News März 2021

Cafe Kaffee trinken Corona

Corona: Mehr Unterstützung für das Lebensmittelhandwerk

Überbrückungshilfen wurden angepasst

Bäckereien und Konditoreien und Fleischer können mit dem Gastrobereich nun doch November- und Dezemberhilfen beantragen. Die Überbrückungshilfe wurde entsprechend geändert. Hier kommen die Details.

Corona Symbolbild Testen

Neue Corona-Regeln: Das gilt in Brandenburg ab 1. April

Verschärfte Maßnahmen beim Testen / Vorerst keine Modellprojekte

Die brandenburgische Landesregierung hat neue Corona-Regeln verabschiedet. Verändert wurde: Arbeitgeber haben auf der Grundlage eines individuellen Testkonzepts sicherzustellen, dass alle Beschäftigte mindestens an einem Tag pro Woche einen Corona-Test (Schnell- oder Selbsttest) absolvieren können.

Corona Symbolfoto Arbeit und Maske

Förderung der Ausbildungsprämie verlängert und ausgeweitet

Bund verlängert Programm "Ausbildungsplätze sichern" / Mehr Unternehmen antragsberechtigt

Nach der zweiten Änderung der Ersten Förderrichtlinie zum Bundesprogramm werden Ausbildungsverhältnisse gefördert, die ab dem 1. Juni 2021 bis 15. Februar 2022 beginnen. Hinweis: Es zählt nicht das Datum des Vertragsabschlusses, sondern wann das Ausbildungsverhältnis startet.

zkt-frontgrafik-web-slider Zukunftstag

Schüler können beim Zukunftstag in Berufe schnuppern

Aktionstag am 22. April / Anmeldung für Betriebe läuft noch

Am 22. April 2021 öffnen Unternehmen und andere Einrichtungen erneut ihre Türen für Schüler ab Jahrgangsstufe 7, um ihnen die Vielfalt der Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Land Brandenburg zu zeigen. Die Handwerkskammer Cottbus bietet zwei digitale Quiz-Formate an, Vigelahn-Bau ist mit ihrem Angebot bereits ausgebucht.

Ausbildung - Berufsorientierung, Teenager, Eltern

Unterstützungsangebote für Ausbilder und Auszubildende

Serie (4): Ihr Ausbildungsberater informiert

Während der Ausbildung kann es durchaus passieren, dass ein Lehrling Unterstützung braucht, die allein der Ausbildungsbetrieb nicht leisten kann. Die Hilfsangebote sind vielfältig  und können neben einer besseren Integration in den Ausbildungsalltag  und einer finanziellen Entlastung der Lehrlinge, auch zum Gelingen des Ausbildungserfolgs beitragen.

Lars Speer Fleischermeister

Fleischerei Speer: Qualität und Frische sind oberstes Gut

Fleischermeister setzt auf hochwertige Produkte und Innovation

Lars Speer ist Fleischermeister in dritter Generation und führt die Familientradition mit Leib und Seele fort. Bei den Zutaten setzt er auf Regionalität sowie auf gleichbleibende hohe Qualität und Frische. Dabei kommt die Kreativität nicht zu kurz.

Kunststoffbecher am Strand

Einwegkunststoffgetränkebecher bald nur noch mit Kennzeichnung

Neue Verordnung soll ab 3. Juli 2021 gelten

Einwegkunststoffgetränkebecher müssen ab dem 3. Juli 2021 gekennzeichnet sein. Die Kennzeichnung soll die Verbraucher darauf hinweisen, dass die genannten Produkte Kunststoff enthalten, welcher Entsorgungsweg zu vermeiden ist und welche Umweltfolgen eine unsachgemäße Entsorgung hat.

Maurer Marius Donath

Maurer Marius Donath verfolgt seine Laufbahn

Begabtenförderung der HWK Cottbus liefert passenden Baustein

Dank des Weiterbildungsstipendiums (Begabtenförderung) der Handwerkskammer Cottbus (HWK) kann der gelernte Maurer Marius Donath seine Karriere gezielt weiter vorantreiben. Der 21-Jährige strebt den Meisterabschluss an und möchte gern selbst Lehrlinge ausbilden.

