Pressemitteilungen Juni 2017

Handwerkskammer informiert zu Terminen im Monat Juli

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu.

Integration als Chance: Mobile Beratung für Migranten

HWK tourt mit Arbeitsagentur durch den Kammerbezirk

Eine gesicherte Arbeitsstelle ist ein wichtiger Faktor bei der Integration. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) berät gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit und dem Jobcenter in vier Landkreisen.

So einen findet man alle 100 Jahre nur einmal

Auszeichnung der HWK Cottbus für engagierten Fleischer-Lehrling

Mit einem Praktikum fing alles an: In der familiengeführten Fleischerei Kunitz in Elsterwerda testete Christian Kuhrt den Beruf des Fleischers und entschied sich anschließend für eine Ausbildung. Für sein Engagement wird der 19-Jährige von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und dem Versorgungswerk der HWK Cottbus e.V. mit dem Titel "Lehrling des Monats" ausgezeichnet.

Bundespräsident Steinmeier besichtigte HWK-Bildungszentrum

Aus- und Weiterbildung in Cottbus-Gallinchen im Fokus

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besichtigte das Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Cottbus. In Beisein von Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke traf das Staatsoberhaupt in den Werkstätten auf Lehrlinge, Meisterschüler und Flüchtlinge.

Handwerkermobil tourt im Juni durch Südbrandenburg

Ausbildungsberatung vor Ort mit 495 freien Lehrstellen im Gepäck

Im Monat Juni tourt das Team des Handwerkermobils wieder durch Südbrandenburg. Ziel ist es, Jugendliche auf die Ausbildungsberufe im Handwerk und freie Stellen aufmerksam zu machen. Vom 26. bis 30. Juni stehen die Ausbildungsberater der Handwerkskammer Cottbus (HWK) in Spremberg, Cottbus, Königs-Wusterhausen, Forst und Guben für alle Fragen rund um die Bewerbung bereit.

Strukturwandel gelingt nur mit leistungsfähiger Infrastruktur

Handwerkskammern fordern zielgerichtete Investitionen

Anlässlich der gemeinsamen Kabinettssitzung der Landesregierungen von Brandenburg und Sachsen am kommenden Dienstag (13. Juni) in Großräschen zum Strukturwandel in der Lausitz haben die Vorstände der Handwerkskammern Cottbus und Dresden gemeinsame Kriterien zur Verbesserung der Infrastruktur der Lausitzregion definiert.

Handwerk bietet Einstieg, Aufstieg und Neuorientierung

Beratungstag der HWK Cottbus zu Jobs und Qualifizierung

Ob Schüler, die sich Gedanken über den Berufseinstieg machen oder Fachkräfte, die sich für eine berufliche Veränderung interessieren: Das südbrandenburgische Handwerk bietet verschiedene Möglichkeiten zum Einstieg, Aufstieg oder zur Neuorientierung. Bei einer Informationsveranstaltung im Lehrbauhof Großräschen stellen Vertreter der Handwerkskammer Cottbus (HWK) die Angebote vor.

"Alte Spreewald Gurken" verzaubern Südbrandenburg

100 historische Fahrzeuge locken Zuschauer an der Strecke

Liebevoll gepflegte und restaurierte Karossen, historische Kostüme und Fachsimpelei unter Gleichgesinnten: Diese Atmosphäre bestimmt die jährliche Oldtimer-Ausfahrt „Alte Spreewald Gurken“, initiiert von der Oldtimer-Akademie der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und dem SV Fortuna Skadow e.V. Die diesjährige Tour, die nach kurzer Zeit ausgebucht war, führt die Liebhaber alter Autos über Schlepzig nach Skadow. Mit dabei ist auch diesmal Radio1-Autopapst Andreas Keßler. Oldtimer-begeisterte Zuschauer sind herzlich willkommen.

Handwerkskammer informiert zu Terminen im Monat Juni