News September 2022

Foto Schwarzaktion Internet

Details zur Gaspreisbremse müssen schnell kommen

„Die Versorgungssicherheit und die Bezahlbarkeit von Energie ist für Handwerksbetriebe das A und O. Wir fordern daher ausdrücklich einen Energiepreisdeckel für Strom, Gas und Wärme.“ Das sagte Corina Reifenstein, Präsidentin der Handwerkskammer Cottbus, gegenüber dem RBB.

DHB Cover September 2022 klein
Verlagsanstalt Handwerk

Das neue Mitgliedermagazin jetzt online lesen

Die neue digitale Ausgabe des Deutschen Handwerksblattes ist ab sofort verfügbar. Was sagt der Energiekonzern LEAG zu Diskussionen um einen vorzeitigen Kohleausstieg? Woran krankt die Berufsorientierung in Brandenburg? Welche Branchen in der Region haben in der Corona-Pandemie Personal dazubekommen, welche haben Mitarbeiter verloren? Mehr zu diesen und anderen Themen lesen Sie  hier.

Energieverbrauch
Gina Sanders - Fotolia

Energie sparen: Webinare für verschiedene Gewerke

Mit gewerkespezifischen Webinaren will die Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz (MIE) mögliche Einsparpotenziale in Unternehmen aufzeigen. Hier kommen die Angebote und die entsprechenden Anmeldelinks.

PLW Wettbewerb SHK 2022

Junghandwerker im Landesfinale erfolgreich

Nick Jurisch (l.) aus Hermsdorf OT Jannowitz ist Brandenburgs zweitbester Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizungs- und Klimatechnik. Der 20-Jährige zeigte beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks in Hennickendorf sehr gute Leistungen.

Grit Pitzschler Friseurmeisterin

Grit Pitzschler erhält Silbernen Meisterbrief am "Tag des Meisters"Friseurmeisterin: "Erfolg hat 3 Buchstaben - TUN"

Friseurmeisterin Grit Pitzschler aus Elsterwerda hat in diesem Jahr gleich doppelt Grund zur Freude und zum Feiern: Vor 25 Jahren – am 20. Oktober 1997 – legte sie erfolgreich ihre Meisterprüfung im Handwerk ab. Genauso lange ist sie selbstständige Unternehmerin.

Restaurator

Datenbank für Restaurierungsbetriebe neu aufgestellt

Um die Suche nach geeigneten Spezialisten der Denkmalpflege und Restaurierung zu erleichtern, hat der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) seine Datenbank für hochqualifizierte Handwerksbetriebe in der Restaurierung und Denkmalpflege neu aufgebaut.

Marisa Schiffer Schornsteinfegerin
Andy Paulik

Schornsteinfegerin findet ihr Glück

Im letzten Jahr hatte sie als beste Schornsteinfegerin im Land Brandenburg ihre Gesellenausbildung beendet, war ein Gesicht der Kampagne Elternstolz des Landes Brandenburg, um für Ausbildung zu werben. Jetzt hat sie geheiratet.

Till Groß Gute Form Gewinner
Jana Kuste

Gestaltungswettbewerb "Die Gute Form" zeichnet exzellente Gesellenstücke im Tischlerhandwerk ausTill Groß holt den Sieg nach Südbrandenburg

Der Cottbuser Till Groß ist Gewinner des Wettbewerbs „Gute Form“ in Potsdam. Er überzeugte die Jury mit seinem hochwertigen und kreativen Schreibtisch in Rüster und Linoleum. Ausgebildet wurde der 21-Jährige von der Tischlerei Vater in Groß Oßnig (Spree-Neiße).

transformer station isolator Schlagwort(e): hoch, Logo, Energiewende, Stromtrasse, Trasse, Volt, Zaun, Pfeil, stopp, Blitz, Kraft, Strom, Kabel, Symbol, Verbot, Ampere, modern, Sperre, Gefahr, Umwelt, Gitter, Achtung, schwarz, Energie, Hinweis, Zeichen, verboten, Umformer, Spannung, Ingenieur, Kraftwerk, elektrisch, Absperrung, Elektrizit, Umspannwerk, Technologie, gefaehrlich, Hochspannung, Transformator, Ingenieurwesen, transformieren
henryn0580 - Fotolia

Forderungen der WIL zur Bekämpfung der Energiekrise

Die Wirtschaftsinitiative Lausitz (WiL) fordert die Politik auf, die Prioritäten ihrer Politik neu auszurichten und neben ad-hoc Hilfsmaßnahmen für Wirtschaft und Verbraucher die Weichen für den Ausbau zukunftsfähiger Infrastrukturen und eine Reindustrialisierung zu stellen und so die Grundlage für Wohlstand und sozialen Frieden zu sichern.

