Pressemitteilungen Mai 2019

Obermeisterberatung 2019 in Mittenwalde

Handwerksbetriebe bei Bürokratie überproportional belastet

Obermeister diskutieren in Mittenwalde

Die gute Konjunktur im südbrandenburgischen Handwerk darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Betriebe große Sorgen haben. Politik, Behörden und Verwaltungen stellen die Unternehmen vor immer neue Herausforderungen, wie die Obermeisterberatung der Handwerkskammer Cottbus (HWK) zeigte. Einmal im Jahr treffen sich die ehrenamtlichen Vertreter der verschiedenen Gewerke, um sich über Probleme auszutauschen.

Geschäftsbericht 2018 Titelbild Tag des Meisters Meisterbonus

1.500 Euro Bonus sichern mit dem Meister im Handwerk

HWK Cottbus lädt zu drei Informationsterminen im Mai und Juni ein

Das Handwerk in Südbrandenburg sucht fähige Handwerksmeister, die bestehende Betriebe übernehmen oder ein eigenes Unternehmen gründen. Alle notwendigen Informationen zu Meisterkursen und Finanzierungsmöglichkeiten erhalten interessierte Gesellen in den Meisterinfoabenden der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Mit den beiden Förderinstrumenten Meisterbonus von 1.500 Euro und der Meistergründungsprämie bis zu 12.000 Euro unterstützt die Landesregierung Neugründungen oder Nachfolgen im Handwerk.

Kooperation Harald Altekrüger Berufsorientierung 2019

Über die Berufsorientierung ins Handwerk

Kammer und Landkreis Spree-Neiße intensivieren Zusammenarbeit mit Schule

Spree-Neiße Landrat Harald Altekrüger hat sich im Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Cottbus (HWK) über Maßnahmen zur Berufsorientierung informiert. Hintergrund ist eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Landkreis und der Handwerkskammer Cottbus.

Braunkohle Sicherheitsbereitschaft KW Jänschwalde Luftaufnahmen

Strukturentwicklung in den Kohlerevieren schneller machen

Infrastrukturausbau beschleunigen - Strukturwandel gestalten

Kurz vor den ersten Entscheidungen der Bundesregierung und des Deutschen Bundestages, wie der Strukturwandel in den vom Ausstieg aus der Braun- und Steinkohleverstromung bis 2038 betroffenen Regionen wirksam unterstützt werden kann, haben sich die 14 Kammern aus den betroffen Regionen auf praxisnahe Vorschläge geeinigt, damit der zwingend notwendige Stukturwandel gelingt.

Lehrlingsaustausch Frankreich 2019

Neun Lehrlinge auf dem Weg nach Frankreich

Heute starten neun Auszubildende aus dem Kammerbezirk der Handwerkskammer Cottbus (HWK) nach Frankreich. In Lons-le-Saunier, dem Standort der französischen Partnerkammer, werden sie die kommenden drei Wochen bei einem Praktikum in ihren jeweiligen Berufen – Bäcker, Friseur und Konditor – verbringen. Ziel ist es, die Kultur und Arbeitsweisen des Nachbarlandes kennenzulernen, Erfahrungen zu sammeln und die eigenen Sprachkenntnisse zu verbessern.

Pressekonferenz, Presse, Presseinformation, Pressemitteilung, Journalismus, Medien, Medienvertreter, Konferenz, Sitzung, Pressemeldung, Einladung, PK, Nachrichten, Information, Informationen, Notizen, Redakteur, Redakteurin, Redaktion, Artikel, Journalist, Mediengestalter, Zeitung, Radio, Fernsehen, Presseartikel, Pressestelle, Pressevertreter, Recherche, Recherchieren, Reportage, Schreiben, Stift, Ver¿ffentlichung, Zeitschrift, Ver¿ffentlichen, ¿ffentliches Interesse, Medieninteresse, Interesse, ¿ffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher, Unternehmen, dienstleister, Dienstleistung, Aufkl¿rung, Job, Ausbildung, Beruf, Magazin, Lokal, Lokalpresse, Hauptteil, Mantel, Nachricht

Handwerkskammer informiert zu Terminen im Monat Mai

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu.