News März 2022

Mit einer Fortbildung zum Bachelorabschluss_ohne Bildrechte_Pixabay
©pixabay

Geprüfte/-r kaufmännischer Fachwirt/in HwO nebenberuflich ab 11.04.Mit einer Fortbildung zum Bachelorabschluss

Zur nebenberuflichen Geprüfte/-r kaufmännischer Fachwirt/in HwO Fortbildung werden Personen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder mehrjähriger Berufserfahrung zugelassen.

Baustoffmangel

Preisgleitklauseln für Bundesbauten wurden angepasst

Mit Schreiben des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen vom 25. März 2022 wurde die Anwendung der Preisgleitklausel für laufende und kommende Bundesbauvorhaben angepasst. Hintergrund sind die Kriegsereignisse in der Ukraine sowie die damit verbundenen Sanktionen.

Rechnungsprüfungsausschuss 2021 bis 2026

Möbeltischlermeister ist oberster Rechnungsprüfer der Handwerkskammer Cottbus

Der Rechnungsprüfungsausschuss der Handwerkskammer Cottbus (HWK) hat eine neue Spitze. Bau- und Möbeltischlermeister Guntram Bialas (2.v.r.) aus Cottbus führt das Gremium an. Der 58-Jährige wurde am gestrigen Dienstag für die kommenden fünf Jahre in das Amt gewählt.

Cafe Kaffee trinken Corona

Kabinett beschließt SARS-CoV-2-Infektionsschutz-BasismaßnahmenverordnungFast alle Corona-Maßnahmen fallen weg

Die coronabedingten Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden in Brandenburg deutlich reduziert. Die Maskenpflicht entfällt in vielen Bereichen. Das Kabinett hat die SARS-CoV-2-Infektionsschutz-Basismaßnahmenverordnung beschlossen. Sie tritt am 3. April in Kraft und gilt zunächst bis einschließlich 30. April 2022.

Lehrling des Monats März 2022

Angehender Maurer als "Lehrling des Monats" ausgezeichnet"Ich wollte diesen Beruf schon immer ausüben"

Über ein Betriebspraktikum in der 9. Klasse ist Dennis Winter aus Ortrand zu seiner Ausbildung gekommen. Der 18-Jährige lernt den Beruf Maurer beim Unternehmen PS BAU. Für seine Leistungen in Theorie und Praxis zeichneten ihn die Handwerkskammer Cottbus (HWK) und das Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus e.V. als „Lehrling des Monats“ aus.

Übergabe Polizei Verkehrsschild

Handwerkskammer unterstützt Verkehrserziehung

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a der Reinhard-Lakomy-Grundschule Groß Gaglow erstmalig ein neues Lernmodul, um ihre Sicherheit im Verkehr zu schulen und sich somit noch intensiver auf ihre bevorstehende Radfahrprüfung vorzubereiten.

Corina Reifenstein nachdenklich
Studio 2.0 / HWK Cottbus

Maßnahmen des Bundes bringen zu wenig Entlastung für das Handwerk

Das Entlastungspaket der Bundesregierung geht der Handwerkskammer Cottbus (HWK) nicht weit genug. Schon die Preissteigerungen bei Rohstoffen sind massiv, jetzt kommen zusätzlich die Energiekosten, die den Handwerker direkt treffen. "Es ist unverständlich, dass der zur Zeit höchste Kraftstoffpreis „Diesel“, nur mit 14 Cent pro Liter subventioniert wird", sagt HWK-Präsidentin Corina Reifenstein.

Maurer, Beton, Betonbauer, Stein, Waage, Blaumann, Mauer, Bau, Ausbau, quer, Querformat
Kzenon - Fotolia

Bau: Auftragseingänge um mehr als ein Drittel gestiegen

In den Betrieben des Brandenburger Bauhauptgewerbes stiegen im Januar 2022 die Umsätze und Auftragseingänge. Die Zahl der Beschäftigten nahm erneut zu, teilt das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mit.

Corona Symbolfoto Arbeit und Maske

Information zur Verlängerung der Corona-Wirtschaftshilfen

Mit der Entscheidung der Bund-Länder-Konferenz vom 16.02.2022 über die Fortführung der Überbrückungshilfe IV (ÜH IV) und der Neustarthilfe 2022 bis 30.06.2022 wurde eine wichtige Handwerksforderung erfüllt. Denn wenngleich nunmehr notwendige Öffnungsperspektiven vorliegen, werden einige Handwerkszweige auch über das erste Quartal 2022 hinaus auf Unterstützung angewiesen sein.

