Pressemitteilungen Juli 2018

Heißer Draht zu den HWK-Ausbildungsberatern

Kammer schaltet Telefonhotline zur Ausbildung im Handwerk

Endlich Sommerferien! Doch wie geht es danach weiter? Wer unentschlossen ist, welche Ausbildung er im Herbst starten kann, hat im Juli kurzfristig die Möglichkeit, sich per Telefonhotline von den Ausbildungsberatern der Handwerkskammer Cottbus (HWK) informieren zu lassen. In der Woche vom 23. bis 27. Juli wird dafür eine Sondernummer freigeschaltet.

Großräschen Bau-Sommercamp im Lehrbauhof Großräschen der Handwerkskammer Cottbus

Handwerk: Bau-Abenteuer startet mit 23 Jugendlichen

Sommercamp im Lehrbauhof Großräschen restlos ausgebucht

Zehn junge Frauen und 13 Männer sind am heutigen Montag in ihr ganz persönliches Bau-Abenteuer gestartet. Bis zum Freitag testen sie im Lehrbauhof in Großräschen ihre handwerklichen Fähigkeiten. Sie mauern, zimmern, drucken 3D und fräsen mit einer Hightech-Maschine. Beim Stand Up Paddling, Felsenklettern und am Grillfeuer kommt der Spaßfaktor nicht zu kurz.

Sanierung von Freileitungen, Brandenburger Umweltsiegel

DUDEK GmbH ist Vorreiter für Sicherheit und Umweltschutz

Unternehmen mit Brandenburger Umweltsiegel zertifiziert

Jörg Vogelsänger, Minister für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg übergibt gemeinsam mit Jürgen Mahl, Vorstandsmitglied der Handwerkskammer Cottbus und Kreishandwerksmeister, das Brandenburger Umweltsiegel an die DUDEK GmbH & Co. KG aus Lindena. Damit verbunden ist die Aufnahme in die Umweltpartnerschaft des Landes Brandenburg. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Sanierung von Freileitungsmasten und Stahlgitterkonstruktionen. Um dabei Sicherheit und Umweltschutz zu gewährleisten, hat sich der Betrieb selbst Umweltziele auferlegt, an denen sich die Mitarbeiter aktiv beteiligen.

Bau Vertragsrecht

Handwerksbetriebe arbeiten an der Belastungsgrenze

Wartezeiten für Kunden eine Folge des Nachwuchsmangels

Immer häufiger beschweren sich Kunden, dass Handwerker keine Zeit für sie haben. Das Problem wird sich noch verschärfen. Viele Betriebe in Südbrandenburg arbeiten derzeit an der Belastungsgrenze. Aufträge werden abgelehnt, wenn sie nicht von Stammkunden kommen. Es fehlt schlicht an Personal.

Meisterbonus im Handwerk in Brandenburg

Meisterausbildung starten und 1.500 Euro Bonus sichern

HWK informiert im Juli und August zur Meisterausbildung

Mit dem sogenannten Meisterbonus in Höhe von 1.500 Euro bietet die Landesregierung in Brandenburg einen weiteren
Anreiz, den Karriereschritt zum Meister im Handwerk zu wagen. Diese neue Förderung ist deshalb ein Thema, das die
Handwerkskammer Cottbus (HWK) an drei Informationsveranstaltungen in Cottbus, Wildau und Finsterwalde vorstellen
wird.

Tischlerei, beruf, arbeit, arbeiten, sicherheit, arbeitsschutz, werkbank, werkzeug, hobelspäne, späne, holzspäne, wirtschaft, gewerbe, tischler, tischlerei, schreiner, schreinerei, zimmerer, zimmerei, möbelbau, werkstatt, hand, werkzeuge, handwerk, handwerker, schreinern, mann, hobel, hobelbank, hobeln, hände, handhobel, bohren, sägen, anreißen, anzeichnen, holz, werkstoff, material, ohrenschützer, arbeitskleidung, meister, lehre, lehrling, ausbildung, service, branche, bau, bauen, stemmen, stemmeisen

Handwerkskammer Cottbus liegt bei Lehrverträgen im Plus

Baubranche sucht noch händeringend Verstärkung

Insgesamt 267 neue Lehrverträge im südbrandenburgischen Handwerk wurden für das bald beginnende Ausbildungsjahr bereits eingetragen. Das ist ein Plus gegenüber 2017 von 28 Verträgen (12 Prozent). Demgegenüber stehen aber auch noch mehr als 360 freie Plätze. Wer noch keine Lehrstelle hat, sollte die Ferienzeit nutzen, um Nägel mit Köpfen zu machen.

Pressekonferenz, Presse, Presseinformation, Pressemitteilung, Journalismus, Medien, Medienvertreter, Konferenz, Sitzung, Pressemeldung, Einladung, PK, Nachrichten, Information, Informationen, Notizen, Redakteur, Redakteurin, Redaktion, Artikel, Journalist, Mediengestalter, Zeitung, Radio, Fernsehen, Presseartikel, Pressestelle, Pressevertreter, Recherche, Recherchieren, Reportage, Schreiben, Stift, Ver¿ffentlichung, Zeitschrift, Ver¿ffentlichen, ¿ffentliches Interesse, Medieninteresse, Interesse, ¿ffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher, Unternehmen, dienstleister, Dienstleistung, Aufkl¿rung, Job, Ausbildung, Beruf, Magazin, Lokal, Lokalpresse, Hauptteil, Mantel, Nachricht

Handwerkskammer informiert zu Terminen im Monat Juli

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu.