Steffanie Dippe IHB Handwerksmeisterin
CGA Verlag

Steffanie Dippe übernimmt den väterlichen Betrieb in SprembergSeit 1998 erste Installateur- und Heizungsbauermeisterin

20 Jahre ist es her, dass das letzte Mal eine Handwerkerin den Meisterkurs Installateur und Heizungsbauer bei der Handwerkskammer Cottbus (HWK) absolviert hat. Vor Kurzem ist Steffanie Dippe in deren Fußstapfen getreten und hat erfolgreich die Meisterprüfung abgelegt.

Nun ist es ihr möglich, in den kommenden Jahren den Betrieb von ihrem Vater Ralf Dippe zu übernehmen. Für die Meisterausbildung nutzt sie den Meisterbonus sowie die Meistergründungsprämie.

Dass sie den Weg der Handwerksmeisterin geht, war für Steffanie Dippe nicht von Beginn an klar. Nach der Schule machte sie eine kaufmännische Ausbildung und stieg in den Betrieb ein. Dazu gehört bis heute auch die handwerkliche Arbeit auf der Baustelle. "Vor ein paar Jahren erst stellte sich dann die Frage, ob ich weiterhin Angestellte bleiben möchte, oder ob ich das Unternehmen eines Tages übernehmen will. Von dieser Entscheidung machte es mein Vater abhängig, wie der Betrieb weiter aufgebaut wird", erklärt Steffanie Dippe.

Zunächst absolvierte sie allerdings eine Weiterbildung zur Diplom- Badgestalterin und lernte dabei einige Handwerksmeisterinnen und -meister ihres Fachs kennen. Mit Ehrgeiz und Unterstützung ihrer Familie nahm Steffanie Dippe 2017 den Meisterkurs in Angriff. Kein leichtes Unterfangen mit einem Ganztagsjob, einem kleinen Sohn, der eben erst in die Schule gekommen ist, und einem Mann im Schichtdienst.

Vor Kurzem legte die 39-jährige die Meisterprüfung ab. An ihrem Beruf reizen sie die Vielfältigkeit und die weiteren Entwicklungsmöglichkeiten. "Bis ich den Betrieb übernehme, will ich noch Einiges lernen", so die Handwerksmeisterin. Am 14. September 2018 zum "Tag des Meisters" wird sie ihre Urkunde entgegennehmen.

Neuer Meisterkurs Installateur und Heizungsbauer

Noch in diesem Monat startet ein neuer Meisterkurs in Vollzeit und letzte Plätze sind verfügbar:

27. August 2018 bis 17. Mai 2019
Berufsbildungs- und Technologiezentrum Gallinchen

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an die Berater der Handwerkskammer unter 0355 7835-555. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.hwk-cottbus.de/meister