Bäcker_AMH
AMH

"Die Erhöhung des Mindestlohns ist das falsche Signal"

Der gesetzliche Mindestlohn steigt zum 1. Oktober 2022 auf zwölf Euro. Was das für das Lebensmittelhandwerk bedeutet, sagt Horst Teuscher, Geschäftsführer der Lausitzer Bäcker-, Konditoren- und Fleischerinnung.

Baustelle
Dmitry Kalinovsky/shutterstock

BG Bau empfiehlt UV-Sonnenschutz

Beschäftigte in der Bauwirtschaft, die viel im Freien arbeiten, sind der UV-Strahlung ausgesetzt. Doch schon mit einfachen Maßnahmen ist ein wirksamer Schutz möglich, wie die Berufsgenossenschaft Bau (BG Bau) mitteilt.

Digitalisierung Computer Software
Rawpixel.com / shutterstock

Bundesamt warnt vor dem Einsatz von Kaspersky-Software

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt nach §7 BSI-Gesetz vor dem Einsatz von Virenschutzsoftware des russischen Herstellers Kaspersky und empfiehlt, es durch alternative Produkte zu ersetzen.

Konjunktur Frühjahr 2018, Baustelle von oben

Preisexplosion bei Roh- und Baustoffen macht Kalkulation extrem schwierigHandwerkskammer fordert Preisgleitklauseln bei öffentlichen Aufträgen

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) fordert öffentliche Auftraggeber dringend auf, Preisgleitklauseln in Verträge aufzunehmen, um sich so an künftigen Materialpreissteigerungen zu beteiligen. Die derzeitige Situation macht es Unternehmen fast unmöglich, Aufträge wirtschaftlich zu kalkulieren.

Corona Frau mit Maske
shutterstock

Keine 3G-Regel mehr für körpernahe DienstleisterBrandenburg verlängert Corona-Maßnahmen bis 2. April

Brandenburg verlängert wichtige Corona-Schutzmaßnahmen bis einschließlich 2. April. Die SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmen-Verordnung tritt am Freitag (18. März) in Kraft. Unter anderem entfällt die 3G-Regel für körpernahe Dienstleistungen. Darauf hatten die Handwerkskammern immer gedrängt.

Style Work Zukunftspreis 2022
Fotoatelier Goethe

Onlineportal noch bis 20. April 2022 geöffnet Halbzeit bei Bewerbung für den Zukunftspreis Brandenburg

Die Bewerbungsphase für den „Zukunftspreis Brandenburg“ ist bei der Halbzeit angekommen. Bis zum 20. April 2022 können sich Unternehmen im Onlineportal unter  www.zukunftspreis-brandenburg.de eintragen.

Bona Reinigungssystem

Innovatives Reinigungssystem wertet Ausbildung in Großräschen auf

Für die Lehrlinge im Landesausbildungszentrum der Gebäudereiniger in Großräschen (Oberspreewald-Lausitz) verbessert sich die Qualität der praktischen Ausbildung.

Bäckerei Brade Inhaber Sperling
CGA Verlag

Bäcker zwischen Tradition und Moderne

Von den steigenden Energie- und Rohstoffpreisen sind auch die Lausitzer Bäcker betroffen. Die Backöfen werden mit Gas, Strom oder Kohle betrieben und die Mehlpreise steigen ebenfalls stark. Das stellt sie vor große Herausforderungen, denn im Wettbewerb mit den Discountern wollen sie keine Qualitätsabstriche zulassen.

Ausbildungsvertrag Berkhauer

Handwerk: Mit einem Ausbildungsvertrag entspannt in die Zukunft

Mehr als 350 freie Lehrstellen haben die Handwerksbetriebe in Südbrandenburg derzeit im Angebot. Täglich werden es mehr. Das Unternehmen Berkhauer Bäder-Heizung-Wartung aus Zeuthen (Dahme-Spreewald) hat schon frühzeitig einen neuen Auszubildenden gefunden.

Ausbildung - Berufsorientierung, Teenager, Eltern
Monkey Business Images_shutterstock

Experten aus Hochschule und Wirtschaft zeigen Chancen in der Lausitz aufFachkräfte der Zukunft: Berufs- und Studienorientierung für Eltern

Eltern sind häufig der wichtigste Ratgeber, wenn es um die Zukunft ihrer Kinder nach der Schule geht. Damit sie bestens über die vielfältigen Möglichkeiten in Südbrandenburg informiert sind, haben verschiedene Partner ihre Angebote gebündelt. Diese werden bei Online-Eltern-Cafés an zwei Tagen im März vorgestellt. Die klare Botschaft lautet: Niemand muss die Region verlassen. Es gibt genügend Studien- und Ausbildungsangebote in der Lausitz.

Antrittsbesuch Corina Reifenstein Dietmar Woidke
F. Gorges, Staatskanzlei

Cottbuser HWK-Präsidentin zum Antrittsbesuch in StaatskanzleiWoidke und Reifenstein zu Fachkräftestrategie und Energiekrise

Ministerpräsident Dietmar Woidke würdigte beim heutigen Antrittsbesuch von Corina Reifenstein, der neuen Präsidentin der Handwerkskammer Cottbus (HWK), die enge Zusammenarbeit bei der Fachkräftesicherung im Zuge der Strukturentwicklung in der Lausitz. Daneben standen auch die Folgen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine für das südbrandenburgische Handwerk im Vordergrund des Treffens in der Potsdamer Staatskanzlei.

Einbruchschutz Förderung durch die KfW Fenster
wavebreakmedia_shutterstock

GRW: Förderung weiterhin in allen Regionen Brandenburgs möglich

Investitionen von Unternehmen sowie in die kommunale, wirtschaftsnahe Infrastruktur können weiterhin in allen Regionen Brandenburgs aus der „Gemeinschaftsaufgabe regionale Wirtschaftsförderung“ (GRW) finanziell unterstützt werden. Allerdings gelten bei dem Programm in der Förderperiode 2022-2027 in der Mark unterschiedliche Fördersätze.

transformer station isolator Schlagwort(e): hoch, Logo, Energiewende, Stromtrasse, Trasse, Volt, Zaun, Pfeil, stopp, Blitz, Kraft, Strom, Kabel, Symbol, Verbot, Ampere, modern, Sperre, Gefahr, Umwelt, Gitter, Achtung, schwarz, Energie, Hinweis, Zeichen, verboten, Umformer, Spannung, Ingenieur, Kraftwerk, elektrisch, Absperrung, Elektrizit, Umspannwerk, Technologie, gefaehrlich, Hochspannung, Transformator, Ingenieurwesen, transformieren
henryn0580 - Fotolia

Handwerkskammertag Land BrandenburgMaßnahmepaket zur Senkung der Energiekosten notwendig

Mit wachsender Sorge schaut das brandenburgische Handwerk auf die Folgen des Krieges in der Ukraine und den damit verbundenen Auswirkungen.

Marisa und Anke Schiffer Kampagne Elternpower

Marisa Schiffer wirbt für eine Karriere im regionalen HandwerkSchornsteinfegerin ist Gesicht der Ausbildungskampagne

Die diesjährige Ausbildungskampagne des Landes Brandenburg konzentriert sich auf den Schwerpunkt Elternpower. Unter dem Motto „Ausbildung: Mein Kind macht Zukunft“ präsentieren sich Auszubildende und Gesellen gemeinsam mit ihren Eltern, die stolz auf die Entwicklung ihres Kindes sind.

Baustelle Cottbus Innenstadt Konjunktur Frühjahr 2019

Jetzt anmelden: 13. Vergaberechtstag in Potsdam

Am 28. April findet der 13. Vergaberechtstag Brandenburg in Potsdam, Breite Str. 2a, statt. Los geht es 9 Uhr. Das Ende ist für 17 Uhr geplant. Noch gibt es die letzten freien Plätze.  Hier geht es zur Anmeldung.

Piper Mieth

Beste Jungbäckerin im Land Brandenburg: Piper Mieth

Piper Mieth fällt frühes Aufstehen leicht. Sie ist kreativ, arbeitet gern im Team und freut sich, wenn ihre Freunde lieber zu Backwaren aus dem Handwerk greifen.

75 Jahre Vulkanisieurwerkstatt Forker Enrico_Christel_Harald_Forker

75 Jahre Vulkanisierwerkstatt Forker in Herzberg

Im Herzen des Elbe-Elster-Kreises sorgt seit 75 Jahren ein Handwerksbetrieb dafür, dass die Kunden immer sicher auf den Straßen unterwegs sind. Den Grundstein für die Vulkanisierwerkstatt in Herzberg legte Bruno Forker.

