Pressemitteilungen Oktober 2016

Wirtschaftskammern vergeben zehn Mal den Zukunftspreis Brandenburg

Eröffnung durch Ministerpräsident Woidke / Festakt wird per Live-Stream übertragen

Der Zukunftspreis Brandenburg wird am kommenden Freitag im Schloss Neuhardenberg verliehen. Ausgezeichnet werden neun Unternehmen für ihre außergewöhnlichen Leistungen im Brandenburger Wirtschaftsleben.

"Lehrling des Monats" bringt edlen Stahl in Form

19-jähriger Metallbauer aus Doberlug-Kirchhain wird geehrt

Treppen, Geländer, Stadtmobiliar oder ganze Schwimmbadeinrichtungen, wie Sprunganlagen und Startsockel – Maximilian Stein aus Doberlug-Kirchhain hat den Umgang mit Metall zu seinem Beruf gemacht. Seine Ausbildung absolviert der 19-jährige Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik, bei der Lausitzer Edelstahltechnik GmbH. Für seine Fähigkeiten zeichnete ihn Christoph Schäfer, stellv. Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus (HWK), mit dem Titel "Lehrling des Monats" aus.

Konjunktur im Handwerk: Höchster Wert seit 5 Jahren

93,1 % der Betriebe zufrieden mit der derzeitigen Geschäftslage

Der in der Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Cottbus (HWK) erhobene Geschäftsklimaindex erreicht in diesem Herbst ein neues Rekordhoch. Auch die anstehenden Monate des Winterhalbjahres sind von einer insgesamt positiven Erwartungshaltung geprägt.

Handwerkskammertag des Landes Brandenburg zum Arbeitsbesuch in Brüssel

Vorstandsvertreter der drei brandenburgischen Handwerkskammern haben zu Wochenbeginn einen gemeinsamen Arbeitsbesuch in Brüssel absolviert. Gespräche in der Europavertretung des Zentralverbandes des deutschen Handwerks und in der Vertretung des Landes Brandenburg in Brüssel standen im Vordergrund.

Land Brandenburg verleiht den Ausbildungspreis 2016

Feinbäckerei Heider gewinnt das Rennen um den Titel

An diesem Freitag wird in der Potsdamer Staatskanzlei der "Brandenburgische Ausbildungspreis 2016" verleihen. Überreicht wird er von Arbeitsministerin Diana Golze sowie Vertreterinnen und Vertretern des Brandenburger Ausbildungskonsenses.

Handwerkskammer informiert zu Terminen im Oktober

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu.