Pressemitteilungen Januar 2016

Bundespreis Handwerk in der Denkmalpflege 2009 in Brandenburg, 3. Preis, Juryfahrt Schlagwort(e): Wohnbau
Marie-Luise Preiss, Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege in Brandenburg

Gemeinsam mit den Handwerkskammern des Landes loben der Zentralverband des Deutschen Handwerks und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz den "Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege!" in diesem Jahr in Brandenburg aus.

Ausstellungsmotiv Foto Handwerk
Walter Schönenbröcher

Handwerker-Hände ziehen durch das Land Brandenburg

Schwarz-Weiß-Aufnahmen in starkem Kontrast, die die schaffenden Hände von verschiedenen Handwerkern bei ihrer Arbeit zeigen. Detailliert und mit dem Fokus auf das Wesentliche der Tätigkeit zeigen sich die Werke des Fotografen Walter Schönenbröcher den Besuchern. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) präsentiert seine Fotografien im Rahmen des Kulturlandes Brandenburg an verschiedenen Orten des Bundeslandes. Den Anfang macht die Fontanestadt Neuruppin.

Marco2811 - Fotolia

Handwerkskammer informiert zu Terminen im Monat Februar

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu.

JA zum Meister
handwerk

Karriere in der Region als Meister im Handwerk

Ob Dachdecker, Friseur, Straßenbauer, Tischler, Gebäudereiniger oder Kraftfahrzeugtechniker: Im vergangenen Jahr nutzten 146 Gesellen die Aufstiegsfortbildung zum Handwerksmeister. Das verschafft ihnen die Möglichkeit, einen eigenen Betrieb zu gründen oder im Unternehmen als Führungskraft aufzusteigen. Wer selbst eine Meisterausbildung anstrebt, dem bietet die Handwerkskammer Cottbus (HWK) drei Termine.

Mario Hanschke

Betriebe erhalten Silbernen Specht der Handwerkermesse

Die Handwerkerausstellung am 23. und 24. Januar präsentiert über 300 Aussteller. Diese Messe ist auch deshalb so erfolgreich, weil ihr Handwerksbetriebe die Treue halten und ihre Leistungsvielfalt sowie Branchenneuheiten präsentieren. Zwei Handwerksbetriebe stechen dabei hervor: die Mario Hanschke GmbH Heizung-Sanitär und die Ofenbaufirma von Steffen Marko.

Flüchtlingskurs BTZ
HWK Cottbus

Informationsveranstaltung für Mitgliedsbetriebe der HWK CottbusFlüchtlinge: Einstellung, Ausbildung, Praktikum

Im vergangenen Jahr hat die Handwerkskammer Cottbus (HWK) erste Willkommenskurse für Zuwanderer angeboten und will diese Aktivitäten in diesem Jahr fortsetzen. Grund dafür ist die steigende Bereitschaft der Betriebe, Flüchtlinge auszubilden und zu beschäftigen. Die dabei häufig auftretenden Fragen und Unsicherheiten werden in einer kostenfreien Informationsveranstaltung aufgegriffen und geklärt.

IRL
HWK

Innovationsregion Lausitz GmbH geht an den Start

Die Innovationsregion Lausitz GmbH ist gegründet. Der entsprechende Gesellschaftervertrag wurde am 18. Januar 2016 notariell beurkundet.

Tomasz Konradowski, Lehrling des Monats Januar 2016
privat

Junger Pole baut auf eine Zukunft in Deutschland

Mit Mut und festem Willen hat Tomasz Konradowski aus Polen einen neuen beruflichen Start in Deutschland gewagt. Bei der ASG Asphalt Straßenbau Gesellschaft mbH lernt er den Beruf Tiefbaufacharbeiter, Fachrichtung Straßenbauarbeiten. Der 25-Jährige überzeugt im Betrieb mit viel Engagement und hat sich deshalb die Auszeichnung "Lehrling des Monats" von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und dem Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus verdient.

Medienvertreter
Gerhard Seybert - Fotolia

Presseeinladung: Gründung der Innovationsregion Lausitz GmbH

Am 18. Januar 2016 wird die Innovationsregion Lausitz GmbH (IRL) offiziell gegründet. Aus diesem Anlass findet eine Pressekonferenz statt, zu der Medienvertreter herzlich eingeladen sind.

Handwerkskammer Cottbus
Profi-Foto-Kliche

Handwerk begrüßt Dietmar Woidke zum Neujahrsempfang

Am Mittwoch, dem 6. Januar, lädt die Handwerkskammer Cottbus (HWK) zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang ein. Bei diesem gemeinsamen Treffen sprechen Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kunst und Wissenschaft über die Ziele im neuen Jahr, tauschen Erwartungen aus und diskutieren über mögliche Hürden. Als Ehrengast wird in diesem Jahr der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke, erwartet.

Islam Ahmed

Flüchtlingsarbeit: Neuer Ansprechpartner im Handwerk

Die Integration von Flüchtlingen in den normalen Alltags- und Arbeitsprozess ist eine Herausforderung – sowohl für die Flüchtlinge selbst als auch für die Betriebe in der Region. Damit die Vermittlung in Zukunft noch erfolgreicher verläuft, setzt die Handwerkskammer Cottbus (HWK) einen zentralen Ansprechpartner für die Mitgliedsunternehmen sowie für Flüchtlinge mit Interesse am Handwerk ein.

Marco2811 - Fotolia

Handwerkskammer informiert zu Terminen im Monat Januar