Symbol Testen

Übersicht zu kostenfreien Corona-Schnelltests in Brandenburg

Seit dem 8. März 2021 haben alle Bürger ohne Symptome die Möglichkeit, sich im Rahmen der Verfügbarkeit von Testkapazitäten mindestens einmal pro Woche kostenfrei auf das Coronavirus SARS-CoV-2 testen zu lassen (Bürgertests). Dafür wurden und werden im ganzen Land Brandenburg zahlreiche Schnellteststationen eingerichtet. Eine Übersicht bietet die neue Internetseite  https://brandenburg-testet.de

Corona-Testangebote für Handwerksbetriebe

Die vier Spitzenverbände BDA, BDI, DIHK und ZDH haben einen gemeinsamen Appell an die Unternehmen und Betriebe gerichtet, ihren Beschäftigten regelmäßig solche Corona-Tests anzubieten. Dies kann sich auf Selbsttests oder auch – sofern dies möglich ist – auf Schnelltests beziehen.

Maler und Lackierermeister Frank Haarmann

Märkische Malerinnung mit neuer Spitze

Frank Haarmann aus Zeesen, einem Ortsteil von Königs Wusterhausen (Dahme-Spreewald), ist neuer Obermeister der Märkischen Maler- und Lackiererinnung. Er tritt die Nachfolge von Matthias Höppe an, der die Organisation seit 2007 führte.

Lkw-Maut wird 2018 ausgeweitet

Polen

Polen und Bulgarien werden Hochinzidenzgebiete

Negativer PCR-Test für Einreise nötig

Angesichts stark steigender Corona-Infektionszahlen stuft die Bundesregierung Polen als Hochinzidenzgebiet ein. Ab Sonntag, 21. März 2021, ist die Einreise nur noch mit einem negativen PCR-Test erlaubt. Das gab das Robert Koch-Institut (RKI) bekannt.

Scheckübergabe Märkische Friseurinnung

Innungen spenden für märkische Friseurbetriebe

Die Obermeisterin der Märkischen Friseurinnung, Nicole Heinke, nahm tief bewegt die Schecks des Versorgungswerkes und von fünf Innungen der Kreishandwerkerschaft in Empfang. Andere Handwerksorganisationen hatten Geld gespendet.

Lehrstellenhefte

Digitale Lehrstellenübersicht für die Schulen im Kammerbezirk

Den passenden Ausbildungsbetrieb zu finden, war schon immer eine große Herausforderung. Durch den Wegfall von vielen berufsorientierenden Veranstaltungen, Ausbildungsmessen und vielen weiteren Angeboten, wie Praktika, ist es in Zeiten von Corona für Schüler noch schwerer geworden, sich einen Überblick über den regionalen Ausbildungsmarkt zu verschaffen.

Podiumsdiskussion Mittelstandsinitiative

Corona: Mittelstandsinitiative Cottbus lässt nicht locker

Aufforderung an Politik, gemeinsam Verbesserungen zu erreichen

„Wir sind noch nicht da, wo wir hinwollen.“ Das sagt Unternehmer Thomas Knott. Seit Januar kämpft er gemeinsam mit anderen Unternehmern in der von ihm mitgegründeten Mittelstandsinitiative Cottbus um Verbesserungen im Umgang mit der Corona-Pandemie.

Recht

Geringerer Urlaubsanspruch bei Kurzarbeit "Null"

Arbeitnehmer erwerben für die Zeiträume, in denen sie wegen Kurzarbeit „Null“ durchgehend nicht gearbeitet haben, keine Urlaubsansprüche. Da die Arbeitspflicht während dieser Zeit aufgehoben ist, entstünden auch keine Urlaubsansprüche.

Arbeitsschutz Friseure Corona

Jubiläum 25 Jahre Barke Kosmetik

25 Jahre Barke Kosmetik in Senftenberg

Jana Barke-Keller führt in Senftenberg seit 25 Jahren ein Kosmetikinstitut mit vier stilvoll eingerichteten Behandlungsräumen und ständig neuen Marketingideen. Im Oktober 2020 erhielt die Senftenbergerin den Preis "Deutschlands Beste Kosmetikerin" in der Kategorie "Maxi", für Institute mit mehreren Mitarbeitern.

Svenja Siebenhaar Jende Posamenten-Manufaktur

Vorgestellt: Aus Liebe zur Handarbeit

Svenja Siebenhaar ist bundesweit eine von zwei jungen Frauen, die den Beruf des Textilgestalters im Handwerk lernen. Die 19-Jährige absolviert ihre Ausbildung bei der Jende Posamenten-Manufaktur in Forst.

