News November 2020

Strukturwandel Tagebau Braunkohle
Andrey N Bannov/shutterstock

Fördergelder stehen bereitLandesrichtlinie zum Strukturstärkungsgesetz tritt in Kraft

Die Förderung von lokalen Projekten in der Lausitz im Zusammenhang mit dem Kohleausstieg kann starten. Dazu tritt jetzt die Förderrichtlinie „Strukturentwicklung zum Lausitzer Braunkohlerevier“ des Landes in Kraft. Der Bund stellt dem Land Brandenburg dafür bis 2038 insgesamt 3,6 Milliarden Euro zur Verfügung.

Gebäudeenergie
alphaspirit_shutterstock

Jetzt bewerben Energieeffizienz: Höhere Förderung für innovative Modellvorhaben

Wie müssen in Zukunft die Effizienzhaus-Standards  weiter­entwickelt werden, um die Sanierungs­rate zu erhöhen? Diese Frage stellen sich zur Zeit das Bundes­ministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) sowie das Bundes­ministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI). Zusammen mit der KfW sollen im Rahmen eines Modell­vorhabens 100 Effizienz­haus-Sanierungen mit veränderten Anforderungen in der Praxis erprobt werden.

stempel, genehmigt, genehmigung, antrag, amt, bewilligt, bewilligen, zustimmung, zustimmen, erlauben, erlaubnis, hand, papier, asyl, bau, hartz, 4, beförderung, gehalt, gehaltserhöhung, sonderurlaub, wbs, wohnberechtigungsschein, kredit, finanzierung, auto, immobilie, haus, urlaub, barfög, studienkredit, student, studieren, finanzieren, eigenheim, anfrage
Sebastian Engels - Fotolia

Dezemberhilfen sollen kommenCorona: Über­brückungs­hil­fe wird er­wei­tert und ver­län­gert

Die Überbrückungshilfe wird bis Ende Juni 2021 verlängert und noch einmal ausgeweitet. Sie unterstützt Unternehmen, die von den Maßnahmen zur Pandemie-Bekämpfung besonders stark betroffen sind. Es handelt sich um direkte Zuschüsse, die nicht zurückgezahlt werden müssen.

Hände waschen Corona

Maßnahmen werden angepasstTeil-Lockdown bis zum 21. Dezember verlängert

Brandenburg verlängert wegen der Pandemie den Teil-Lockdown bis zum 21. Dezember und passt die Corona-Maßnahmen in wichtigen Punkten an das aktuell hohe Infektionsgeschehen an. Das Kabinett hat dazu die Zweite SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung beschlossen.

Brandon Lee Ternes Bundessieger PLW 2020
Fotoatelier Goethe

Deutschlands bester Zahntechniker kommt aus CottbusMit Fingerspitzengefühl zum Bundessieger

Als bester Zahntechniker aus Südbrandenburg ist Brandon-Lee Ternes zum Leistungswettbewerb angetreten, konnte den Titel auf der Landesebene verteidigen und qualifizierte sich damit zur Teilnahme am Bundeswettbewerb. Gegen zwölf weitere Zahntechniker, die ebenfalls Landessieger in ihrem Bundesland waren, hat er sich durchgesetzt.

Präsident Peter Dreißig Porträtbild
(c) Walter Schoenenbroecher

Betriebe weiter geschlossen / Staatshilfe muss schnell kommen Handwerk bedauert Verlängerung der Corona-Beschränkungen

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) ist enttäuscht, dass die Corona- Beschränkungen für Handwerksbetriebe erneut verlängert wurden. Damit geht betroffenen Unternehmen wie Kosmetikstudios, Bäckereien und Fleischereien einer der umsatzstärksten Monate des Jahres verloren. "Umso wichtiger ist es jetzt, dass die versprochenen Wirtschaftshilfen so schnell wie möglich fließen", sagt HWK-Präsident Peter Dreißig.

kaufmännisch,geld,finanzen,marketing,führung,führungskraft,unternehmer
Rawpixel.com_shutterstock

Alle Infos: www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.deNovemberhilfe kann ab sofort beantragt werden

Ab sofort können Anträge für die Corona-Novemberhilfen gestellt werden. Damit soll betroffenen Unternehmen geholfen werden. Der Zuschuss beträgt 75 Prozent des jeweiligen durchschnittlichen Umsatzes im November 2019, tageweise anteilig für die Dauer der Corona-bedingten Schließungen. Anträge können Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder Rechtsanwälte stellen.

Knut Morgner Haustechnik Landesausbildungspreis 2020
HWK Cottbus

Handwerksbetrieb aus Schönwalde erhält höchste Auszeichnung Bester Ausbildungsbetrieb im Land: Morgner Haustechnik

Ob Zusatzqualifikationen, Lernunterstützung oder Hilfe beim Erlangen des Führerscheins: Das Unternehmen Morgner Haustechnik aus Schönwalde unterstützt die Auszubildenden mit voller Kraft und erhält dafür den Brandenburgischen Ausbildungspreis 2020. Aufgrund der aktuellen Situation erfolgte die diesjährige Preisverleihung virtuell.

Lehrling des Monats November Florian Kockott
HWK Cottbus

HWK-Auszeichnung für angehenden Parkettleger aus Cottbus"Lehrling des Monats" gelingt Sprung auf das Parkett

Tanzfläche, Theatersaal oder Dreizimmerwohnung – Florian Kockott kennt sich mit Holzfußböden gut aus. Der 19-Jährige macht eine Ausbildung zum Parkettleger in dem Cottbuser Familienunternehmen Parkett Kutscher. Im November erhielt er die Ehrung "Lehrling des Monats" von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und dem Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus e.V.

Diesel

Luftreinhaltepolitik: Förderprogramm zur SCR-Nachrüstung

Für die beiden Förderprogramme zur Nachrüstung von leichten Handwerker- und Lieferfahrzeugen mit Dieselantrieb („LHLF“ 2,8 bis zu 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht, zGG) und von schweren Handwerker- und Lieferfahrzeugen („SHLF“ 3,5 bis zu 7,5 Tonnen zGG) wurde ein neuer Förderaufruf veröffentlicht, der bis zum 31. März 2021 befristet ist.

Steuern Finanzamt Ausgaben

Keine Steuerermäßigung für die Reinigung einer öffentlichen Straße

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat mit nun veröffentlichtem Urteil vom 13. Mai 2020 (VI R 4/18) entschieden, dass die Reinigung der Fahrbahn einer öffentlichen Straße nicht als haushaltsnahe Dienstleistung und Handwerkerleistungen, die in einer Werkstatt erbracht werden, nicht nach § 35a EStG begünstigt sind.

59. Vollversammlung der Handwerkskammer Cottbus

Vollversammlung der Handwerkskammer am 26. November abgesagt

Der Vorstand der Handwerkskammer Cottbus (HWK) hat mehrheitlich beschlossen, die 63. Vollversammlung am 26. November 2020 im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Gallinchen nicht als Präsenzveranstaltung durchzuführen, sondern die Beschlüsse auf schriftlichem Wege herbeizuführen.

Bäckermeister Lars Hanuschka Power People 2020
Jochen Rolfes

Lars Hanuschka wirbt im Dezember 2021 für seine BrancheCottbuser Bäckermeister schafft es in den Handwerkerkalender

Bäckermeister Lars Hanuschka aus Cottbus-Gallinchen hat es in den neuen Handwerkerkalender des Wettbewerbs „Germany’s Power People“ geschafft. Über 120 Frauen und Männer hatten sich beworben.  Der 37-Jährige ist im Monat Dezember 2021 abgelichtet und hat nun die Chance, „Mister Handwerk“ zu werden.

PLW Gold- und Silberschmiede, Juweliere

Beste Schmuckstücke bewertet

Wie bereits in den vergangenen Jahren hat auch in diesem Jahr der Zentralverband der Deutschen Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere e.V. die Jurierung der Preisträger im Praktischen Leistungswettbewerb „PLW – Profis leisten was“ und im Wettbewerb „Gute Form“ für das Gold- und Silberschmiedehandwerk durchgeführt.

info, aktuell, neuigkeit, neu, newsletter, wichtig, news, meldung, stempel, button, abo, anleitung, reset, update, upgrade, allergie, medizin, beilage, faq, wichtige, beipackzettel, abonnieren, warnung, gefahr, vektor, infos, hinweise, inhalt, lesen, verwendung, benutzung, anwendung, wartung, gebrauch, informationen, business, rot, information, nachricht, einnahme, arzenei, medikamente, angaben, anschluss, inbetriebnahme, beachten, durchlesen, arzt, apotheker, hinweis
ferkelraggae - Fotolia

Rahmenrichtlinie zur Förderung unternehmerischen Know-hows endet zum 31.12.2020BAFA-Beratungsförderung läuft aus

Das Beratungsförderprogramm des BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) mit dem Namen „Förderung unternehmerischen Know-hows“ läuft zum 31.12.2020 aus. Deshalb müssen alle Beratungen von Jungunternehmen, Bestandsunternehmen und Unternehmen in Schwierigkeiten bis Jahresende abgeschlossen sein!

Familienbäckerei Uhlmann

Erfolgreiche Lobby-Arbeit: Auch Bäcker erhalten Novemberhilfen

Bis zu 75 Prozent der gastronomischen Umsätze der Cafés werden im Rahmen der Novemberhilfen von der Bundesregierung erstattet. Berechnungsgrundlage sind dabei die Umsätze, die im gastronomischen Bereich im November 2019 erzielt worden sind.

E-Prospekt Weihnachten
handwerk.de

Weihnachtsideen für die persönliche Kundenansprache

Die Imagekampagne des Handwerks bietet Handwerksbetrieben Ideen zur persönlichen Kundenansprache. Neben der erfolgreichen Kampagnenbriefmarke, dem Angebot an Weihnachtskarten, einem Kinderbuch oder Malbuch des Handwerks, finden Sie im Prospekt auch Werbemittel zum Umgang mit der Corona-Pandemie.

Titelbild DHB November 2020
Verlagsanstalt Handwerk

Ausgabe November digital ab sofort abrufbarJetzt das neue Handwerksblatt lesen

Wie können Handwerker die Bezahlung ihrer Leistungen gegenüber dem Auftraggeber durchsetzen? Welche Chancen bietet das 3-D-Druckverfahren für Betriebe? Wie behauptet sich ein junger Fliesenleger mit seinen acht Mitarbeitern auf dem Markt? Das alles lesen Sie in der neuen Ausgabe des Deutschen Handwerksblatts.  Hier geht es zur digitalen Ausgabe.

Digitalisierung Studie Handwerk
dotshock/shutterstock

Handwerksbetriebe profitieren von AngebotenBrandenburger Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum geht mit 3,9 Millionen Euro in die Verlängerung

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Cottbus mit seinen Partnern in Wildau, Eberswalde und Frankfurt (Oder) hat vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) die Fortführung bewilligt bekommen. Das Projekt wird bis zum 31. Oktober 2022 mit rund 3,9 Millionen Euro gefördert.

MINT Messe
Mint

Handwerkskammer Cottbus wirbt für LehrstellenMINT-Ausbildungsmesse "Gestalte deine Welt von morgen!"

Rund 70 Brandenburger Ausbildungsbetriebe präsentieren sich und ihre Ausbildungs- und Praktikumsplätze am 19. November bei der digitalen MINT-Ausbildungsmesse „Gestalte deine Welt von morgen!“ Die Handwerk aus Südbrandenburg ist stark vertreten.

Pascal Pumpa PLW Bundessieger 2020
HWK Cottbus / BIV des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks

Pascal Pumpa erobert SpitzenplatzDeutschlands drittbester Mechatroniker für Kältetechnik kommt aus Cottbus

Pascal Pumpa zählt zu Deutschlands besten Mechatronikern für Kältetechnik. Er erzielte im Bundesleistungswettbewerb in der Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik in Harztor/Niedersachswerfen den 3. Platz.

Energieverbrauch
Gina Sanders - Fotolia

Smart-Meter-Rollout kommt in Fahrt

Wie viel und wann Strom verbraucht wird – das können Smart Meter genau bestimmen. Wer die intelligenten Messsysteme einbauen muss, regelt das Gesetz. Es kommt unter anderem auf den Stromverbrauch an.

Gebäudeenergie
alphaspirit_shutterstock

Investitionen in Energieeffizienz / Geld aufgestocktBundesförderung für effiziente Gebäude

Ab dem kommenden Jahr bietet die Bundesregierung mit der „Bundesförderung für effiziente Gebäude“ eine vereinfachte Förderung für Energieeffizienzinvestitionen im Gebäudesektor an. Zudem wurden die Fördermittel um 2,2 Mrd. Euro aufgestockt.

Steuerung Elektro

Mehr Geld für Elektrolehrlinge in Südbrandenburg

Hiermit möchte wir Sie über die geänderten Ausbildungsvergütungen und deren Allgemeinverbindlichkeit für Auszubildende im Elektro- und Informationstechnischen Handwerk ab dem 1. September 2020 informieren.

handwerker geld
FOTOGRIN_shutterstock

Brandenburg macht den Weg für Corona-Hilfen freiNovemberhilfe: Erste Gelder für Firmen bis Monatsende

Firmen im Teil-Lockdown sollen erste Gelder der Novemberhilfen ab Ende des Monats ausgezahlt bekommen. Geschehen soll das in Form von Abschlagszahlungen, wie die Regierung mitteilte. Noch sind die Details nicht völlig klar. Kritik kommt vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks.

Titelbild Zahlenspiegel 2020 Flughafen BER
Oliver Lang / FBB / Montage

Zahlenspiegel für Südbrandenburg 2020

Wenn es um auf die Region zugeschnittene grundlegende Daten zu Pendlerströmen, Kaufkraft, die Entwicklung von Wirtschaftszweigen und Bruttolöhnen oder Ladestationen für Elektroautos geht, hilft ein Blick in den aktuellen Zahlenspiegel 2020/2021 der Industrie- und Handelskammer Cottbus und der Handwerkskammer Cottbus.

geld, euro, eurostcke, euroschein, geldscheine, turm, stapel, sule, euros, whrung, sparen, ausgeben, finanzen, finanzierung, euroscheine, gestapelt, gold, silber, ein, zwei, viele, stck, menge, eurostck, bank, wohlstand, reichtum, makro, ersparnis, business, wechseln, wechselkurs, europisch, europa, eu, markt, kaufen, verdienen, mnzen, mnzstapel, mnzgeld, kleingeld, mnze, kosten, wirtschaft, steuer, finanzwirtschaft, geldanlage, gutschein, geschenk
grafikplusfoto - Fotolia

Corona-Sonderzahlungen für Beschäftigte bis 1.500 Euro steuerfrei

Sonderzahlungen von Arbeitgebern an Arbeitnehmer für besondere Leistungen in der Corona-Krise sind 2020 für Beschäftigte aller Branchen bis 1.500 Euro steuerfrei.

Landessieger Straßenbauer Toni Wunderlich
Rasche Fotografie

Toni Wunderlich von Rentsch & Balke Tiefbau GmbH holt LandessiegBrandenburgs bester Straßenbauer

Der 1990 gegründete Tiefbauspezialist Rentsch & Balke aus Calau (Oberspreewald-Lausitz) beschäftigt knapp 100 Mitarbeiter. Einer davon ist Toni Wunderlich. Der Straßenbauer wurde Landessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks.

Ladestation Elektro

Steuerbefreiung für E-Autos bis 2025

Reine Elektrofahrzeuge, die in der Zeit vom 18. Mai 2011 bis 31. Dezember 2025 erstmals zugelassen wurden, sind damit weiterhin von der Kfz-Steuer befreit. Bisher galt die Befreiung nur für Zulassungen oder Umrüstungen bis Ende 2020.

Prof. Dr. Martin Neumann
FDP-Fraktion im Bundestag

Interview des Monats: Prof. Dr.-Ing. Martin Neumann"Klimaschutz braucht preiswerten Strom"

Wir brauchen einen Wettbewerb der Energieträger. Das sagt Prof. Dr.-Ing. Martin Neumann, Sprecher für Energiepolitik der FDP-Bundestagsfraktion. Im Interview mit dem Deutschen Handwerksblatt erklärt er, wie die Energieversorgung der Zukunft aussehen könnte.

Danke ! Schlagwort(e): danke, danken, bedanken, danksagung, vertrauen, kunde, kunden, verkauf, einkauf, kauf, kaufen, geschäft, firma, handel, beratung, versicherung, versicherungen, dienstleistung, leistung, kompetenz, qualität, coach, coaching, consulting, arbeit, beruf, business, marketing, schild, tafel, umfrage, werbung, zufriedenheit, zufrieden, kundenzufriedenheit, laden, vielen, dank, kreide, kreidetafel, wort, shop, webshop, text, onlineshop, shopping, workshop, meeting, präsentation
DOC RABE Media - Fotolia

Betriebsbefragung zur Corona-Krise

Vom 11. bis 15. November 2020 soll die 6. Befragungswelle der ZDH-Betriebsbefragung zur Corona-Krise stattfinden. Die Umfrage wird unter dem bekannten Link  zdh-umfragen.de/corona erreichbar sein. Die Befragung ist als reine Online-Umfrage konzipiert.

kaufmännisch,geld,finanzen,marketing,führung,führungskraft,unternehmer
Rawpixel.com_shutterstock

KfW-Schnellkredit nun auch für KleinstunternehmenKfW-Sonderprogramm wird verlängert und erweitert

Angesichts des dynamischen Infektionsgeschehens und der weiterhin angespannten wirtschaftlichen Lage im Zuge der Corona-Pandemie verlängert die Bundesregierung das KfW-Sonderprogramm, einschließlich des KfW-Schnellkredits, bis zum 30. Juni 2021.

Corona Schulen Symbolbild
oneinchpunch/shutterstock

Handwerkskammer Cottbus fordert kreativere Lösungen für SchulenIm Handwerk fallen zunehmend Fachkräfte mit Kindern aus

Das Handwerk ist eine sehr arbeitsintensive Branche. Die Arbeitnehmer sind das A und O in den Unternehmen. Doch in den Betrieben fallen insbesondere Fachkräfte mit Kindern zunehmend aus. Grund sind Schulen, die immer häufiger geschlossen werden.

office-1209640_1920
www.pixabay.com

Corona: Details stehen für Wirtschaftshilfen im November

Die außerordentliche Wirtschaftshilfe für den Monat November 2020 bietet eine weitere zentrale Unterstützung für Unternehmen, Betriebe, Selbständige, Vereine und Einrichtungen, die von den aktuellen Corona-Einschränkungen besonders betroffen sind. Weitere Details und Bedingungen der Hilfen stehen jetzt fest.

Stoffmaske
privat

BMWi startet Matching-Plattform Schutzausrüstung

Die neue Matching-Plattform Schutzausrüstung (MAPS) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) ist online. MAPS stellt Unternehmen, öffentlichen Stellen und weiteren Einrichtungen verlässliche Informationen zum Bezug von Schutzmasken zur Verfügung.

Nachfolge
fizkes_shutterstock

Zahlen leicht rückläufig / Online-Seminare unterstützenCorona: Neugründungen im Handwerk verhalten

Die Zahl der Neugründungen im südbrandenburgischen Handwerk ist infolge der Corona-Pandemie leicht gesunken. Von Januar bis Oktober 2020 gab es 519 Neueintragungen bei der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Rückgang um 7,2 Prozent.

Vietnamesische Berufsschüler im BTZ angekommen
Profi-Foto Kliche

Nach Sturmkatastrophe: Spenden für Schulen in Vietnam

Der Taifun «Molave» hat in Vietnam mehr als 30 Menschen getötet und schwere Verwüstungen angerichtet. Der Wetterbehörde zufolge handelte es sich um den stärksten Sturm in dem Gebiet seit 20 Jahren. Zwei Schulen, mit denen die Handwerkskammer Cottbus (HWK) in einem Projekt zusammenarbeitet, sind betroffen. Die HWK-Elektroausbilder sammeln Spenden.

coronavirus-4914026_1920
pixabay

Allgemeine Quarantäne-Dauer auf 10 Tage verkürztKabinett beschließt neue Quarantäneverordnung

Neue Quarantäne-Regeln für Ein- und Reiserückkehrende aus ausländischen Corona-Risikogebieten: Das Kabinett des Landes Brandenburg hat der neuen SARS-CoV-2-Quarantäneverordnung zugestimmt. Sie tritt am 9. November in Kraft und gilt zunächst bis zum 15. Dezember 2020.

Materialauswahl Marco Schaal

Außenwirtschaft

Corona-Update Mittel- und Osteuropa: Da sich die Bestimmungen zur beruflichen Einreise und zur geschäftlichen Tätigkeit in den europäischen Staaten täglich ändern, melden Sie sich als Handwerksbetrieb vor Beginn einer geschäftlichen Auslandstätigkeit am besten telefonisch bei unserer Außenwirtschaftsberaterin Heike Dettmann.

Kostenrechnung im Handwerk,Controlling im Handwerk,Handwerk,Handwerker am PC
mavo_shutterstock

Pflicht zur E-Rechnung kommt ab 27. November

Ab 27. November 2020 werden Unternehmen verpflichtet, Rechnungen an Bundesbehörden elektronisch einzureichen. Auch im Bereich des Landes und der Kommunen wird diese Pflicht kommen. Öffentliche Auftraggeber müssen bereits seit April elektronische Rechnungen von ihren Lieferanten akzeptieren.

Fußpflege
pixabay

Präzisierung der Verordnung / Abstimmung mit InnungHandwerk in Brandenburg: Medizinisch notwendige Fußpflegen bleiben erlaubt

Der Betrieb von Kosmetikstudios in Brandenburg ist weitgehend untersagt. Erlaubt bleibt lediglich die Durchführung medizinisch notwendiger Fußpflegen.

Arbeitszeit
shutterstock

Hinweise für erneute bzw. ausgeweitete Kurzarbeit im November

Aufgrund der aktuell beschlossenen coronabedingten Einschränkungen informiert  die Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Agentur für Arbeit zu folgenden Punkten.

Corona Kosmetik
pixabay

Fußpflege mit Einschränkung erlaubt / Neue Corona-Verordnung Brandenburg: Kosmetikstudios müssen schließen

Trotz vieler Telefonate, persönlicher Anschreiben an die Landesregierung und an Abgeordnete des Landtages ist es nicht gelungen, die Schließung der Kosmetikbetriebe ab dem 2. November abzuwenden. Das Verbot gilt nicht für Dienstleistende im Gesundheitsbereich und sonstige helfende Berufe, soweit sie medizinisch notwendige Behandlungen erbringen, insbesondere im Bereich der Podologie sowie der Fußpflege, die nicht rein kosmetischen Zwecken dient.

Stollenprüfung 2020 Bäcker-Innung Cottbus
KH Cottbus/Spree-Neiße

Traditionswettbewerb dieses Jahr ohne ZuschauerStollenprüfung bescheinigt hohe Qualität

Die Lausitzer und Spreewälder Bäcker- und Konditoren-Innung führt seit mehr als 15 Jahren die öffentliche Stollenprüfung einschließlich der Wahl eines Publikumsstollens durch.

Maurer Ausbildung Lehre
argum / Falk Heller

Mehr gemeldete Ausbildungsstellen - etwas weniger BewerberKein Corona-Jahrgang auf dem Ausbildungsmarkt

Zum regulären Ausbildungsbeginn im August/September starteten wieder zahlreiche junge Bewerberinnen und Bewerber in das neue Ausbildungsjahr. Von Oktober 2019 bis Ende September 2020 meldeten sich insgesamt 3.333 Jugendliche bei der Agentur für Arbeit Cottbus, um bei ihrer Ausbildungssuche Unterstützung zu erhalten.

Corona Kosmetik

Handwerkskammertag Land Brandenburg zu neuen Lockdown-Maßnahmen

Zu den neuerlichen Lockdown--Maßnahmen des Bundes sagt Robert Wüst, Präsident Handwerkskammertag Land Brandenburg: „Die Lage in Deutschland ist ernst, denn die Zahlen der Infizierten steigen täglich auf neue Höchstwerte. Die gestern von Bund und Ländern vereinbarten Gegenmaßnahmen sind in großen Teilen nachvollziehbar.

Hauptgeschäftsführer Knut Deutscher Porträtbild
WfBB

Unverständnis über die Schließung von Kosmetikbetrieben

Die Handwerkskammer Cottbus reagiert mit Unverständnis auf die erneute Schließung von Kosmetikbetrieben. Schon immer setzen diese Unternehmen besonders hohe Hygienestandards um.

Elektroauto Amaturenbrett

Nach Corona Fall: Termine in Kfz-Zulassungsbehörde Spree-Neiße abgesichert

Wegen eines positiven Corona-Tests bei einem Mitarbeiter und der durch das Gesundheitsamt angeordneten Quarantäne für alle Mitarbeiter muss die Kfz-Zulassungsbehörde des Spree-Neiße-Kreises bis zum 6. November schließen. Nun teilt die Kreisverwaltung mit, dass die Bearbeitung von Kfz-Zulassungsvorgängen ab der 45. Kalenderwoche durch eine Notbesetzung geregelt wird. Ab 3.11. seien alle vorab vereinbarten Termine abgesichert.

Kosmetik

Bund will Umsatzausfälle bis 75 Prozent zahlenCorona-Regeln verschärft: Kosmetikstudios müssen ab 2. November schließen

Kosmetikstudios und Restaurants sollen schließen, Schulen und Kitas bleiben offen: Ab 2. November sollen die neuen Regelungen im Kampf gegen Corona gelten, auf die sich Kanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten geeinigt haben.

Bildungsstätten Handwerkskammer Cottbus
HWK Cottbus

Unterkünfte unter Hygieneauflagen weiter offenCorona: Aus- und Weiterbildung bei der Handwerkskammer läuft weiter

Die Meisterschule,  Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen, die die Handwerkskammer Cottbus derzeit durchführt, laufen wie geplant weiter, die Bildungsstätten des Handwerks sind und bleiben geöffnet.