News April 2023

Tischlerei Kochan Ausbildungsverträge

137 Jugendliche haben sich ihren Ausbildungsplatz gesichertLehrverträge im Handwerk mit deutlichem Plus

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) verzeichnet zum aktuellen Zeitpunkt ein deutliches Plus bei den Lehrverträgen im Vergleich zu 2022. Schon jetzt sind es 24 Verträge mehr als im Vorjahr. Das entspricht einer Steigerung von über 18 Prozent.

JTF Veranstaltung 2023 in Cottbus

JTF-Programm startet / Jetzt bei der Handwerkskammer beraten lassenStrukturwandel: Betriebe bekommen EU-Gelder

Ein Konstruktionsfehler der Strukturwandelgesetze gehört der Vergangenheit an. In wenigen Wochen können private Unternehmen eine Förderung beantragen, um die Folgen des Kohleausstieges abzumildern.

Jugend schweißt 2023

Bester Jungschweißer im Kammerbezirk

Ein ruhiges Händchen und Nerven wie Drahtseile hatten elf junge Männer im Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer in Cottbus-Gallinchen. Dort stiegt der Wettbewerb "Jugend schweißt" auf Kammerebene. Die Gewinner qualifizierten sich für das Landesfinale.

Handwerkermesse 2023

Handwerkermesse in Bildern

Die Handwerkermesse in Cottbus fand nach zweijähriger Corona-Pause erstmalig im Frühjahr statt. 125 Aussteller präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen. Die Publikumsresonanz war nicht wie in den Vorjahren. Im nächsten Jahr greift man wieder auf eine Ausstellung im Winter (20. und 21. Januar 2024) zurück.

Symbolbild Zukunftspreis Ernte
Zukunftspreis Brandenburg GbR

Onlineportal noch bis 5. Mai 2023 geöffnetEndspurt bei Bewerbung für den Zukunftspreis Brandenburg

Die Bewerbungsfrist für den "Zukunftspreis Brandenburg 2023" läuft ab. Nur noch bis zum 5. Mai 2023 ist das Onlineportal unter  www.zukunftspreis-brandenburg.de geöffnet. Betriebe, die den wichtigsten Wirtschaftspreis des Landes Brandenburg gewinnen wollen, sollten sich sputen.

businessman hand touch virtual graph,chart, diagram Schlagwort(e): achievement, analyst, arrow, bar, benefit, business, calculation, chart, competition, concept, diagram, direction, earnings, economy, failure, finance, financial, forecast, future, gain, goal, graph, growth, hands, icon, improve, income, increase, increment, interest, investment, market, measure, profile, profit, progress, rate, report, safety, sales, security, show, sign, statement, statistic, stock, success, symbol, technology, virtual
buchachon - Fotolia

Mikrokredit Brandenburg

Der Mikrokredit Brandenburg ist ein Darlehen von 2.000 EUR bis 25.000 EUR. Beantragt wird die Finanzierung seit 01.04.2023 nur noch Online über das Kundenportal der ILB .

Leistungswettbewerb 2022 und Ausbildungspreis

Preise werden in vier Kategorien vergebenJetzt für den Ausbildungspreis der Handwerkskammer Cottbus bewerben!

Das Handwerk in Südbrandenburg sucht seine besten Ausbildungsbetriebe. Bis zum 31. Mai können Unternehmen ihr Interesse für den diesjährigen Wettbewerb der Handwerkskammer Cottbus bekunden.

Konjunkturumfrage Frühjahr 2023

Konjunktur: Stimmung und Erwartungen gedämpftLausitzer Handwerk stemmt sich gegen Krise

Die Stimmung im Lausitzer Handwerk ist gedämpft. Ein Viertel der Unternehmen, die sich an der Frühjahrskonjunkturumfrage der Handwerkskammer Cottbus (HWK) beteiligt haben, bewertet die aktuelle Geschäftslage als schlecht.

