News Dezember 2022

Hausansicht 2022

Handwerkskammer hält Serviceangebot bereit

Betriebe können Öffnungszeiten nach Weihnachten nutzen

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) ist zwischen Weihnachten und Neujahr geöffnet. Damit bietet die Kammer ihren Unternehmen die Chance, auch noch vor dem Jahreswechsel den Beratungsservice in Anspruch zu nehmen. Im Kundenzentrum stehen die Mitarbeiter für alle Fragen und Anliegen der Handwerker zur Verfügung.

Weihnachtsmotiv Karte HWK

Besinnliche Weihnachten

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

wir alle haben uns dieses Jahr anders vorgestellt. Die Corona-Pandemie schien überwunden, die Auftragsbücher in vielen Unternehmen waren sehr gut gefüllt.

Maxi Josephine Wiedemann

Mit Luxus-Frühstückstafel zum Landessieg

Brandenburgs beste Fachverkäuferin kommt aus Doberlug-Kirchhain

Maxi Josephine Wiedemann ist Brandenburgs beste Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk in der Fachrichtung Bäckerei. Mit dieser Leistung gehört sie zu den 29 Junghandwerkern, die von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) als Kammer-, Landes- oder Bundessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks ausgezeichnet wurden.

Doris_Rienow

Das Besondere von Meistern nebenan

Gerade zu Weihnachten zählt die solide Handwerksarbeit

Lausitzer Handwerker haben sich wieder eine Menge einfallen lassen, damit Weihnachten ein schönes Fest wird. Besonders sichtbar wird das im Lebensmittelhandwerk beim Bäcker, Konditor oder Fleischer vor Ort.

Ein Stromz¿hler in einem Haushalt. Versorgung mit Strom und Energie. Mit Euroscheinen. Schlagwort(e): Stromz¿hler, Drehstromz¿hler,Z¿hler, Kilowatt, Kilowattstunde, kwh, Solar, Solarstrom, Nebenkosten, Fixkosten, Z¿hleruhr, Stromuhr, Stromz¿hleruhr, ¿kostrom, alternative, Haushalt, Wirtschaft, Energie, Strom, Stromverbrauch, Strombedarf, Stromkosten, Elektrizit¿t, Stromversorgung, Strompreis, elektrische, electricity, sparen, Stromsparen, Rohstoffe, Energieverbrauch, Energiepreise, Energiekosten, Kosten, Verbrauch, Energieversorgung, Energiebedarf, Energiewirtschaft, Energiebranche, energy, power, Energiegewinnung, Resourcen, Energieindustrie, Industrie, Euroscheine, Euro, Geld, Eurogeld, Scheine, Banknoten

Energiepreisbremsen beschlossen

Länder am Zug für schnellen Bau von Härtefallbrücken

Die Gas- und Strompreisbremse wurden von Bundestag und Bundesrat beschlossen. Für weitere Heizmittel wurden die Voraussetzungen für einen weiteren Härtefallfonds geschaffen. Dazu der Zentralverband des Deutschen Handwerks:

Recht

Strukturwandel Tagebau Braunkohle

Aufruf zum 6. Ideen- und Projektwettbewerb Lausitz

Der 6. Ideen- und Projektwettbewerb im Bundesprogramm „Unternehmen Revier“ zur Förderung von Maßnahmen zur Strukturentwicklung in der Wirtschaftsregion Lausitz wurde für die Einreichung von Projektskizzen geöffnet.

Peter Dreißig Trauer

Timon Ribnitzky Lehrling des Monats Dezember 2022

Vom Profisport ins regionale Handwerk

Angehender Zimmerer als "Lehrling des Monats" geehrt

Timon Ribnitzky aus Neuendorf ist über einen Umweg ins Handwerk gekommen. Der 24-Jährige lernt den Beruf Zimmerer bei Zimmerermeister Heiko Hannusch in Drehnow. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) und deren Versorgungswerk ehrten den jungen Mann mit dem Titel "Lehrling des Monats".

handwerker geld

Höhere Bürgschaften für kleine und mittlere Betriebe

Bund und Länder weiten Förderung aus

Bürgschaftsbanken können für Kredit- und Leasingnehmer ab dem 1. Januar 2023 Bürgschaften von bis zu zwei Millionen Euro übernehmen. Bisher lag die Grenze bei 1,25 Millionen Euro. Darauf haben sich Bund und Länder geeinigt.

Dachdeckermeister Jörg Dittrich (53), Präsident der Handwerkskammer Dresden, fotografiert am 31. August 2022 vor dem Bildungszentrum "njumii" in der Dresdner Albertstadt. Foto: André Wirsig für die Handwerkskammer Dresden Schlagwort(e): Albertstadt, Deutschland, Dresden, Handwerk, Handwerkskammer Dresden, Jörg Dittrich, Ostdeutschland, Sachsen, njumii

Cottbuser Handwerk gratuliert dem neuen ZDH-Präsidenten Jörg Dittrich

Dachdeckermeister aus Dresden an der Spitze des Zentralverbands

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) gratuliert Jörg Dittrich zur Wahl zum Präsidenten des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH). Erstmalig vertritt damit ein ostdeutscher Unternehmer die Interessen von einer Million Betrieben mit mehr als fünf Millionen Beschäftigten.