Freisprechung WH KH Dahme-Spreewald 2021

Das Wort News wurde mit Bleibuchstaben geschrieben. Symbolfoto f¿r Newsletter, Zeitungen und Information Schlagwort(e): Newsletter, Zeitung, Zeitungen, Presse, News, Papier, Information, Blatt, Tageszeitung, Lokalzeitung, Zeitschrift, Nachrichten, Meldung, Meinung, Artikel, Journalismus, Bericht, Aktuell, Aktuelles, Neuigkeiten, Kommunikation, Medien, Bleisatz, Bleibuchstaben, Buchstaben, Werbung, Informieren, Mail, Internet, Marketing, Nachricht, e-mail, email, abonnieren, Abo, abmelden, Inhalt, Konzept, lesen, Pressewesen, Wissen, Recherche, e-commerce, Kundenbindung, Online, Onlinemarketing, Blog, Text, Publikation, Pressemitteilung

Mann am Schaltschrank,Elektro,Elektroniker,Elektrotechniker

Neuordnung der Ausbildungsberufe im E-Handwerk

Serie (3): "Ihr Ausbildungsberater informiert"

Mit dem beginnenden Ausbildungsjahr 2021/2022 stehen für alle Ausbildungsverhältnisse im Elektrotechniker-Handwerk überarbeitete und neue Ausbildungsordnungen zur Verfügung.

Metallbauer mit Zeugnissen KH Niederlausitz

Fliesen, Platten, Mosaik, Fliesenleger, Leger, Bau, Ausbau, Mosaikleger, Plattenleger

Neueintragungen bei Fliesenlegern gesunken

Die zum 14. Februar 2020 wieder eingeführte Meisterpflicht im Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk hat dazu geführt, dass sich die Zahl der Neueintragungen in Südbrandenburg halbiert hat. Das geht aus den Statistiken der Handwerkskammer Cottbus hervor.

Altmarkt Cottbus Verkehrskonzept

Wegen Corona: Stadt Cottbus entlastet Unternehmen

Die Stadt Cottbus entlastet die Gewerbetreibenden und erlässt auch in diesem Jahr die Sondernutzungsgebühren für Terrassen und Warenauslagen. Dazu ist lediglich ein Antrag auf Gebührenerlass zusammen mit dem Antrag auf Sondernutzung zu stellen. Ein entsprechendes Formular wird unter  www.cottbus.de hinterlegt.

justitia, justiz, gerechtigkeit, waage, waagschale, schale, figur, statue, frankfurt, römer, metall, denkmal, gericht, ausgleichen, arm, halten, himmel, gerichtsverhandlung, verhandlung, gesetz, gesetze, legislative, jura, paragraph, staat, verteidigung, anklage, urteil, richter, rechtsanwalt, frau, justice, law, scale, balance, sky

Saarland: Gericht kippt Teil der Beschränkungen im Einzelhandel

Das Oberverwaltungsgericht des Saarlandes hat eine wesentliche Vorschrift zur Beschränkung des Einzelhandels am Mittwoch vorläufig außer Vollzug gesetzt. Dabei geht es um die Pflicht zur vorherigen Terminbuchung und die Beschränkung auf einen Kunden pro 40 Quadratmeter Verkaufsfläche, die in zahlreichen Geschäfte derzeit gilt.

Polen Europäische Union

Quarantäneverordnung für Einreisende und Reiserückkehrer verlängert

Zusätzliche Ausnahmen für Grenzpendler und Saisonarbeiter

Die Landesregierung hat eine Aktualisierung der Quarantäneverordnung beschlossen. Sie gilt seit dem 11. März bis einschließlich 2. April. Einreisende nach Brandenburg müssen demnach weiterhin geltende Anmelde-, Test- und Quarantänepflichten berücksichtigen.

Profilfoto Nicol Jahns

Nachfolge: Wie man als Chef sein Wissen weitergibt

Online-Seminar der Handwerkskammer Cottbus setzt neue Impulse

Die Geschäfte in Handwerksbetrieben laufen oft über den Inhaber. Wenn der Chef geht, fließt mit ihm auch das Wissen ab. Das erschwert dem Nachfolger den Start.