Hausansicht 2022

Technische Umstellung der SystemeHandwerkskammer schließt am 21. April um 12 Uhr

Die Handwerkskammer Cottbus schließt am Freitag, 21. April 2023, bereits um 12 Uhr. Grund ist eine technische Umstellung der Systeme. Wir bitten um Verständnis. Am Montag, 24. April, ist die Kammer wieder ab 8 Uhr für den Besucherverkehr geöffnet.

Handwerkermesse 2020

22. und 23. April 2023 / Volles Programm in Cottbuser MessehallenHandwerkermesse: Meisterleistungen aus der Lausitz

Jede Menge Inspiration für die eigenen vier Wände und darüber hinaus gibt es am 22. und 23. April 2023 in den Cottbuser Messehallen, zur einmalig im Frühjahr stattfindenden HANDWERKER-Messe zu entdecken.

Wiederwahl Obermeisterin Mandy Rechenberger
Michael Thieme

Obermeisterin Mandy Rechenberger wiedergewählt

Am 23. März wählten die anwesenden Mitglieder den neuen Vorstand der Kosmetikerinnung-Brandenburg. Obermeisterin wurde zum zweiten Mal Mandy Rechenberger aus Schöneiche (2.v.r. – angel-face in Zeuthen).

Familienbäckerei Heider
G.I.

Traditionsfirma mit junger Belegschaft

Die Feinbäckerei Heider in Niederlehme, einem Ortsteil von Königs Wusterhausen (Landkreis Dahme-Spreewald), ist mit einer neuen Führung und einer jungen Belegschaft gut gerüstet für die Zukunft.

Arbeitnehmerüberlassung
Dmitry Kalinovsky shutterstock

Handwerksblatt zu aktuellem Beschluss des BundesgerichtshofsStundenlohn: Handwerker müssen die Rechnung nicht aufschlüsseln

Ein Handwerker braucht in seiner Rechnung nur die Zahl der Arbeitsstunden anzugeben. Aufschlüsseln, welche Stunden für welche Arbeiten und an welchen Tagen angefallen sind, muss er sie nicht. Das sagt ein aktueller Beschluss des Bundesgerichtshofs, wie das Deutsche Handwerksblatt schreibt.

handwerker geld
FOTOGRIN_shutterstock

Härtefallhilfe kann ab 11. April beantragt werdenEnergiehilfen für Unternehmen starten in Brandenburg

Nach den Energiepreisbremsen des Bundes startet am Dienstag, 11. April, in Brandenburg nun ein weiteres Unterstützungsprogramm für energieintensive und damit besonders stark betroffene Unternehmen. Anträge können bis zum 10. November 2023 gestellt werden.

Steuern Finanzamt Ausgaben

Energetische Sanierung: Neue Musterbescheinigung für die Steuer

Wer sein Eigenheim energetisch sanieren lässt, kann sich eine Steuerermäßigung von bis zu 40.000 Euro sichern. Hierfür muss der ausführende Handwerksbetrieb seinen Kunden eine Bescheinigung für das Finanzamt ausstellen.

Freisprechung Cottbus/Spree-Neiße 2023

Gesellen in Cottbus frei gesprochen

Die Kreishandwerkerschaft Cottbus/Spree-Neiße hat 24 Gesellen und eine Fachverkäuferin im Meistersaal der Handwerkskammer Cottbus freigesprochen.

Zweirad Hübner Dienstfahrrad-Leasing

Dienstfahrrad-Leasing ist auch für kleinere Betriebe interessant

Arbeitgeber tun heutzutage viel, um attraktiv für Mitarbeiter zu sein. Das Bike-Leasing ist ein Baustein steuerlich geförderter Vorteile für Arbeitgeber und Arbeitnehmer auch für kleine und mittlere Unternehmen.

