News Januar 2022

Einbruchschutz Förderung durch die KfW Fenster

Lösung für KfW Gebäudeförderung

Die Bundesministerien für Wirtschaft und Klimaschutz, für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, und der Finanzen haben sich auf ein gemeinsames Vorgehen zur Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) durch die KfW verständigt.

Kfz-Steuer Symboldbild Geld

Steuerliche Hilfsmaßnahmen verlängert

Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) hat aufgrund der anhaltenden wirtschaftlichen Beeinträchtigungen der Betriebe durch die Corona-Pandemie die verfahrensrechtlichen Steuererleichterungen abermals verlängert. Hierdurch sollen unbillige Härten vermieden werden.

Corona Kosmetik

3G-Regel für das Friseur- und Kosmetik Handwerk gefordert

Der Handwerkskammertag Brandenburg hat an den Ministerpräsidenten Herrn Dr. Dietmar Woidke die Forderung gerichtet, für die Friseur- und Kosmetikbetriebe die „3G-Regel“ zu ermöglichen. Es ist unverständlich, dass gerade in diesen Branchen, in denen ohnehin hohe hygienische Standards eingehalten werden, weiterhin zusätzliche Restriktionen bestehen. Andere Bundesländer haben bereits Lockerungen ermöglicht.

Live Talk Fachkräfte Handwerk

YouTube: Welche Zukunft hat das Handwerk in der Lausitz?

Fernsehtalk mit Präsidentin Corina Reifenstein zum Schauen

Jeder vierte Handwerksbetrieb in Südbrandenburg sucht einen Nachfolger. Dafür braucht es Menschen, die im Handwerk ihre Zukunft sehen. Welche Lösungen es gibt, darüber diskutierten Handwerker und Politiker im Seenluft24-Live-Talk. Die Sendung wurde im Lehrbauhof Großräschen aufgezeichnet. Hier können Sie die Sendung nochmals sehen.

"Unternehmen des Jahres Landkreis Dahme-Spreewald 2022" gesucht

Unterbrochene Lieferketten, Arbeit im Home-Office, Kurzarbeit: Unternehmen wurde in den letzten Monaten ein großes Maß an Flexibilität, Mut zur Veränderung und Innovationskraft abverlangt. Um unter anderem dieses Engagement herauszustellen und anzuerkennen, lobt der Landkreis Dahme-Spreewald gemeinsam weiteren Partnern den Wettbewerb „Unternehmen des Jahres Landkreis Dahme-Spreewald 2022“ aus.

DHB Januar 2022 klein

Das neue Handwerksblatt ist da

Mit welchen Extras können Arbeitgeber ihre Mitarbeiter binden? Wie bereiten sich Unternehmer am besten auf ein Bankgespräch vor? Wie kämpfen die Lausitzer Wirtschaftskammern darum, dass die Deutsche Bahn beim Neubau des Bahnwerks in Cottbus die Aufträge an regionale Firmen vergibt? Dies und vieles mehr lesen Sie im neuen Handwerksblatt.  Jetzt auch digital.

Norwin Dommaschk, Lehrling des Monats Januar 2022

"Lehrling des Monats" sorgt für ebene Fußböden

Estrichleger überzeugt mit Leistung und wird ausgezeichnet

Norwin Dommaschk lernt bei der Estrichbau Orbanz & Lorenz GmbH in Alt Zauche den Beruf des Estrichlegers. Präzision und handwerkliches Geschick sind gefragte Qualitäten. Der 23-Jährige macht seine Sache so gut, dass er von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und deren Versorgungswerk als "Lehrling des Monats" ausgezeichnet wurde.

Maschinenbau Pallmann

Ausbildungskalender_2022_11

Hilfen für Ausbildungsbetriebe

(1) Ihr Ausbildungsberater informiert

Sie haben sich der Aufgabe gestellt, junge Leute im Handwerk als zukünftige Fachkräfte in Ihrem Unternehmen auszubilden. Während der Ausbildung kann es durchaus passieren, dass Ihr Lehrling Unterstützung braucht, die der Ausbildungsbetrieb allein  nicht leisten kann. Hilfsangebote sind vielfältig und können zum Gelingen des Ausbildungserfolges beitragen.

Energie Haus

Frank Holger Jäger Webinar

Ferien nutzen und Ausbildung im Handwerk festmachen

HWK vermittelt rund 400 Lehrstellen / Hotline für Jugendliche

Das Handwerk brummt. Wer nach einem abwechslungsreichen und spannenden Job sucht, der erfüllend ist und zahlreiche Karrierechancen bietet, ist hier genau richtig. In der Ferienwoche vom 31. Januar bis 4. Februar können sich Jugendliche über die verschiedenen Berufe und die Ausbildung informieren. Unter der eigens dafür eingerichteten Telefonhotline mit der Nummer 0355 7835-223 erreichen sie die Ausbildungsberater der HWK Cottbus.

Fotograf Kamera

Praxisrecht: Achtung bei Veröffentlichung von Referenzfotos im Internet

Für Handwerksbetriebe sind Referenzfotos von fertiggestellten Werken eine gute Möglichkeit, potenzielle Kunden auf der eigenen Website oder auf Social-Media-Kanälen über die angebotenen Dienstleistungen zu informieren und mit geleisteter Qualitätsarbeit zu werben. Oft fertigen Betriebe die Fotos selbst an. Dabei gilt es einiges zu beachten.

Das Wort News wurde mit Bleibuchstaben geschrieben. Symbolfoto f¿r Newsletter, Zeitungen und Information Schlagwort(e): Newsletter, Zeitung, Zeitungen, Presse, News, Papier, Information, Blatt, Tageszeitung, Lokalzeitung, Zeitschrift, Nachrichten, Meldung, Meinung, Artikel, Journalismus, Bericht, Aktuell, Aktuelles, Neuigkeiten, Kommunikation, Medien, Bleisatz, Bleibuchstaben, Buchstaben, Werbung, Informieren, Mail, Internet, Marketing, Nachricht, e-mail, email, abonnieren, Abo, abmelden, Inhalt, Konzept, lesen, Pressewesen, Wissen, Recherche, e-commerce, Kundenbindung, Online, Onlinemarketing, Blog, Text, Publikation, Pressemitteilung

Umtauschfrist für Führerscheine wegen Corona um halbes Jahr verlängert

Ältere Autofahrer sollen mehr Zeit für einen Umtausch alter Papierführerscheine bekommen. Eine erste Frist - und zwar für die Geburtsjahre 1953 bis 1958 - wäre eigentlich am 19. Januar abgelaufen. Verstöße gegen die Umtauschpflicht aber sollen angesichts der aktuellen Belastungen durch die Corona-Pandemie vorerst nicht sanktioniert werden.

Pendlerpauschale Autobahn Transport

Diesel-Kraftstoff: Handwerk fordert Kompensation

Der Preis für Diesel kannte in 2021 nur eine Richtung. Tankte man im November 2020 noch für 1,06 Euro, war es ein Jahr später schon 1,58 Euro. Es könnte laut Bundesregierung bald noch teuer werden. Das Handwerk lehnt die Pläne ab.

stempel, genehmigt, genehmigung, antrag, amt, bewilligt, bewilligen, zustimmung, zustimmen, erlauben, erlaubnis, hand, papier, asyl, bau, hartz, 4, beförderung, gehalt, gehaltserhöhung, sonderurlaub, wbs, wohnberechtigungsschein, kredit, finanzierung, auto, immobilie, haus, urlaub, barfög, studienkredit, student, studieren, finanzieren, eigenheim, anfrage

Jetzt noch gültige Prämiengutscheine einlösen

Fördernews: Bildungsprämie läuft aus!

Das Programm der Bildungsprämie ist am 31.12.2021 ausgelaufen. Aus diesem Grund werden keine neuen Gutscheine mehr ausgegeben. Bitte beachten Sie, dass die Gutscheine eine Gültigkeitsdauer von 6 Monaten nach Ausgabe haben. Einige Prämiengutscheine können daher noch bis spätestens Juni 2022 eingesetzt werden.

Wahrnehmung Handwerk 2021

Wahrnehmung des Handwerks gestiegen

Fachkräftemangel wird als gesellschaftliches Problem erkannt

Das Bewusstsein von der gesellschaftlichen Bedeutung des Handwerks hat einen neuen Höchstwert erreicht (87 Prozent). Das geht aus der Forsa-Trendmessung und Befragungen hervor, die im Rahmen der Imagekampagne regelmäßig durchgeführt werden. Die allgemeine Wahrnehmung des Handwerks kehrt wieder auf den Höchststand (64 Prozent) zurück.

justitia, justiz, gerechtigkeit, waage, waagschale, schale, figur, statue, frankfurt, römer, metall, denkmal, gericht, ausgleichen, arm, halten, himmel, gerichtsverhandlung, verhandlung, gesetz, gesetze, legislative, jura, paragraph, staat, verteidigung, anklage, urteil, richter, rechtsanwalt, frau, justice, law, scale, balance, sky

Urteil zur Anpassung der Gewerbemiete während des Corona-Lockdowns

Bundesgerichtshof (BGH) lehnt pauschale Vertragsanpassung ab

Mit Urteil vom 12. Januar 2022 (Az. XII ZR 8/21) entschied der Bundesgerichtshof (BGH), dass Geschäfte, die im Corona-Lockdown 2020 anlässlich einer staatlichen Betriebsschließungsanordnung schließen mussten, grundsätzlich einen Anspruch haben, ihre Geschäftsraummiete für diese Zeit anzupassen.

Cafe Kaffee trinken Corona

Landesregierung ändert Corona-Verordnung

Ab 17. Januar: 2G-Plus in Gaststätten und Cafés / Keine Änderung bei körpernahen Dienstleistungen

Die Brandenburger Landesregierung hat in einer Sondersitzung weitere Änderungen der Zweiten SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung beschlossen. Die geänderte Corona-Verordnung tritt am kommenden Montag (17. Januar) in Kraft und gilt zunächst bis zum Ablauf des 13. Februar 2022.

Dachdecker Luftdichtheit beim Steildach

Eigene Mitarbeiter lösen Fachkräftemangel

Dachdeckerhandwerk: Neuer Lehrgang ab 28. Februar

31 junge Menschen haben im Jahr 2021 eine Dachdeckerlehre begonnen. Zu wenig, um die Fachkräftelücke in den Betrieben zu füllen. Deshalb suchen Betriebsinhaber immer häufiger auch nach internen Lösungen.

Elektroauto

Innovationsprämie verlängert

Die im Zuge des Corona-Konjunkturpaketes als Ergänzung zum Umweltbonus zur Förderung der Beschaffung von Elektromobilien (einschließlich Brennstoffzellenfahrzeugen) geschaffene (und zuletzt bis 31. Dezember 2021 befristete) „Innovationsprämie“ wurde bis zum 31. Dezember 2022 verlängert.

Vivo Cabello Ausbildungspreis 2021

Beste Ausbildungsbetriebe der Lausitz ausgezeichnet

Exzellente Nachwuchsförderung bei Handwerksunternehmen

Drei Betriebe werden mit dem Ausbildungspreis der Handwerkskammer Cottbus (HWK) ausgezeichnet. Sie bilden junge Menschen mit hohem Qualitätsanspruch, innovativen Ideen, überzeugender Unternehmenskultur und handwerklicher Exzellenz aus.

Symbolbild Ausbildung Lehrverträge

Verlängerung des Bundesprogramms "Ausbildungsplätze sichern"

Zur Stabilisierung des Ausbildungsgeschehens vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie wurde im Sommer 2020 das Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ beschlossen und weiterentwickelt. Zum 01.01.2022 wurde die Erste Förderrichtlinie verlängert. Anträge sind nun bis zum 15. Mai 2022 möglich.

Finanzhilfen Corona

Sternsinger 2022 7

Sternsinger sammeln für Kinder in Not

Sternsinger haben am Freitagnachmittag dem Handwerk ihre Segenswünsche für das neue Jahr überbracht. Mit den Spenden werden Gesundheitsprojekte mit Schwerpunkt der medizinischen Versorgung und Ernährung von Kindern in Not unterstützt. Im Mittelpunkt stehen Länder wie Südsudan, Ägypten und Ghana.

neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag

Das ändert sich im Jahr 2022

Auch das Jahr 2022 beginnt mit vielen (gesetzlichen) Änderungen, von denen in dem nachfolgenden Überblick einige wichtige zusammengefasst sind.

