Drehen,Fräsen,Planschleifen,Rundschleifen,Metallbau,Handwerk

Weiterbildung Metallbau/Schweißen

Metallbau | Schweißen Weiterbildungen der Akademie des Handwerks

Fort- und Weiterbildung

Programmieren und Spanen auf numerisch gesteuerten WerkzeugmaschinenCNC-Bearbeitung I

CNC-Technik ist in vielen Unternehmen zu einer elementaren Bearbeitungstechnik geworden. In diesem Kurs erlangen Sie das Wissen, welches Sie für eine sichere und zielorientierte Arbeit mit CNC-Technik benötigen.

Digitale Fahrtenschreiber sind Pflicht für gewerblich genutzte Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen GesamtgewichtFahrtenschreiber im Firmenfahrzeug ab 3,5 t - Intensivseminar

Digitale Fahrtenschreiber sind Pflicht für gewerblich genutzte Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen Gesamtgewicht. Einsatz digitaler Fahrtenschreiber und die fahrpersonalrechtlichen Vorschriften sowie die Fahrtenschreibertechnik sicher anwenden, um Bußgelder zu vermeiden.

Nach Richtlinie DVS®-IIW-Lehrgang 1170Internationaler Schweißfachmann Fortbildung

Alle Herstellerorganisationen, in welchen Schweißarbeiten ausgeführt werden, müssen über eine Schweißaufsicht nach DIN EN ISO 14731 verfügen. Die Handwerkskammer bietet Ihnen die Fortbildung zum Internationalen Schweißfachmann in Teilzeit & Vollzeit.

"Was früher der Polier war, ist heute der AvO"Weiterbildung Auftragsverantwortlicher vor Ort (AvO)

Verantwortung auf der Baustelle übernehmen und Ansprechpartner für Kunden, Lieferanten und Vertretern von Fremdgewerken sein. Eine neue Herausforderung die wir mit unserer Weiterbildung Auftragsverantwortlicher vor Ort (AvO) begleiten.

Elektrofachkraft entsprechend DGUV Vorschrift 3Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten im Metall-Handwerk

Bieten Sie ihren Kunden einen größeren Service an und erweitern Sie ihre gewerkeübergreifenden Kenntnisse.

Traditionelles Handwerk erlernen, um neuste Technologien zu verstehenPraxisworkshop Schmieden

In unserem praxisorientierten Schmiedeworkshop erlernen Sie alles von den Grundlagen des Schmiedens bis zur Herstellung eines Schmiedestücks nach eigener Wahl.

Fachgerechte Geländer Ausführungen nach DIN 18065 (2015-03)Neue BVM-Geländer-Richtlinie - Metallbau Intensivseminar

Mit Hilfe der neuen "BVM-Geländer-Richtlinie" vermittelt diese Schulung in verständlicher Form die rechtlichen und statischen Erfordernisse für Balkon- und Treppengeländer sowie die unterschiedlichen Maße und Abstände in Abhängigkeit der Absturzhöhe und Nutzungsart (privat, öffentlich bzw. gewerblich).

Neufassung der DIN 18202Toleranzen im Metallbau - Intensivseminar

Das eintägige Seminar erläutert insbesondere die Neufassung der DIN 18202 „Toleranzen im Hochbau“. Änderungen werden aufgezeigt und mit vielfältigen Beispielen erklärt. Welche Toleranznormen muss der Metallbauer wann anwenden? Die Anwendungsbereiche von der neuen DIN 18202 werden der ISO 13920 „Allgemeintoleranzen für Schweißkonstruktionen“, den Toleranzen nach EN 1090 Teil 2 und Teil 3, der DIN 18065 „Gebäudetreppen“ und ISO 2768-1 „Allgemeine Toleranzen“ gegenübergestellt.

Fachhelfer/-in Metalltechnik

DVS-IIW/EWF-Lehrgang LichtbogenhandschweißenAusbildung im Lichtbogenhandschweißen

Lichtbogenhandschweißen. Das Lichtbogenhandschweißen wird zum Verbinden von Blechen und Rohren aus unlegierten und legierten Stählen eingesetzt. Es können alle Blech bzw. Rohrwanddicken in allen Positionen verschweißt werden.

Bearbeiten auf unterschiedlichen WerkzeugmaschinenWeiterbildung CNC-Bearbeitung II

CNC-Technik ist in vielen Unternehmen zu einer elementaren Bearbeitungstechnik geworden. Steigern Sie das bereits erworbene Wissen aus dem ersten Kurs und erlangen Sie noch mehr Tipps und Kniffe.

DVS-IIW/EWF-Lehrgang Wolfram-InertgasschweißenAusbildung im Wolfram-Inertgasschweißen

Das Wolfram-Inertgasschweißen wird zum Verbinden von Blechen und Rohren aus unlegierten, legierten Stählen, Aluminium und Sonderwerkstoffen eingesetzt. Es können alle Blech bzw. Rohrwanddicken in allen Positionen verschweißt werden.

DVS-IIW/EWF-Lehrgang Metall-AktivgasschweißenAusbildung im Metall-Schutzgasschweißen

Metall-Schutzgasschweißen. Das Metall-Schutzgasschweißen wird in fast allen Bereichen der Metallverarbeitung angewendet. Die Anwendungsgebiete reichen vom Schweißen dünner Bleche bis zum Fügen dickwandiger Bauteile aus Stahl.

DVS-IIW/EWF-Lehrgang GasschweißenAusbildung im Gasschweißen

Gasschweißen. Das Gasschweißen wird hauptsächlich zum Verbinden von Rohren aus unlegierten und niedrig legierten Stählen eingesetzt. Die zu verschweißenden Blechdicken bzw. Rohrwanddicken sind meist kleiner als 6 mm.

im Lichtbogenschweißen und MAG-SchweißenAusbildung im Betonstahlschweißen

Doreen Kuba