Pressemitteilungen Juni 2020

arbeit, steuerbescheid, mann, finanzamt, stress, grübeln, finanzbeamter, arbeitsplatz, suchen, überlegen, denken, unordnung, steuern, arbeiten, büro, buchhaltung, buchhalter, prüfen, steuerhinterziehung, akten, lesen, ordner, tisch, papierkrieg, beamter, unsicher, prüfung, unterlagen, papiere, rechnungen, schulden, finanzen, behörde, amt, bürokrat, unzufrieden, bilanz, abrechnung, akte, aktenordner, anwalt, bilanzbuchhalter, bilanzen, business, büroarbeit, büromaterial, erfolg, formular, formulare, geschäftlich
Klaus-Peter Adler - Fotolia

Handwerkskammer Cottbus bietet Online-SeminarUmsatzsteuersenkung: Was Handwerker wissen sollten

Am 12. Juni hat das Bundeskabinett die ersten umfangreichen Maßnahmen des Konjunkturpakets beschlossen, um damit die Wirtschaft nach der Corona-Krise zu stärken. Dazu gehört auch die befristete Senkung der Umsatzsteuer von 19 auf 16 Prozent sowie von 7 auf 5 Prozent.

Einziger Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker-Azubi

Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker erhält AuszeichnungLehrling des Monats sorgt für Schutz gegen Hitze und Kälte

Nach der Schule war für Tom Balke nicht sofort klar, wie sein beruflicher Werdegang aussehen soll: Studium oder Ausbildung? Er entschied sich für eine Ausbildung. Mittlerweile erlernt er im 2. Lehrjahr den Beruf Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker bei der Reklame & Service GmbH in Cottbus.

Motiv Gerüstbauer Cottbus Lehrstellen
handwerk.de

Ausbildungsberater in Cottbus und Königs Wusterhausen vor OrtMit Zeugnis und Lehrstelle im Handwerk in die Sommerferien

Schulzeugnis in der Tasche, aber noch keine Ausbildung? Das muss nicht sein! Am 24. Juni, dem letzten Schultag, laden die Ausbildungsberater der Handwerkskammer Cottbus (HWK) Schüler in Cottbus und Königs Wusterhausen dazu ein, sich über ihre Perspektiven im Handwerk zu informieren.

Tag des Meisters 2019
Foto Goethe

Handwerkskammer bietet vier Vor-Ort-Termine und ein WebinarKarriereschub jetzt: Start der Meisterinfo-Sommertour

Für die Wirtschaftsstärke und Innovationskraft der Handwerksbetriebe ist die fachliche Qualifikation der Betriebsinhaber und Mitarbeiter entscheidend. Der Meisterbrief schafft die Grundlage für ein eigenes Unternehmen. 169 Jungmeister in 17 Handwerksberufen nutzten im letzten Jahr diesen Karriereweg. In der Meisterinfo-Sommertour informieren Fachleute und Dozenten über Meisterlehrgänge, den Ablauf der Meisterausbildung sowie über Inhalte und Prüfungen.

Delert Daniela
HWK Cottbus

Webinar mit Bauunternehmerin / HWK Cottbus mit neuem ProjektHandwerk: Unternehmensnachfolge ist auch weiblich

Der Frauenanteil bei Unternehmensnachfolgen liegt derzeit bei rund 20 Prozent. Um den Anteil zu steigern, gibt es einen bundesweiten Aktionstag. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) beteiligt sich mit einem Webinar an der Aktion. Bauunternehmerin Karina Vigelahn und ihre Tochter Josephine aus Königs Wusterhausen geben praxisnahe Einblicke aus erster Hand.

Kammermobil, Beratung, Azubi, Azubigewinnung
Azubiflash

HWK Cottbus bietet Orientierung für den Berufseinstieg Lehrstellen: Handwerkermobil in Spremberg und Forst

Bei der Suche nach einer geeigneten Lehrstelle erhalten Jugendliche und ihre Eltern auch in diesem Jahr Unterstützung von der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Das Handwerkermobil ist dazu im Landkreis Spree-Neiße auf Tour und macht Station in Spremberg und Forst. Das Expertenteam zur Ausbildung hat rund 400 Ausbildungschancen mit Perspektiven im Handwerk an Bord.

Frank Holger Jäger Webinar
HWK Cottbus

Handwerkskammer Cottbus bietet Webinar für Eltern Eltern als Berufsberater: Ausbildung im Jahr 2020

Beim Einstieg in den Beruf sind es häufig die Eltern, die ihre Kinder in der neuen Lebensphase nach der Schule begleiten und beraten. Doch wie sieht die Ausbildungssituation in der Region aus, welche Berufe gibt es und welche Betriebe bilden aus? Im Webinar erhalten Eltern wertvolle Tipps von den Ausbildungsexperten der Handwerkskammer Cottbus (HWK).

Lars Wertenau Johannes Fritsche MB
CGA-Verlag GmbH

Rückkehrer strebt Meisterabschluss an / Perspektive im MetallbaubetriebBundeswehrsoldat wechselt ins Lausitzer Handwerk

Das südbrandenburgische Handwerk bietet Soldaten, die ihren Dienst bei der Bundeswehr beenden, eine berufliche Perspektive. So wie bei Johannes Fritsche. Der Hauptfeldwebel und gelernte Metallbauer besucht ab September die Meisterschule der Handwerkskammer Cottbus (HWK).

Ausbildung,Lehrstelle,Lehrstellenberatung,Ausbildungsberatung,Junge macht Ausbildung im Handwerk
Monkey-Business-Images_shutterstock

Ausbildung im Fokus: Handwerkskammer informiert zu Terminen im Juni 2020

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu.

Meisterklasse Maurer Lehrbauhof der Handwerkskammer Cottbus
RASCHE FOTOGRAFIE

Vorgestellt: Meisterklasse der Maurer und Betonbauer

Um ein meisterliches Niveau zu erreichen, trainieren die Maurer und Betonbauer ihre handwerklichen Fähigkeiten im Lehrbauhof Großräschen der Handwerkskammer Cottbus.

Ausbildung,Lehre,Mädchen ist in einer Ausbildung,Frau im Handwerk,Tischler Ausbildung,Schreiner Ausbildung
Monkey-Business-Images_shutterstock

HWK Cottbus startet in heiße Vermittlungsphase Mit der Lehrstellen-Hotline die passende Ausbildung finden

Bei Anruf Lehrstelle! Im Monat Juni haben Jugendliche wieder die Möglichkeit, sich telefonisch bei den Ausbildungsberatern der Handwerkskammer Cottbus (HWK) über freie Lehrstellen im Handwerk zu informieren. Die Mitarbeiter sind immer montags bis freitags unter der Nummer 0355 7835-223 zu erreichen.