Fachwerkhaus in Doberlug vom Handwerk gerettet

Grundsteuerreform: Was Handwerker beachten müssen

Die neue Grundsteuer wird zwar frühestens im Jahr 2025 erhoben, doch die Eigentümer von Grundstücken müssen bis zum 31. Oktober 2022 eine sogenannte Feststellungserklärung zur Ermittlung des Grundsteuerwerts beim Finanzamt einreichen.

Lehrling des Monats September 2022 Evelyn Weidmann

Cottbuserin wird als "Lehrling des Monats" ausgezeichnetKosmetiker-Beruf wird zum absoluten Glücksgriff

Strahlende Haut, gepflegte Nägel und perfektes Make-up – in diesem Umfeld hat Evelyn Weidmann aus Cottbus ihre Berufung gefunden. Die junge Frau absolviert ihre Ausbildung im Kosmetikstudio perfect line TOBER DESIGN. Für ihre Bestleistungen in Theorie und Praxis zeichneten sie die Handwerkskammer Cottbus (HWK) und deren Versorgungswerk als "Lehrling des Monats" aus.

Corina Reifenstein nachdenklich
Studio 2.0 / HWK Cottbus

Nach Brandenburger Energiegipfeln: Handwerk enttäuscht von der Politik

Nach dem Energiegipfel der brandenburgischen Wirtschaft in der Staatskanzlei sowie dem Treffen mit dem Wirtschaftsminister des Landes Brandenburg, Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach, ziehen die Präsidenten der Handwerkskammern ein Fazit:

Freisprechung LDS 2022
G.I.

Gesellen in Wildau frei gesprochen

Die Gesellenfreisprechung ist ein besonderer Höhepunkt im Leben junger Menschen. Die Kreishandwerkerschaft Dahme-Spreewald lud zur feierlichen Übergabe der Gesellenbriefe in das Café 21 in Wildau ein.

Gute Form Potsdam 2022
HWK Potsdam

Leistungswettbewerb der Nachwuchstischler mit Ausstellungsrekord

"Die Gute Form - Tischler gestalten ihr Gesellenstück". Die traditionelle Ausstellung dazu läuft bis zum 17. September im Sterncenter Potsdam. Die Siegerehrung findet am Samstag , den 17. September, im Sterncenter Potsdam statt.

Corona Symbolbild Testen
shutterstock

Neufassung der Corona-Arbeitsschutzverordnung verabschiedet

Das Bundeskabinett hat einen Entwurf zur Neufassung der Corona-Arbeitsschutzverordnung verabschiedet. Sie soll am 1. Oktober 2022 in Kraft treten und bis einschließlich 7. April 2023 gelten.

Ostdeutsche Kammerpräsidenten 2022
HWK Erfurt

Eine Schieflage des Handwerks kann sich die Bundesregierung nicht erlauben!Langfristige Lösungen statt kurzfristiger Aktionismus

Die ostdeutschen Kammerpräsidentinnen und Präsidenten haben eine gemeinsame Resolution verabschiedet, die an die Bundes- und die Länderpolitik gerichtet ist.

Tischlermeister Matthias Baum

"Mittelstand ist die Kuh, die gemolken wird"

Die Auftragsbücher bei Tischlermeister Matthias Baum sind pickepacke voll. Das Geschäft brummt. Doch von guter Laune keine Spur. Der 49-Jährige hat die Schnauze voll.

Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks
ZDH / Boris Trenkel

Für mehr Menschen als bisher lohnt sich das Nicht-Arbeiten mehr als das ArbeitenHandwerk kritisiert Bürgergeld

Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), kritisiert das von der Bundesregierung geplante Bürgergeld.

Sunny-studio_shutterstock

Die Fortbildung zum Gebäudeenergieberater/in ist eine Fortbildung mit lukrativer Perspektive. Der Markt gewinnt immer mehr an Lukrativität.

Lex-Gewinner 2022 Handwerk
Andreas Franke

Handwerksbetriebe mit LEX-Gründerpreis ausgezeichnet

Fleischermeister Ralf Buder (2.v.l.) hat mit seinem Wildverarbeitungsbetrieb & Wildhandel den Lausitzer Existenzgründer Wettbewerb LEX gewonnen. Platz 3 ging ebenfalls ans Handwerk. Im Dock³ in Spreetal (Landkreis Bautzen) wurden drei Preise für das „Beste Unternehmenskonzept“ vergeben.

Gexx Aerosol Michael Kellner
Gexx Aerosol GmbH

Solarunternehmen bildet erfolgreich Auszubildende mit Fluchthintergrund ausHandwerk: Fachkräfte für die Energiewende

Die Gexx aeroSol GmbH aus Wildau sichert als Ausbildungsbetrieb den eigenen Fachkräftenachwuchs. Seit einigen Jahren setzt das Unternehmen in der Ausbildung und Beschäftigung auch erfolgreich auf Menschen mit Flucht- und Zuwanderungshintergrund. Anlässlich des „Sommers der Berufsausbildung“ besuchte der Parlamentarische Wirtschaftsstaatssekretär Michael Kellner das Unternehmen.

Rathaus Cottbus

Oberbürgermeisterwahl am 11. SeptemberHandwerk erwartet enge Zusammenarbeit in Cottbus

Die Cottbuser wählen am Sonntag, dem 11. September 2022, einen neuen Oberbürgermeister. Das Handwerk erwartet dazu eine enge Zusammenarbeit mit der künftigen Stadtspitze.

Unternehmen werden vergessen / Schnelle und direkte Hilfen angemahntEntlastungspaket der Bundesregierung enttäuscht Handwerk

Das Entlastungspaket der Bundesregierung greift aus Sicht der Handwerkskammer Cottbus zu kurz.

Berufsstartertag 2022 Wagner Freytag

Herzlich Willkommen im Handwerk: Empfang für Junghandwerker

Um die neuen Auszubildenden zu begrüßen, hatte die Handwerkskammer (HWK) Cottbus am Freitagnachmittag zum 20. Berufsstartertag in das Berufsbildungs- und Technologiezentrum Gallinchen eingeladen.

Presse Kosmetikerinnen Innung trifft sich

Landesinnung wirbt um neue Mitglieder / Beratung in CottbusKosmetikbetriebe sorgen sich um Energiekosten und schmale Geldbeutel

„Eine starke Interessenvertretung ist in der jetzigen Situation wichtiger denn je.“ Das sagt Mandy Rechenberger, Obermeisterin der Kosmetiker-Innung des Landes Brandenburg. An einer Innungsmitgliedschaft interessierte Kosmetiker hatten sich im Meistersaal der Handwerkskammer Cottbus getroffen.

henryn0580 - Fotolia

Handwerkskammertag Land Brandenburg: Enttäuschung über BundesregierungBezahlbarkeit und Versorgungssicherheit bei Energie gewährleisten

Nach den Ergebnissen der Klausurtagung der Bundesregierung macht sich auch im brandenburgischen Handwerk Enttäuschung breit.

Verabschiedung Horst Teuscher

Geschäftsführer Horst Teuscher vom Handwerk verabschiedet / Yvonne Zenke übernimmt Führungswechsel in der Kreishandwerkerschaft Cottbus/Spree-Neiße

Horst Teuscher, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Cottbus/Spree-Neiße (KH), ist nach über einem Vierteljahrhundert an der Spitze verabschiedet worden. Aktive und ehemalige Obermeister der Innungen, Spree-Neiße-Landrat Harald Altekrüger, der Vorstand der Sparkasse Spree-Neiße und viele weitere Gäste waren in den Meistersaal der Handwerkskammer Cottbus (HWK) gekommen.

Sven Benken OB_Kandidat Cottbus