Pressemitteilungen Juni 2017

neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag

Handwerkskammer informiert zu Terminen im Monat Juli

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu.

Handwerkermobil
Profi-Foto-Kliche

Kalender 8: Integration als Chance

Eine gesicherte Arbeitsstelle ist ein wichtiger Faktor bei der Integration. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) berät gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit und dem Jobcenter in vier Landkreisen.

Lehrling des Monats Juni Christian Kuhrt
HWK Cottbus

Auszeichnung der HWK Cottbus für engagierten Fleischer-LehrlingSo einen findet man alle 100 Jahre nur einmal

Mit einem Praktikum fing alles an: In der familiengeführten Fleischerei Kunitz in Elsterwerda testete Christian Kuhrt den Beruf des Fleischers und entschied sich anschließend für eine Ausbildung. Für sein Engagement wurde der 19-Jährige von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und dem Versorgungswerk der HWK Cottbus e.V. mit dem Titel "Lehrling des Monats" ausgezeichnet.

Pressekonferenz, Presse, Presseinformation, Pressemitteilung, Journalismus, Medien, Medienvertreter, Konferenz, Sitzung, Pressemeldung, Einladung, PK, Nachrichten, Information, Informationen, Notizen, Redakteur, Redakteurin, Redaktion, Artikel, Journalist, Mediengestalter, Zeitung, Radio, Fernsehen, Presseartikel, Pressestelle, Pressevertreter, Recherche, Recherchieren, Reportage, Schreiben, Stift, Ver¿ffentlichung, Zeitschrift, Ver¿ffentlichen, ¿ffentliches Interesse, Medieninteresse, Interesse, ¿ffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher, Unternehmen, dienstleister, Dienstleistung, Aufkl¿rung, Job, Ausbildung, Beruf, Magazin, Lokal, Lokalpresse, Hauptteil, Mantel, Nachricht
¿ Gerhard Seybert, all rights reserved

Handwerkskammer und Tierpark weihen Hexenhaus ein

Acht junge Männer aus Somalia, Eritrea, Afghanistan, Syrien und dem Iran haben seit 2016 das "Hexenhaus" im Cottbuser Tierpark und besonders die Außenanlagen auf Vordermann gebracht.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender besuchten am Freitag das Berufsbildungs- und Technologiezentrum Gallinchen der Handwerkskammer Cottbus. Werkstatt Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Ausbilder: Armin Bastisch und Sebastian Milde Schlagwort(e): Bundespräsident Steinmeier BTZ Gallinchen
Michael Helbig

Aus- und Weiterbildung in Cottbus-Gallinchen im FokusBundespräsident Steinmeier besichtigte HWK-Bildungszentrum

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besichtigte das Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Cottbus. In Beisein von Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke traf das Staatsoberhaupt in den Werkstätten auf Lehrlinge, Meisterschüler und Flüchtlinge.

Kammermobil, Beratung, Azubi, Azubigewinnung
Azubiflash

Ausbildungsberatung vor Ort mit 495 freien Lehrstellen im GepäckHandwerkermobil tourt im Juni durch Südbrandenburg

Im Monat Juni tourt das Team des Handwerkermobils wieder durch Südbrandenburg. Ziel ist es, Jugendliche auf die Ausbildungsberufe im Handwerk und freie Stellen aufmerksam zu machen. Vom 26. bis 30. Juni stehen die Ausbildungsberater der Handwerkskammer Cottbus (HWK) in Spremberg, Cottbus, Königs-Wusterhausen, Forst und Guben für alle Fragen rund um die Bewerbung bereit.

Zerspanen: Kosten sparen in der Metallverarbeitung

Drehen, Fräsen, Bohren, Sägen und Schleifen: Alle diese Verfahren gehören zum Oberbegriff „Zerspanen“. Es sind außerdem besonders energie- und materialintensive Verfahren.

Präsidenten Cottbus und Dresden
HWK Cottbus

Handwerkskammern fordern zielgerichtete InvestitionenStrukturwandel gelingt nur mit leistungsfähiger Infrastruktur

Anlässlich der gemeinsamen Kabinettssitzung der Landesregierungen von Brandenburg und Sachsen am kommenden Dienstag (13. Juni) in Großräschen zum Strukturwandel in der Lausitz haben die Vorstände der Handwerkskammern Cottbus und Dresden gemeinsame Kriterien zur Verbesserung der Infrastruktur der Lausitzregion definiert.

Termin machen ! Schlagwort(e): termin, termine, besprechung, beratung, berater, beraten, machen, vereinbaren, vereinbarung, terminvereinbarung, beratungstermin, kompetenz, kundenservice, marketing, service, versicherung, versicherungen, vorsorge, werbung, wort, anwalt, arbeitsamt, arbeitslosigkeit, dienstleistung, auskunft, meeting, existenzgründung, kundendienst, steuerberater, unternehmer, selbständigkeit, workshop, schulung, lehrgang, seminar, coaching, coach, consulting, gesprächstermin, vorstellungstermin, vorstellungsgespräch, frau, mensch, büro, sekretariat, makler, bürokratie, verwaltung, terminplan, terminplanung
DOC RABE Media - Fotolia

Beratungstag der HWK Cottbus zu Jobs und QualifizierungHandwerk bietet Einstieg, Aufstieg und Neuorientierung

Ob Schüler, die sich Gedanken über den Berufseinstieg machen oder Fachkräfte, die sich für eine berufliche Veränderung interessieren: Das südbrandenburgische Handwerk bietet verschiedene Möglichkeiten zum Einstieg, Aufstieg oder zur Neuorientierung. Bei einer Informationsveranstaltung im Lehrbauhof Großräschen stellen Vertreter der Handwerkskammer Cottbus (HWK) die Angebote vor.

Oldtimer Ausfahrt 2017
Oldtimer Akademie Cottbus

100 historische Fahrzeuge locken Zuschauer an der Strecke"Alte Spreewald Gurken" verzaubern Südbrandenburg

Liebevoll gepflegte und restaurierte Karossen, historische Kostüme und Fachsimpelei unter Gleichgesinnten: Diese Atmosphäre bestimmt die jährliche Oldtimer-Ausfahrt „Alte Spreewald Gurken“, initiiert von der Oldtimer-Akademie der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und dem SV Fortuna Skadow e.V. Die diesjährige Tour, die nach kurzer Zeit ausgebucht war, führt die Liebhaber alter Autos über Schlepzig nach Skadow. Mit dabei ist auch diesmal Radio1-Autopapst Andreas Keßler. Oldtimer-begeisterte Zuschauer sind herzlich willkommen.

Handwerkskammer informiert zu Terminen im Monat Juni