News August 2020

fragezeichen, handeln, problem, strategie, ziele, lsung, idee, karriere, job, glhbirne, symbol, kreativitt, herausforderung, ausrufezeichen, zahnrad, problemlsung, berwinden, system, antrieb, ergebnis, zahnrder, getriebe, maschine, arbeit, bildung, wissen, brainstorming, plan, planung, leistung, erfolg, analyse, geschft, wirtschaft, ideen, kreativ, arbeiten, intelligenz, mglichkeiten, success, business, erfolgreich, mensch, beratung, kreide, kreidetafel, erfahrung, hilfe, hand, mann

Prof. Dr.-Ing- Jörg Steinbach Wirtschaftsminister

"Deutsche Meister" werden im Stadion in Cottbus geehrt

Wirtschaftsminister zeichnet Handwerker am "Tag des Meisters" aus

2020 war bisher ein Jahr voller Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, gerade den Jungmeistern gebührend zu ihren Abschlüssen zu gratulieren. Ebenso würdigt Brandenburgs Wirtschaftsminister Steinbach am „Tag des Meisters“ die Leistungen derer, die vor 25 Jahren ihre Meisterprüfung bestanden haben, und überreicht zudem den gerade ausgelernten Gesellen ihre Zeugnisse.

Virtuelle Ausbildungsmesse Handwerk

Virtuell zu freien Lehrstellen im Handwerk

Online-Messe am 3. September ab 9 Uhr

Viele Ausbildungsmessen fallen in diesem Jahr aufgrund von Corona aus. Gleichzeitig suchen noch zahlreiche Unternehmen Nachwuchs und Schulabgänger einen Ausbildungsplatz.

Braunkohle Sicherheitsbereitschaft KW Jänschwalde Luftaufnahmen

Bielefeld Hbf in der Abenddämmerung

Handwerker sollen Bahnhöfe modernisieren

Der Bund startet gemeinsam mit der Deutschen Bahn ein neues Sofortprogramm für attraktivere Bahnhöfe. Mit 40 Millionen Euro aus dem Konjunkturparket der Bundesregierung sollen 167 Bahnstationen in ganz Deutschland aufgewertet werden und Handwerksbetriebe in den Regionen in der Corona-Krise unterstützt werden.

Finanzhilfe Geld

Koalition einigt sich auf Verlängerung der Corona-Hilfsmaßnahmen

Die Spitzen der großen Koalition von CDU/CSU und SPD wollen die Folgen der Corona-Krise weiter abfedern. Kernstück ist die Verlängerung des Bezugs von Kurzarbeitergeld für Arbeitnehmer und Unternehmen. Die Zahlung wird um ein Jahr auf 24 Monate verlängert.

Marco Schaal Finsterwalde

Nasenschutz für Surfbretter

Handwerksmeister überzeugt mit Innovation

In einer kleinen Manufaktur fertigt Marco Schaal einen Nasenschutz für Windsufbretter. In wenigen Tagen wird in Finsterwalde (Elbe-Elster) das 1000. Stück produziert.

Maurer, Kelle, Stein, Bau, Ausbau, Wasserwaage, Mauer, Ziegel, Lehrling, Meister

Meisterschüler seit 1. August noch besser unterstützt

Reform des Aufstiegs-BAföGs | Neue Termine für Meisterinfoabende

Deutschland braucht berufliche Aufsteiger: Für dieses Ziel hat die Bundesregierung das Aufstiegs-BAföG-Gesetz reformiert. Wer sich zum Beispiel als Handwerksmeister oder Betriebswirt fortbilden will, wird nun seit 1. August 2020 noch besser unterstützt. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) informiert an fünf Meisterinfoabenden zu den finanziellen Verbesserungen.

Virutelle Karrieremesse der Brandenburgischen handwerkskammer

Arbeitsschutz Kundenportal

CoViD-19: Neue Arbeitsschutzregel veröffentlicht

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat die neue SARS-Cov-2-Arbeits­schutzregel veröffentlicht. Sie konkretisiert den SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard. Sie stellt Maßnahmen für alle Bereiche des Wirtschaftslebens vor, mit denen das Infektionsrisiko für Beschäftigte gesenkt und auf niedrigem Niveau gehalten werden kann.

Cafe Kaffee trinken Corona

Duales Studium Schulzendorfer Elektro GmbH

Elektrobetrieb setzt auf Duales Studium

Handwerkskammer unterstützt bei Organisation

Das duale Studium ist ein Weg im Handwerk, qualifizierte Fachkräfte zu entwickeln und sie frühzeitig an das eigene Unternehmen zu binden. Die Schulzendorfer Elektro GmbH ist von dem Konzept überzeugt.

Gebäudeenergieberatung

Tag des Meisters Aktion 2020

Jetzt mitmachen beim digitalen Tag des Handwerks!

Am 19. September findet zum zehnten Mal der Tag des Handwerks statt. An diesem Tag zeigen wir auch einen Tag des Handwerks. In vielen kurzen Videoclips sollen alle sehen können, was an einem Tag im Handwerk passiert – verteilt auf 24 Stunden.

Gebäudeenergieberater

Als Gebäudeenergieberater die Energiebilanz im Blick

Handwerkskammer startet mit neuem Fortbildungskurs

Die energetische Sanierung von Gebäuden hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Unumgänglich dabei ist eine kompetente Gebäudeenergieberatung, die mittlerweile ein wichtiges Tätigkeitsfeld gerade für Bau- und Ausbaugewerke, aber auch für Architekten, Planer und Ingenieure ist.

Eric Große

Hände waschen Corona

Kabinett verlängert Corona-Verordnungen

Angesichts wieder steigender Infektionszahlen hat die Landesregierung die Brandenburger Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus mit kleinen Anpassungen bis zum 4. September verlängert. Das betrifft die SARS-CoV-2-Umgangsverordnung und die SARS-CoV-2-Quarantäneverordnung.

neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag

Klopsch Metallbauermeister mit Sohn

Vom ersten Tag an Vollgas

Vor 25 Jahren änderte sich für Olaf Klopsch das Leben: Im Mai bestand er die prüfung zum Metallbauermeister. Am 1. August machte er sich in Drebkau selbstständig.

Nachfolge

Prüfen Sie jetzt Ihre erhaltene Corona-Soforthilfe

Zu viel gezahlte Beträge müssen erstattet werden / Wir unterstützen

Rund 3.000 Unternehmen haben bereits mehr als 18,5 Millionen Euro ihrer Corona-Soforthilfe zurückgezahlt. Sollten auch Sie die Soforthilfe bekommen haben, machen Sie jetzt einen Kassensturz. Wir unterstützen Sie gern dabei. Sofern die Soforthilfe höher als der eigentliche Bedarf war, müssen Sie den zu viel erhaltenen Betrag zurückzahlen.

covid-19 Test

Kassensysteme

Mehr Zeit für die Umrüstung auf betrugssichere Registrierkassen

Forderung der Handwerkskammer aufgenommen

Auch das Land Brandenburg verlängert die Frist zur vorgeschriebenen technischen Umstellung von elektronischen Kassensystemen um sechs Monate bis zum 31. März 2021. Damit wird eine der Forderungen der Handwerkskammer Cottbus erfüllt.

Arbeitszeit

Überstunden: Was ist erlaubt? Was nicht?

Kurzarbeiter, Teilzeitkräfte, Azubis: Wer darf wann Überstunden machen? Wie wird das bezahlt? Und wie sollte man das rechtlich regeln? Der Arbeitsrechts-Experte des Deutschen Handwerksblatts, Rechtsanwalt Christian Hrach, gibt einen Überblick.

100 Jahre Gruneisen Elektro GmbH

Gruneisen Elektro: 100 Jahre mit Strom und Strippe

Familienunternehmen aus Peitz feiert rundes Jubiläum

Die Gruneisen Elektro GmbH aus Peitz (Spree-Neiße) feiert ihr 100-jähriges Jubiläum. Der Handwerksbetrieb meisterte den Weg von einfachen Installationsarbeiten am Anfang der Unternehmensgeschichte bis hin zu hochkomplexen elektrischen Anlagen, die heute gebaut werden.

Konditorei Schaller

Handwerk wird wieder geschätzt

"Man muss sich immer wieder neu erfinden." Das sagt Konditormeister Peter Schaller. Er führt mit seiner Frau die gleichnamige Konditorei in Mühlberg (Elbe-Elster), Hohe Straße 20. Seit 1912 werden dort die Gaumen der Kunden verwöhnt.

Untersuchung Ausbildung Eignung

Lkw-Maut wird 2018 ausgeweitet

Fördermittel für Elektro-Nutzfahrzeuge nach Windhundprinzip

Vorraussichtlich am Montag, 3. August, veröffentlicht das Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) einen Fördermittelaufruf zur Beschaffung von Elektro-Nutzfahrzeugen. Anträge können dann innerhalb von 6 Wochen gestellt werden. Der Fördertopf umfasst 50 Millionen Euro. Die Bewilligung läuft nach dem Windhundverfahren (Eingangsdatum vollständiger Anträge).

arbeit, steuerbescheid, mann, finanzamt, stress, grübeln, finanzbeamter, arbeitsplatz, suchen, überlegen, denken, unordnung, steuern, arbeiten, büro, buchhaltung, buchhalter, prüfen, steuerhinterziehung, akten, lesen, ordner, tisch, papierkrieg, beamter, unsicher, prüfung, unterlagen, papiere, rechnungen, schulden, finanzen, behörde, amt, bürokrat, unzufrieden, bilanz, abrechnung, akte, aktenordner, anwalt, bilanzbuchhalter, bilanzen, business, büroarbeit, büromaterial, erfolg, formular, formulare, geschäftlich

Hände waschen Corona

Erstattungsansprüche nach dem § 56 IfSG im Kontext der Corona-Pandemie

Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) hat ein FAQ-Papier zu Ansprüchen auf Ersatz des Verdienstausfalls für Arbeitnehmer und Selbstständige nach § 56 Infektionsschutzgesetz (IfSG) veröffentlicht. Mit Blick auf die Corona-Pandemie zielt das BMG-Papier darauf ab, Anspruchsvoraussetzungen, Anspruchsumfang und sozialversicherungsrechtliche Fragestellungen der Vorschrift zu klären.

stempel, genehmigt, genehmigung, antrag, amt, bewilligt, bewilligen, zustimmung, zustimmen, erlauben, erlaubnis, hand, papier, asyl, bau, hartz, 4, beförderung, gehalt, gehaltserhöhung, sonderurlaub, wbs, wohnberechtigungsschein, kredit, finanzierung, auto, immobilie, haus, urlaub, barfög, studienkredit, student, studieren, finanzieren, eigenheim, anfrage

Mit ERP-Mittelstandsförderung gegen die Folgen der Corona-Pandemie

Das Bundeskabinett hat den Entwurf des ERP-Wirtschaftsplangesetzes 2021 beschlossen. Kleine und mittlere Unternehmen können auf dieser Grundlage im Jahr 2021 zinsgünstige Finanzierungen und Beteiligungskapital mit einem Volumen von rund 7,9 Milliarden Euro erhalten.