News Dezember 2020

Brotsommelier Paul Müller

Finanzhilfen Corona

neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag

Landessieger PLW 2020 Steinmetz Paul Müller

Bester Steinmetz des Landes kommt aus Lübben

Paul Müller sichert sich 1. Platz im Leistungswettbewerb

Mit dem Landessieg im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks hat Paul Müller aus Lübben seine Handwerksausbildung gekrönt. Der junge Mann ist Brandenburgs bester Steinmetz und Steinbildhauer.

Innungsobermeister Christiane Sack

Cottbuser Goldschmiedemeisterin führt Innung an

Goldschmiedemeisterin Christiane Sack aus Cottbus wurde einstimmig zur neuen Obermeisterin gewählt. An ihrer Seite fungieren als Stellvertreter Goldschmiedemeister Bodo Knauer aus Neuruppin und als Vorstandsmitglied Aurica Kleine-Koring aus Panketal.

Hausansicht Handwerkskammer Cottbus

Voller Service im neuen Jahr

Die Handwerkskammer Cottbus ist der Zeit vom 24. Dezember bis zum 3. Januar geschlossen. Ab Montag, 4. Januar 2021, steht Ihnen das gesamte Handwerkskammer-Team mit allen Service- und Beratungsleistungen wieder in vollem Umfang zur Verfügung und an Ihrer Seite.

England, Großbritannien, Telephone, Außenwirtschaft

Brexit: Was Handwerksbetriebe wissen müssen

Mit der Einigung vom 24. Dezember 2020 haben die Europäische Union und das Vereinigte Königreich ein neues Kapitel in ihren Beziehungen aufgeschlagen. In den weniger als ein Jahr dauernden intensiven Verhandlungen ist es gelungen, das zukünftige Verhältnis zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich umfassend neu zu gestalten.

Weihnachten

Ingo Krüger Obermeister

Ingo Krüger bleibt Obermeister der Bauinnung

Ingo Krüger aus Cottbus wurde wieder zum Innungsobermeister der Bauinnung Cottbus/Spree-Neiße-Kreis gewählt. Das teilt die Kreishandwerkerschaft Cottbus/Spree-Neiße mit. Die Wahl erfolgte erstmalig per Briefwahlverfahren.

MAN Truck & Bus GmbH Wildau

MAN Wildau: Lkw-Spezialist setzt auf Ausbildung und Teamgeist

Wer sich ein wenig mit dem weltweiten Lkw-Markt beschäftigt, kommt an MAN Truck & Bus nicht vorbei. Der Nutzfahrzeughersteller mit Sitz in München ist ein echtes Schwergewicht. Auf regionaler Ebene gilt das auch für die MAN Truck & Bus Deutschland GmbH in Wildau (Dahme-Spreewald).

Klaus Herbst HB Gebäudetechnik

Geld Mindestlohn Vergabe

Erhöhung der Mindestausbildungsvergütung ab 1.1.2021

Information der Ausbildungsbetriebe

Mit dem Beginn einer Ausbildung ab dem 1.Januar 2021 erhöht sich die Mindestausbildungsvergütung für alle neu abgeschlossenen Berufsausbildungsverträge. Dies regelt das im Jahr 2020 in Kraft getretene neue Berufsbildungsgesetz.

Braunkohle Sicherheitsbereitschaft KW Jänschwalde Luftaufnahmen

Projektwettbewerb zum Strukturwandel

Aufruf an Unternehmen der Wirtschaftsregion Lausitz

Im Rahmen des Bundesmodellvorhabens „Unternehmen Revier“  ist der 4. Projektwettbewerb gestartet. Gesuc ht werden konkrete teilregionale Ansätze und Projekte, die Beiträge zur Strukturentwicklung im Lausitzer Braunkohlerevier leisten.

Zwei Männer schütteln sich die Hand, bei der Erstellung eines Vertrages zur Gebäudeenergieberatung

Jetzt Anträge stellen: Bundesförderung für effiziente Gebäude gestartet

BAFA bündelt Maßnahmen

Mit der neuen „Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)“, als Kernelement des nationalen Klimaschutzprogramms 2030, bündelt die Bundesregierung ihre bisherigen Programme zur Förderung von Energieeffizienz und Erneuerbaren Energien im Gebäudebereich in einem modernisierten, vereinfachten und optimierten Förderangebot.

Maria Berl Landessiegerin Konditorin 2020

Konditorin Maria Berl: Die Frau mit dem ruhigen Händchen

Landessiegerin im Leistungswettbewerb

Landessiegerin klingt eigentlich ganz gut, findet Maria Berl.  Die 23-Jährige ist Konditorin bei der Bäckerei Bubner in Doberlug-Kirchhain. Sie holte den ersten Platz im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks nach Elbe-Elster.

