News August 2020

Kassensysteme

Mehr Zeit für die Umrüstung auf betrugssichere Registrierkassen

Forderung der Handwerkskammer aufgenommen

Auch das Land Brandenburg verlängert die Frist zur vorgeschriebenen technischen Umstellung von elektronischen Kassensystemen um sechs Monate bis zum 31. März 2021. Damit wird eine der Forderungen der Handwerkskammer Cottbus erfüllt.

Arbeitszeit

Überstunden: Was ist erlaubt? Was nicht?

Kurzarbeiter, Teilzeitkräfte, Azubis: Wer darf wann Überstunden machen? Wie wird das bezahlt? Und wie sollte man das rechtlich regeln? Der Arbeitsrechts-Experte des Deutschen Handwerksblatts, Rechtsanwalt Christian Hrach, gibt einen Überblick.

100 Jahre Gruneisen Elektro GmbH

Gruneisen Elektro: 100 Jahre mit Strom und Strippe

Familienunternehmen aus Peitz feiert rundes Jubiläum

Die Gruneisen Elektro GmbH aus Peitz (Spree-Neiße) feiert ihr 100-jähriges Jubiläum. Der Handwerksbetrieb meisterte den Weg von einfachen Installationsarbeiten am Anfang der Unternehmensgeschichte bis hin zu hochkomplexen elektrischen Anlagen, die heute gebaut werden.

Konditorei Schaller

Handwerk wird wieder geschätzt

"Man muss sich immer wieder neu erfinden." Das sagt Konditormeister Peter Schaller. Er führt mit seiner Frau die gleichnamige Konditorei in Mühlberg (Elbe-Elster), Hohe Straße 20. Seit 1912 werden dort die Gaumen der Kunden verwöhnt.

Untersuchung Ausbildung Eignung

Lkw-Maut wird 2018 ausgeweitet

Fördermittel für Elektro-Nutzfahrzeuge nach Windhundprinzip

Vorraussichtlich am Montag, 3. August, veröffentlicht das Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) einen Fördermittelaufruf zur Beschaffung von Elektro-Nutzfahrzeugen. Anträge können dann innerhalb von 6 Wochen gestellt werden. Der Fördertopf umfasst 50 Millionen Euro. Die Bewilligung läuft nach dem Windhundverfahren (Eingangsdatum vollständiger Anträge).

arbeit, steuerbescheid, mann, finanzamt, stress, grübeln, finanzbeamter, arbeitsplatz, suchen, überlegen, denken, unordnung, steuern, arbeiten, büro, buchhaltung, buchhalter, prüfen, steuerhinterziehung, akten, lesen, ordner, tisch, papierkrieg, beamter, unsicher, prüfung, unterlagen, papiere, rechnungen, schulden, finanzen, behörde, amt, bürokrat, unzufrieden, bilanz, abrechnung, akte, aktenordner, anwalt, bilanzbuchhalter, bilanzen, business, büroarbeit, büromaterial, erfolg, formular, formulare, geschäftlich

Hände waschen Corona

Erstattungsansprüche nach dem § 56 IfSG im Kontext der Corona-Pandemie

Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) hat ein FAQ-Papier zu Ansprüchen auf Ersatz des Verdienstausfalls für Arbeitnehmer und Selbstständige nach § 56 Infektionsschutzgesetz (IfSG) veröffentlicht. Mit Blick auf die Corona-Pandemie zielt das BMG-Papier darauf ab, Anspruchsvoraussetzungen, Anspruchsumfang und sozialversicherungsrechtliche Fragestellungen der Vorschrift zu klären.

stempel, genehmigt, genehmigung, antrag, amt, bewilligt, bewilligen, zustimmung, zustimmen, erlauben, erlaubnis, hand, papier, asyl, bau, hartz, 4, beförderung, gehalt, gehaltserhöhung, sonderurlaub, wbs, wohnberechtigungsschein, kredit, finanzierung, auto, immobilie, haus, urlaub, barfög, studienkredit, student, studieren, finanzieren, eigenheim, anfrage

Mit ERP-Mittelstandsförderung gegen die Folgen der Corona-Pandemie

Das Bundeskabinett hat den Entwurf des ERP-Wirtschaftsplangesetzes 2021 beschlossen. Kleine und mittlere Unternehmen können auf dieser Grundlage im Jahr 2021 zinsgünstige Finanzierungen und Beteiligungskapital mit einem Volumen von rund 7,9 Milliarden Euro erhalten.