaft.de