solaranlage, solar, solarmontage, montage, blau, anbringung, arbeiter, aktion, montieren, dach, solarzellen, werkzeug, mann, hände, energie, haus, solarmodule, solarenergie, stromerzeugung, strom, umwelt, erneuerbare energieen, bau, bauarbeiter, monteure, handwerker, facharbeiter, zukunft, zuschuß, firma, sonne, sonnenenergie, photovoltaik, fotovoltaik, kollektor, sechskantschlüssel, nahaufnahme, erneuerbare energien, solarzelle, baustelle, ökologie, business, menschen, technologie, festschrauben, befestigen, neu, anlage, wertanlage, spiegelung

info, aktuell, neuigkeit, neu, newsletter, wichtig, news, meldung, stempel, button, abo, anleitung, reset, update, upgrade, allergie, medizin, beilage, faq, wichtige, beipackzettel, abonnieren, warnung, gefahr, vektor, infos, hinweise, inhalt, lesen, verwendung, benutzung, anwendung, wartung, gebrauch, informationen, business, rot, information, nachricht, einnahme, arzenei, medikamente, angaben, anschluss, inbetriebnahme, beachten, durchlesen, arzt, apotheker, hinweis

Einmalzahlung: Beantragung der Soforthilfe Dezember 2022

Betriebe mit einem Jahresgasverbrauch von bis zu 1,5 Mio. kWh, die die registrierende Lastgangmessung nutzen, müssen ihrem Lieferanten bis Ende Dezember 2022 eine Mitteilung in Textform zukommen lassen, dass sie die Voraussetzungen zur Einmalentlastung im Dezember 2022 nach dem EWSG erfüllen.

Künstliche Intelligenz KW

Elektrotechnik Meisterschüler checken KI-Performance

Künstliche Intelligenz im Handwerk

Was bedeutet künstliche Intelligenz für das Handwerk? In einem Workshop gingen Bernd Kukuk, Dozent im Fachbereich Elektrotechnik sowie Mitarbeiter von der Technischen Hochschule Wildau dem Thema nach. Ort war die Außenstelle der Handwerkskammer Cottbus in Königs Wusterhausen.

Weihnachten im Schuhkarton KW

Königs Wusterhausen: Weihnachten im Schuhkarton

Handwerk unterstützt Aktion

Die Bildungsstätte Königs Wusterhausen der Handwerkskammer Cottbus hat Schuhkartons für Mädchen und Jungen verschiedenster Altersklassen mit Sachen zum Lesen, Lernen, Waschen und zum Kuscheln, Anziehen und Naschen gepackt.

Paul Wrobel ist Deutschlands zweitbester Elektroniker

Calauer holt Silber im Bundeswettbewerb

Paul Wrobel ist Deutschlands zweitbester Elektroniker in der Fachrichtung Automatisierungstechnik. In den insgesamt sieben Fachrichtungen traten die Teilnehmer in Oldenburg gegeneinander an, um die jeweils drei besten Handwerker zu ermitteln.

Beste Gesellen im Handwerk ausgezeichnet

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) hat die besten Junggesellen des Jahres ausgezeichnet. Im Meistersaal am Cottbuser Altmarkt wurden Urkunden und Geschenke übergeben. Die jungen Frauen und Männer sind das Beste, was das Handwekr in Südbrandenburg zu bieten hat.

Drei Handwerksbetriebe mit Ausbildungspreis geehrt

HWK-Auszeichnung erstmals in neuen Kategorien

Seit 22 Jahren ehrt die Handwerkskammer Cottbus Betriebe, die sich besonders für die Ausbildung von jungen Menschen engagieren. In diesem Jahr hat die Auszeichnung ein neues Format, das die Betriebsgrößen sowie Personen noch besser berücksichtigt. Entsprechend können sich vier Handwerksbetriebe über den Ausbildungspreis freuen.

Anpassungsqualifizierung Gerüstbauer 2020

Mitarbeiterqualifizierung: Vom Helfer zum Gerüstbauer

HWK-Vorbereitungskurs auf eine Abschlussprüfung im Handwerk

Im Januar 2023 beginnt die neue Anpassungsqualifizierung für Gerüstbauer der Handwerkskammer Cottbus (HWK). In diesem Intensivkurs können Mitarbeiter, die bisher lediglich als Gerüstbau-Helfer tätig waren, ihre Fertigkeiten erweitern und sich auf die Gesellenprüfung vorbereiten.

Handwerk innovativ und digital

Agentur für Arbeit: Digitale Übermittlung von Bescheinigungen

Ab 2023 verpflichtend für Arbeitgeber

Das Verfahren BEA (=Bescheinigungen elektronisch annehmen) ermöglicht seit 2014 die digitale Übermittlung von Bescheinigungen und erleichtert Unternehmen den Datenaustausch mit der BA. Ab Anfang 2023 müssen Arbeitgeber dieses elektronische Verfahren verpflichtend nutzen.

Polsterermeister Frieder Kottusch

Lehrling des Monats November 2022 Benjamin Arlt

"Lehrling des Monats" will Energiewende mitgestalten

SHK-Anlagenmechaniker ausgezeichnet

Als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik erlernt Benjamin aus Mittenwalde einen der Handwerksberufe, die aktiv zum Klimaschutz und der Energiewende beitragen. Der 21-Jährige macht seine Ausbildung bei der Buder Haustechnik GmbH in Teupitz.

handwerker geld

Gaspreisbremse soll rückwirkend ab Januar 2023 gelten

Forderung des Handwerks zum Teil erfüllt

Die Preisbremse für Gas und Fernwärme soll im kommenden März auch rückwirkend für die Monate Januar und Februar 2023 gelten. Dieses Vorgehen ist auch für die Strompreisbremse geplant. Im Dezember muss der Bundestag das Gesetz beschließen. Damit wäre die Lücke – wie vom Handwerk immer gefordert – geschlossen.