Titelbild_DHB_12_2020

Jetzt das neue Handwerksblatt lesen

Digitale Ausgabe ab sofort verfügbar

Was macht die HB Gebäudetechnik GmbH aus Königs Wusterhausen so besonders? Wie können Sie noch effizienter und zielgenauer mit Ihren Kunden sprechen? Welche Weiterbildungen haben wir für Sie im neuen Jahr am Start? Das alles und noch viel mehr können Sie in der neuen Ausgabe des Deutschen Handwerksblatts lesen. Die  digitale Ausgabe ist ab sofort verfügbar.

Polen Europäische Union

Fußpflege

Krankschreibung Coronavirus Arzt

Lockdown in Brandenburg: Was gilt

Hinweise zu Wirtschaftshilfen

Da die aktuell geltenden Maßnahmen nicht ausreichen, um die Corona-Pandemie nachhaltig einzudämmen, hat das Kabinett am Montagabend weitere Einschränkungen beschlossen. Diese gelten ab Mittwoch, 16. Dezember.

Handwerksbetriebe kommen an finanzielle Belastungsgrenze

Blitzumfrage: Staatliche Hilfen müssen schneller fließen

Die angekündigte weitere Schließung von Handwerksbetrieben ist erneut ein schwerer Schlag für die betroffenen Unternehmen. Das zeigen die Ergebnisse einer Blitzumfrage der Handwerkskammer Cottbus (HWK).

coronavirus-4914026_1920

Bund und Länder einigen sich auf harten Shutdown ab 16. Dezember

Landesregierung will am 15.12. Verordnung beschließen

Auch Friseurbetriebe sollen wieder geschlossen werden, so die Ankündigung der Bundesregierung. Die brandenburgische Landesregierung will sich am Dienstag, 15. Dezember, mit der Verordnung befassen. Erst was dort drin steht, gilt.

BTZ 3_hoch

Handwerk: Bildungsstätte in Gallinchen ab 14. Dezember geschlossen

Schließung vorerst bis 8. Januar 2021 / Neue Allgemeinverfügung der Stadt

Das Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Cottbus (HWK) in Cottbus-Gallinchen wird vom 14. Dezember 2020 bis zum 8. Januar 2021 geschlossen. Hintergrund ist eine neue Allgemeinverfügung, die die Stadt Cottbus am heutigen Freitag erlassen hat.

Bundessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks Damian Schütze (23) beim Mitteldeutschen Orgelbau A. Voigt GmbH - Schlagwort(e): Dr. Markus Voigt Orgelbau Bad Liebenwerda, Bundessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks Dami

22-jähriger Orgelbauer holt Bundessieg nach Brandenburg

Thalberger behauptet sich im Leistungswettbewerb des Handwerks

Damian Schütze aus Thalberg hat alle Register gezogen und beim Leistungs- wettbewerb des Deutschen Handwerks bewiesen, dass er Deutschlands bester Orgel- und Harmoniumbauer ist. Er wurde damit 1. Bundessieger in diesem Beruf.

Bäckermeisterin Diana Lewandowski Ostergebäck

Bäckermeisterin Diana Lewandowski führt Innung weiter an

Diana Lewandowski aus Cottbus bleibt Innungsobermeisterin der Lausitzer und Spreewälder Bäcker- und Konditoren-Innung. Sie wurde von den Mitgliedern einstimmig im Amt bestätigt. Das ergab die Auszählung der Briefwahl, teilt die Kreishandwerkerschaft Cottbus/Spree-Neiße mit.

.Jürgen Gehrmann

Malermeister Jürgen Gehrmann wiedergewählt

Malermeister Jürgen Gehrmann aus Cottbus wurde per Briefwahlverfahren einstimmig um Innungsobermeister wiedergewählt. Das teilt die Kreishandwerkerschaft Cottbus/Spree-Neiße mit.

Bauen Bauvorlage

Brandenburg muss bei Bauvorlageberechtigung endlich handeln

Nachbesserung im Gesetzentwurf gefordert

Der Infrastrukturausschuss des brandenburgischen Landtages hat abschließend über Änderungen der Bauordnung beraten. Demnach sollen Handwerksmeister nun für freistehende Gebäude bis 100 Quadratmeter bauvorlageberechtigt sein. Die Berechtigung zur Erstellung bautechnischer Nachweise soll wieder entfallen.

Hilfe bei der Ausbildung

Mehr Unterstützung für Ausbildungs­­­betriebe in der Corona-Pandemie

Bundesprogramm "Ausbildungsplätze sichern" wird ausgeweitet

Die Bundesregierung weitet die Förderung von Ausbildungsplätzen aus. Die Fördervoraussetzungen für die Ausbildungsprämien werden erleichtert. Übernahmeprämien und Zuschüsse zur Ausbildungsvergütung werden bis Mitte 2021 verlängert.

Ausbildungspreis 2020

Ausbildungspreis geht an vier Handwerksbetriebe

Unternehmen überzeugen durch exzellente Nachwuchsförderung

Eine Ausbildung im Handwerk nicht nur anzubieten, sondern diese auch in der Unternehmenskultur zu leben, ist Voraussetzung für den Ausbildungspreis der Handwerkskammer Cottbus (HWK). In diesem Jahr werden vier Unternehmen aus Südbrandenburg ausgezeichnet, die mit der Förderung handwerklicher Talente und der umfangreichen Wissensvermittlung überzeugen können.

Internet,Hompage,Eine Frau arbeitet am PC

Google schmeißt Internetseiten aus den Suchergebnissen

Optimieren Sie Ihre Seite für mobile Endgeräte

Fast jede zweite Handwerker-Webseite könnte ab März 2021 aus den Google-Suchergebnissen fliegen. Konkret:  Ist eine Webseite nicht für mobile Endgeräte optimiert, wird sie ab März 2021 nicht mehr oder nur noch schlecht in den Google-Sucherergebnissen zu finden sein.

Nachfolge Metallbau Janke Neuhausen/Spree

Leidenschaft für den Metallbau

Nachfolge: Familienbetrieb Janke aus Neuhausen/Spree

Wegen der Corona-Pandemie ist die Zahl der Existenzgründungen im Handwerk verhalten. Metallbauermeister Marcus Janke hingegen tritt in dieser Zeit die Nachfolge des Familienbetriebes an.

Startseite Werbemittelportal

Imagekampagne: Neues Werbeportal für Betriebe

Mit wenigen Klicks professionelle Werbemittel erstellen – möglich macht dies ab sofort das neue Werbeportal der Imagekampagne. Hunderte kostenlose Vorlagen können mit den eigenen Betriebsdaten individualisiert werden. Mit dabei: Corona-Motive zum Masketragen und Abstandhalten.

45 Millionen Euro für Breitbandausbau im Landkreis Spree-Neiße

Mehr als 6.500 Haushalte, 500 Unternehmen und 37 Schulen im Spree-Neiße-Kreis sollen künftig mit schnellem Internet versorgt werden. Die Zuwendungsbescheide vom Bund in Höhe von 45 Millionern Euro liegen vor. Hinzu kommen 37 Millionen Euro von Land, wie die SPN-Kreisverwaltung mitteilt. Das europaweite Vergabeverfahren wurde abgeschlossen.

Landessieger Vinzent Jost Böhme

Thomas und Monika Bubner

Bäckermeister erhält höchsten Ausbildungspreis des Handwerks

Thomas Bubner mit dem Heribert-Späth-Preis ausgezeichnet

Bäckermeister Thomas Bubner aus Doberlug-Kirchhain (Elbe-Elster) wurde als erster Brandenburger mit dem Heribert-Späth Preis geehrt. Es ist die höchste Auszeichnung, die das deutsche Handwerk für besondere Ausbildungsleistungen vergibt.

Lehrbauhof Großräschen

Handwerk: Lehrbauhof Großräschen bis 8. Januar 2021 geschlossen

Verfügung des Landkreises OSL untersagt Präsenzunterricht

Der Lehrbauhof der Handwerkskammer Cottbus (HWK) in Großräschen wird vom 7. Dezember 2020 bis zum 8. Januar 2021 geschlossen. Hintergrund ist die „Allgemeinverfügung über zusätzliche Schutzmaßnahmen zur Absenkung des Infektionsgeschehens“, die der Landkreis Oberspreewald-Lausitz erlassen hat.

europa, flagge, fahne, gemeinschaft, wappen, symbol, kultur, eu, sterne, ferien, holiday, reisen, travel, urlaub, sonne, identität, national, staaten, bund, gelb, blau, banner, flag, patriot, krise, finanzkrise, euro, union, wind, wehen, kreis, europafahne, mast, himmel, isoliert, gebiet, solidarität, unterstützung, beziehung, wirtschaft, politik, zusammen, brüssel, kraft, parlament, hintergrund

Verpackungsgesetz: Ministerium will Regeln verschärfen

Stellungnahme aus dem Handwerk

Das Bundesumweltministerium will das Verpackungsgesetz nachschärfen. Für die Hersteller von Verpackungen bedeutet dies, dass sie die finanzielle sowie ggf. organisatorische Verantwortung für die Bewirtschaftung, einschließlich getrennte Sammlung sowie Sortier- und Behandlungsverfahren, übernehmen müssen, wenn diese Produkte zu Abfall geworden sind.