Bau Vertragsrecht

BGH zum Verbraucherbauvertrag bei Beauftragung einzelner Gewerke

Mit seiner Entscheidung vom 16. März 2023 (Az. VII ZR 94/22) stellte der Bundesgerichtshof (BGH) klar, dass bei Beauftragung einzelner handwerklicher Gewerke zum Bau eines Hauses durch private Bauherren kein Verbraucherbauvertrag im Sinne des § 650i BGB vorliegt.

Kassensysteme
Antranias

Registrierkassen: Übergangsregelung Einsatz TSE cv cryptovision GmbH

Das Bundesministerium der Finanzen hat am 16. März 2023 eine ergänzende Übergangsregelung für den Einsatz der TSE cv cryptovision GmbH veröffentlicht.

Gymnasium Plus Handwerk 2023 mit Bildungsministerin

Neue und mehr Möglichkeiten im Projekt "Berufliches GymnasiumPLUSHandwerk"

Das Projekt Berufliches GymnasiumPLUSHandwerk bringt das Handwerk mit Schülerinnen und Schülern am beruflichen Gymnasium zusammen. Es bietet berufliche Orientierung und die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zum Abitur bereits Teilwissen für die Meis­terprüfung eines Handwerksberufs erwerben können.

Wahl Kreishandwerkerschaft Cottbus Spree Neiße
CGA-Verlag GmbH

Bau- und Möbeltischlermeister einstimmig gewähltGuntram Bialas ist neuer Kreishandwerksmeister

Guntram Bialas ist neuer Kreishandwerksmeister Am 29. März wählten die Mitglieder der Kreishandwerkerschaft Cottbus/Spree-Neiße einstimmig den 59-jährigen Bau- und Möbeltischlermeister Guntram Bialas zu ihrem Kreishandwerksmeister. Seine Stellvertreterin ist Heidrun Gruneisen-Schiemann, Inhaberin der Gruneisen Elektro GmbH.

Foto Koalitionsausschuss
Bundesregierung / Steins

Mautbefreiung für das Handwerk / Ergebnisse des KoalitionsausschussesGezerre um Heizungen vom Tisch

Nach drei Tagen haben sich die Spitzen der Ampelkoalition in diversen Streitfragen auf Kompromisse geeinigt und eine Regierungskrise vermieden. Mit Blick auf das große Streitthema Heizung haben sich die Spitzen darauf geeinigt, dass ab dem 1. Januar 2024 jede neue Heizung zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden soll. Eine Wärmepumpenpflicht gibt es nicht.

Autohaus Visualisierung VAN Verkaufsraum
Autohaus Cottbus AHC

Mercedeshändler beim Umbau auf der ZielgeradenNeues Nutzfahrzeug- Kundenerlebnis beim Autohaus Cottbus (AHC)

Kunden, die beim Autohaus Cottbus (AHC) einen neuen Transporter/Lkw kaufen oder zum Service bringen wollen, können dies bald in neuem Ambiente machen. Der führende Mercedes-Benz Händler in der Lausitz baut derzeit den Bereich komplett um. Am 2. Mai soll der neue Nfz-Showroom eröffnet werden.

Windpark
F.Schmidt - Fotolia

Mehr Richter für die Energiewende

Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg (OVG) benötigt zur Umsetzung der Energiewende mehr Richterstellen. Aktuell fehlten für die 70 anhängigen Verfahren zum Bau von Windkraftanlagen in Brandenburg insgesamt drei Richterstellen, sagte OVG-Präsident Joachim Buchheister am Dienstag in Berlin bei der Vorstellung des Jahresberichts 2022.

Zukunftspreis Bewerbungsende 2022
Zukunftspreis Brandenburg GbR

Onlineportal noch bis 5. Mai 2023 geöffnet / Teilnahme lohnt sichHalbzeit bei Bewerbung für den Zukunftspreis Brandenburg

Die Bewerbungsphase für den "Zukunftspreis Brandenburg" ist bei der Halbzeit angekommen. Bis zum 5. Mai 2023 können sich Unternehmen im Onlineportal unter  www.zukunftspreis-brandenburg.de eintragen.