News aus dem Februar 2019

Konjunktur

Konjunkturumfrage

Durch die Teilnahme an der Konjunkturumfrage erhalten wir aussagekräftige Informationen über die aktuellen und künftigen Konjunkturtendenzen im südbrandenburgischen Handwerk.

Logo ETAK 2018

Drei Tage im Zeichen des europäischen Kunsthandwerks

Kunsthandwerker öffnen ihre Werkstätten für Besucher

Vom 5. bis 7. April finden die Europäischen Tage des Kunsthandwerks (ETAK) 2019 statt. Kunsthandwerker in ganz Brandenburg – darunter Keramiker, Steinmetze und Steinbildhauer, Graveure, Korbmacher, Holzspielzeugmacher, Glas- und Porzellanmaler, Musikinstrumentenbauer, Buchbinder oder Goldschmiede – geben dabei der Öffentlichkeit einen Einblick in ihr Schaffen. Kunsthandwerker, die daran teilnehmen möchten, können sich kostenfrei online anmelden.

Vorstand Junioren des Handwerks 2019

Lohnzettel wird übergeben,Lohnrechnung,Gehaltsrechnung

Meisterschule

Fahrradhaus Vater 100 Jahre

Fahrradhaus Vater macht seit 100 Jahren Drahtesel flott

Ältestes Fahrradfachgeschäft in Cottbus feiert Jubiläum

Ob Ersatzteile, Reparatur oder ein neues Fahrrad: Seit 100 Jahren ist das Fahrradhaus Vater die richtige Adresse in Cottbus für alle, die Zubehör rund um den geliebten Drahtesel oder eine ausführliche Beratung benötigen. Am 19. Februar 1919 eröffnet, feiert das Reparaturgeschäft in diesem Jahr sein Jubiläum.

AeroSol aus Wildau

Handwerksbetrieb mit dem Spirit eines Start-ups

Der Anteil der Photovoltaik an der Bruttostromerzeugung in Deutschland liegt derzeit bei 7,1 Prozent. Die Gexx aeroSol GmbH aus Wildau (Dahme-Spreewald) arbeitet daran, diesen Wert zu erhöhen.

Chinesen im BTZ in Gallinchen

"Made in Germany hat in China einen guten Ruf"

Zwei chinesische Berufschullehrer haben sich drei Monate im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Cottbus weitergebildet. Über ihre Erfahrungen sprachen sie mit dem Deutschen Handwerksblatt (DHB).

Termin machen ! Schlagwort(e): termin, termine, besprechung, beratung, berater, beraten, machen, vereinbaren, vereinbarung, terminvereinbarung, beratungstermin, kompetenz, kundenservice, marketing, service, versicherung, versicherungen, vorsorge, werbung, wort, anwalt, arbeitsamt, arbeitslosigkeit, dienstleistung, auskunft, meeting, existenzgründung, kundendienst, steuerberater, unternehmer, selbständigkeit, workshop, schulung, lehrgang, seminar, coaching, coach, consulting, gesprächstermin, vorstellungstermin, vorstellungsgespräch, frau, mensch, büro, sekretariat, makler, bürokratie, verwaltung, terminplan, terminplanung

HWK Cottbus erweitert ihre Serviceangebote vor Ort

Handwerksbetriebe in den Landkreisen Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz profitieren künftig noch stärker vom Leistungsangebot der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Im Haus der Niederlausitzer Kreishandwerkerschaft stehen Handwerkern ab sofort immer am ersten und dritten Montag eines Monats Experten der Unternehmensberatung zur Verfügung. Auftakt ist der 18. Februar 2019.