Achtung

Karten für Überschwemmungsgebiete werden ausgelegt

Hochwasserschutz schränkt Wirtschaften ein

Vom 10. Januar bis 11. Februar 2022 werden die Überschwemmungsgebietskarten der Oberen Spree mit Nordumfluter, Südumfluter und Dahme-Umflut-Kanal ausgelegt. Handwerker sollten prüfen, ob sie betroffen sind. Denn in den Gebieten ist einiges untersagt.

Energieeffizienz

Energiestrategie: Land ermuntert zur Beteiligung

Frist für Hinweise endet am 21. Januar

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie hat den Entwurf seiner neuen Energiestrategie 2040 online gestellt. Damit möchte das Ministerium die in Brandenburg lebende und arbeitende Bevölkerung einladen, sich an der Weiterentwicklung der Strategie zu beteiligen. Zu finden ist der  Entwurf hier.

Pendlerpauschale Autobahn Transport

Umtausch von älteren Führerscheinen

Erste Frist endet am 19.01.2022

Vor dem 19.01.2013 ausgestellte Führerscheine müssen spätestens bis zum Jahr 2033 in neue fälschungssichere EU-Führerscheine umgetauscht werden. Einige Besonderheiten mit Relevanz für das Handwerk hinsichtlich der Umschreibung der alten Klasse 3 sind dabei zu beachten.

Porträt Corina Reifenstein Präsidentin

Viel Arbeit für das Lausitzer Handwerk im Jahr 2022

Ausbildungs- und Betriebszahlen stabil / Zusammenhalt stärken

Das Handwerk in Südbrandenburg hat sich im Jahr 2021 äußerst robust gezeigt. 703 Lehrverträge wurden neu abgeschlossen – ein Plus von knapp fünf Prozent. 9.630 Betriebe waren zum 31. Dezember 2021 in der Handwerksrolle eingetragen (Minus von 0,7 Prozent).

Danke ! Schlagwort(e): danke, danken, bedanken, danksagung, vertrauen, kunde, kunden, verkauf, einkauf, kauf, kaufen, geschäft, firma, handel, beratung, versicherung, versicherungen, dienstleistung, leistung, kompetenz, qualität, coach, coaching, consulting, arbeit, beruf, business, marketing, schild, tafel, umfrage, werbung, zufriedenheit, zufrieden, kundenzufriedenheit, laden, vielen, dank, kreide, kreidetafel, wort, shop, webshop, text, onlineshop, shopping, workshop, meeting, präsentation

handwerker geld

Ministerium verlängert Gründungsprämie für Meister

Handwerkskammertag begrüßt Maßnahme

Handwerkerinnen und Handwerker aus dem Land Brandenburg können ab 2022 weiterhin eine Meistergründungsprämie bei Gründung, Beteiligung oder Übernahme eines Handwerkbetriebes in Anspruch nehmen. Die Verlängerung der Richtlinie hat das brandenburgische Wirtschaftsministerium in Kraft gesetzt, sie gilt bis Ende 2023.

Zahlenspiegel Titelbild 2021

Südbrandenburg im Überblick: Zahlenspiegel veröffentlicht

IHK und HWK Cottbus fassen regionale Besonderheiten zusammen

Gemeinsam haben die Industrie- und Handelskammer Cottbus (IHK) und die Handwerkskammer Cottbus (HWK) die neue Ausgabe „Wirtschaftsentwicklung im Zahlenspiegel“ erarbeitet. Mithilfe von Grafiken und Diagrammen werden statistische Daten der Region aufbereitet.

Landesverdienstorden Orgelbauermeister Dieter Voigt

Verdienstorden des Landes für Orgelbauermeister Dieter Voigt

Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke hat Orgelbauermeister Dieter Voigt mit dem Verdienstorden des Landes Brandenburg ausgezeichnet. Der 86-Jährige aus Bad Liebenwerda ist leidenschaftlicher Bewahrer der einzigartigen Orgellandschaft Brandenburgs.