Mindestlohnerhöhung 2021

Fleischermeister Hiroshi Tani und Knut Deutscher

Japaner erreicht Meisterabschluss im Fleischerhandwerk

Hiroshi Tani ist am Ziel. Am Dienstag, 2. Dezember, überreichte Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus, dem jungen Japaner den Meisterbrief. "Ich bin beeindruckt von seiner Zielstrebigkeit, mit der er erst den Gesellenbrief und anschließend erfolgreich die Meisterausbildung absolviert hat", so Knut Deutscher.

Steffi Herrmann Landessiegerin 2020 Fleischfachverkäuferin

Landessiegerin Steffi Herrmann: "Ich liebe meine Arbeit"

Fachverkäuferin Fleischerei holt ersten Platz

Kunden beraten, Empfehlungen für das Essen am Wochenende geben und eine schmackhafte Auslage dekorieren: Das sind Arbeiten, die Steffi Herrmann an ihrem Job im Unternehmen Vetschauer Wurstwaren so mag. Die 25-jährige ist die beste Fleischfachverkäuferin im Land Brandenburg.

Brandon Lee Ternes Bundessieger PLW 2020

Mit Fingerspitzengefühl zum Bundessieger

Deutschlands bester Zahntechniker kommt aus Cottbus

Als bester Zahntechniker aus Südbrandenburg ist Brandon-Lee Ternes zum Leistungswettbewerb angetreten, konnte den Titel auf der Landesebene verteidigen und qualifizierte sich damit zur Teilnahme am Bundeswettbewerb. Gegen zwölf weitere Zahntechniker, die ebenfalls Landessieger in ihrem Bundesland waren, hat er sich durchgesetzt.

Strukturwandel Tagebau Braunkohle

Landesrichtlinie zum Strukturstärkungsgesetz tritt in Kraft

Fördergelder stehen bereit

Die Förderung von lokalen Projekten in der Lausitz im Zusammenhang mit dem Kohleausstieg kann starten. Dazu tritt jetzt die Förderrichtlinie „Strukturentwicklung zum Lausitzer Braunkohlerevier“ des Landes in Kraft. Der Bund stellt dem Land Brandenburg dafür bis 2038 insgesamt 3,6 Milliarden Euro zur Verfügung.

Gebäudeenergie

Energieeffizienz: Höhere Förderung für innovative Modellvorhaben

Jetzt bewerben

Wie müssen in Zukunft die Effizienzhaus-Standards  weiter­entwickelt werden, um die Sanierungs­rate zu erhöhen? Diese Frage stellen sich zur Zeit das Bundes­ministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) sowie das Bundes­ministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI). Zusammen mit der KfW sollen im Rahmen eines Modell­vorhabens 100 Effizienz­haus-Sanierungen mit veränderten Anforderungen in der Praxis erprobt werden.

stempel, genehmigt, genehmigung, antrag, amt, bewilligt, bewilligen, zustimmung, zustimmen, erlauben, erlaubnis, hand, papier, asyl, bau, hartz, 4, beförderung, gehalt, gehaltserhöhung, sonderurlaub, wbs, wohnberechtigungsschein, kredit, finanzierung, auto, immobilie, haus, urlaub, barfög, studienkredit, student, studieren, finanzieren, eigenheim, anfrage

Corona: Über­brückungs­hil­fe wird er­wei­tert und ver­län­gert

Dezemberhilfen sollen kommen

Die Überbrückungshilfe wird bis Ende Juni 2021 verlängert und noch einmal ausgeweitet. Sie unterstützt Unternehmen, die von den Maßnahmen zur Pandemie-Bekämpfung besonders stark betroffen sind. Es handelt sich um direkte Zuschüsse, die nicht zurückgezahlt werden müssen.

Hände waschen Corona

Teil-Lockdown bis zum 21. Dezember verlängert

Maßnahmen werden angepasst

Brandenburg verlängert wegen der Pandemie den Teil-Lockdown bis zum 21. Dezember und passt die Corona-Maßnahmen in wichtigen Punkten an das aktuell hohe Infektionsgeschehen an. Das Kabinett hat dazu die Zweite SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung beschlossen.

WIFA Rückkehrer