Handwerker

Ein Stromz¿hler in einem Haushalt. Versorgung mit Strom und Energie. Mit Euroscheinen. Schlagwort(e): Stromz¿hler, Drehstromz¿hler,Z¿hler, Kilowatt, Kilowattstunde, kwh, Solar, Solarstrom, Nebenkosten, Fixkosten, Z¿hleruhr, Stromuhr, Stromz¿hleruhr, ¿kostrom, alternative, Haushalt, Wirtschaft, Energie, Strom, Stromverbrauch, Strombedarf, Stromkosten, Elektrizit¿t, Stromversorgung, Strompreis, elektrische, electricity, sparen, Stromsparen, Rohstoffe, Energieverbrauch, Energiepreise, Energiekosten, Kosten, Verbrauch, Energieversorgung, Energiebedarf, Energiewirtschaft, Energiebranche, energy, power, Energiegewinnung, Resourcen, Energieindustrie, Industrie, Euroscheine, Euro, Geld, Eurogeld, Scheine, Banknoten

Handwerk fordert Senkung der Stromsteuer

Im Jahr 2017 erreichte Deutschland erstmals die höchsten Strompreise (inkl. Steuern und Abgaben) für Haushalte in Europa. Die Kommission für Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung wies in ihrem Bericht darauf hin, dass der durchschnittliche Strompreis für Gewerbetreibende und private Haushalte gegenüber dem Jahr 2000 um 110 Prozent gestiegen ist. Handwerksbetriebe erhalten keine Entlastungen bei Steuern oder Abgaben, wogegen Industrieunternehmen jedes Jahr mit Milliarden Euro subventioniert werden.

Steuer

Fehlerhafte Kfz-Steuerbescheide: Handwerker sollten widersprechen

Der Zoll verschickt derzeit zahlreiche Kfz-Steuerbescheide, in denen leichte Nutzfahrzeuge als PKW eingestuft werden. Dies ist seit 2012 möglich, jedoch nur, wenn das Fahrzeug überwiegend der Personenbeförderung dient. Für gewerbliche Fahrzeuge, mit denen Waren und Material transportiert werden, gilt weiterhin dergünstigere Lkw-Steuersatz.

Jimmy Pelka Imagekampagne Flight 1 2019

Startschuss für Imagekampagne 2019: Ist das noch Handwerk?

Mit einem Event in der Berlin Factory haben sich die neuen Kampagnen-Botschafter vorgestellt. Internationalität, Diversität, Digitalisierung – ist das noch Handwerk? Das Handwerk zeigt am Beispiel der Kampagnenbotschafter, wie zukunftsweisend einer der ältesten deutschen Wirtschaftsbereiche tatsächlich ist.

Innovationstag Metall 2019 im BTZ

Neueste Technologien beim Innovationstag Metall

Automatisiertes Schweißen, Robotereinsatz und 3D-gedruckte Metallteile: Neue Techniken ermöglichen im Metallhandwerk derzeit einen markanten Innovationssprung nach vorn. Beim 3. Innovationstag Metall im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Cottbus in Gallinchen nahmen rund 90 Teilnehmer die neuen Anwendungen genauer unter die Lupe.

Mongolische Schüler in der Lausitz 2019

Mongolische Schüler tauchen in Handwerk ein

Die Handwerkskammer Cottbus hat Besuch von der Goethe Schule aus Ulaanbataar, der Hauptstadt der Mongolei bekommen. Die Schüler und die Schulleitung informierten sich während des dreitägigen Besuches über die Möglichkeiten einer dualen Berufsausbildung in Deutschland.

Elektromaschinenbauer Noack 100 Jahre

Kamingespräch 2019 Strukturwandel

Handwerkermesse 2019 in Cottbus

Handwerkermesse 2019 in Bildern

Mehr als 8.500 Besucher strömten am vergangenen Wochenende wieder in die Messe Cottbus und ließen sich von der bunten Vielfalt des regionalen Handwerks begeistern. Zur 29. Veranstaltung konnte an vielen Ständen ein neuer Trend beobachtet werden, und der heißt Innovation.

Dieselverbot 2018

Lehrling des Monats Januar 2019 Johannes Müller

Von der "Rostlaube" zur strahlenden Karosserie

Sein Werkzeug sind die Lackierpistole und jede Menge knallige Farben: Johannes Müller bringt den Lack und damit das äußere Erscheinungsbild eines Autos wieder auf Vordermann. Der 18-Jährige absolviert derzeit sein zweites Lehrjahr in der Autolackiererei Marko Wolf in Maust.