Azubis Luckau Gebäudereinigung

Novum bei Gebäudereinigung Zimmermann in Luckau

Erstmals in der über 30-jährigen Geschichte der Glas- und Industriereinigung Zimmermann GmbH & Co.KG haben zwei Auszubildende vorzeitig ausgelernt.

Porträt Corina Reifenstein Präsidentin
Studio 2.0

Statement Corina Reifenstein, PräsidentinUkraine: Handwerk ruft zur Hilfe auf

„Der völkerrechtswidrige Angriff Russlands auf die Ukraine macht uns fassungslos. Er erschüttert unsere Grundüberzeugung von einem friedlichen Europa.

Symbolbild Ausbildung Lehrverträge
Robert Kneschke/shutterstock

Jetzt Lehrstelle sichern und im Handwerk durchstarten Erste Vor-Ort-Messe lockt mit Ausbildungsangeboten

Aufgrund des coronabedingten Ausfalls von allen Ausbildungsmessen und Berufsinformationstagen fehlen vielen Schulabgängern Informationen und Orientierung bei der Suche nach einem passenden Beruf. Am kommenden Samstag findet mit der Ausbildungsmesse "Finde deine Leidenschaft" in Senftenberg wieder eine Messe zum Anfassen, Hinschauen, Erläutern, Beraten, Infomieren und Kennenlernen statt.

JiSIGN - Fotolia

Aufruf an Unternehmen der Wirtschaftsregion LausitzProjektwettbewerb zum Strukturwandel

Im Rahmen des Bundesmodellvorhabens „Unternehmen Revier“ ist der 5. Projektwettbewerb gestartet.

Sicherheitstechnik Schraplau Nachfolge

Familienunternehmen Schraplau plant ÜbergabeNachfolge: In gute Hände zu übergeben

Seit 31 Jahren ist das Unternehmen P. Schraplau Sicherheitstechnik aus Bad Liebenwerda (Elbe-Elster) am Markt. Im Sommer soll der Betrieb innerhalb der Familie übergeben werden.

EnergiePreis

Ökostromabgabe: EEG-Umlage fällt im Juli weg

Die Koalition SPD, Grünen und FDP hat am 23. Februar ein milliardenschweres Entlastungspaket als Ausgleich für massiv gestiegene Energiepreise beschlossen. Unter anderem ist geplant, dass die sogenannte EEG-Umlage, die vom Staat über die Stromrechnung erhoben wird, um Ökostrom zu finanzieren, vorzeitig im Juli 2022 abgeschafft werden soll, wie das Internetportal Haufe schreibt.

Ukraine Flagge

Informationen zur Krisenregion Ukraine - Russland

Mit dem militärischen Angriff Russlands auf die Ukraine haben sich die zuletzt bereits schwierigen Bedingungen für den Außenhandel mit den osteuropäischen Staaten jenseits der EU-Außengrenze dramatisch verschlechtert. Wir haben Informationen für unsere Mitgliedsbetriebe auf dieser Seite zusammengestellt (wird stetig aktualisiert).

woman-gcdbf3fc2f_1920
www.pixabay.de

Workshops der Unternehmensberatung für 2022

Die Handwerkskammer Cottbus unterstützt Mitgliedsbetriebe aktiv bei der Lösung der5 täglichen und strategischen Führungsaufgaben. Dafür stehen in diesem Jahr wieder viele Workshops an. Dort werden alle fachlichen und aktuellen Themen angesprochen. Schauen Sie am besten selbst und merken sich noch heute Ihre Favoriten vor.

Arbeitsschutz Friseure Corona
shutterstock

Land ändert Corona-Verordnung in drei StufenAb 23. Februar: 3G-Regel für körpernahe Dienstleistungen und 2G für Cafés

Das Brandenburger Kabinett hat die Dritte SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung beschlossen. Sie tritt am 23. Februar in Kraft und gilt bis einschließlich 19. März. Friseure und Kosmetiker dürfen jetzt auch wieder Umgeimpfte (3G-Regel) bedienen.

Christopher Groß Begabtenförderung 2022

Fahrzeuglackierer nutzt Weiterbildungsstipendium durch die HWKMit der Begabtenförderung zum Handwerksmeister

Christopher Groß aus Byhleguhre hat seine Ausbildung zum Fahrzeuglackierer als bester seines Jahrgangs im Land Brandenburg abgeschlossen. Damit qualifizierte er sich für die Begabtenförderung im Handwerk und nutzt das Weiterbildungsstipendium für die Meisterausbildung.