News Dezember 2020

Brotsommelier Paul Müller

"Man muss die Seele des Brotes verkaufen"

Paul Müller ist Südbrandenburgs erster Brotsommelier. In seiner Facharbeit ging es darum, Brot auf natürliche Weise haltbarer zu machen.

Finanzhilfen Corona
shutterstock

Hinweise zu Anträgen und zum VerfahrenCorona: Antragstellung für Wirtschaftshilfe für Dezember gestartet

Die außerordentliche Wirtschaftshilfe für den Monat Dezember kann ab sofort beantragt werden. Die Antragstellung durch Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer erfolgt wiederum über die bundesweit einheitliche Plattform:  www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de

neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag
Marco2811 - Fotolia

Stundung der Sozialversicherungsbeiträge für Dezember 2020 möglich

Für die vom Lockdown betroffenen Unternehmen können die Sozialversicherungsbeiträge für Dezember 2020 bis zum Januar  2021 gestundet werden.

Landessieger PLW 2020 Steinmetz Paul Müller
HWK Cottbus

Paul Müller sichert sich 1. Platz im LeistungswettbewerbBester Steinmetz des Landes kommt aus Lübben

Mit dem Landessieg im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks hat Paul Müller aus Lübben seine Handwerksausbildung gekrönt. Der junge Mann ist Brandenburgs bester Steinmetz und Steinbildhauer.

Innungsobermeister Christiane Sack
Archivbild HWK Cottbus

Cottbuser Goldschmiedemeisterin führt Innung an

Goldschmiedemeisterin Christiane Sack aus Cottbus wurde einstimmig zur neuen Obermeisterin gewählt. An ihrer Seite fungieren als Stellvertreter Goldschmiedemeister Bodo Knauer aus Neuruppin und als Vorstandsmitglied Aurica Kleine-Koring aus Panketal.

Hausansicht Handwerkskammer Cottbus

Voller Service im neuen Jahr

Die Handwerkskammer Cottbus ist der Zeit vom 24. Dezember bis zum 3. Januar geschlossen. Ab Montag, 4. Januar 2021, steht Ihnen das gesamte Handwerkskammer-Team mit allen Service- und Beratungsleistungen wieder in vollem Umfang zur Verfügung und an Ihrer Seite.

England, Großbritannien, Telephone, Außenwirtschaft

Brexit: Was Handwerksbetriebe wissen müssen

Mit der Einigung vom 24. Dezember 2020 haben die Europäische Union und das Vereinigte Königreich ein neues Kapitel in ihren Beziehungen aufgeschlagen. In den weniger als ein Jahr dauernden intensiven Verhandlungen ist es gelungen, das zukünftige Verhältnis zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich umfassend neu zu gestalten.

Weihnachten

Wir wünschen frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2021

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

wir alle haben uns dieses Jahr ganz anders vorgestellt. Ein Virus dominiert unseren Alltag. Viele können das Wort „Corona“ nicht mehr hören. Verschwinden wird es damit nicht.

Ingo Krüger Obermeister

Ingo Krüger bleibt Obermeister der Bauinnung

Ingo Krüger aus Cottbus wurde wieder zum Innungsobermeister der Bauinnung Cottbus/Spree-Neiße-Kreis gewählt. Das teilt die Kreishandwerkerschaft Cottbus/Spree-Neiße mit. Die Wahl erfolgte erstmalig per Briefwahlverfahren.

MAN Truck & Bus GmbH Wildau

MAN Wildau: Lkw-Spezialist setzt auf Ausbildung und Teamgeist

Wer sich ein wenig mit dem weltweiten Lkw-Markt beschäftigt, kommt an MAN Truck & Bus nicht vorbei. Der Nutzfahrzeughersteller mit Sitz in München ist ein echtes Schwergewicht. Auf regionaler Ebene gilt das auch für die MAN Truck & Bus Deutschland GmbH in Wildau (Dahme-Spreewald).

Klaus Herbst HB Gebäudetechnik

HB Gebäudetechnik: Technisch versiert, offen fürs Individuelle

Technologisch bedingt verschmelzen die Elektro- und SHK-Branchen immer mehr miteinander. Die HB Gebäudetechnik GmbH aus Königs Wusterhausen (Landkreis Dahme Spreewald) ist mit ihrem Leistungsangebot perfekt darauf eingestellt.

Geld Mindestlohn Vergabe
pixabay

Information der AusbildungsbetriebeErhöhung der Mindestausbildungsvergütung ab 1.1.2021

Mit dem Beginn einer Ausbildung ab dem 1.Januar 2021 erhöht sich die Mindestausbildungsvergütung für alle neu abgeschlossenen Berufsausbildungsverträge. Dies regelt das im Jahr 2020 in Kraft getretene neue Berufsbildungsgesetz.

Braunkohle Sicherheitsbereitschaft KW Jänschwalde Luftaufnahmen
LEAG

Aufruf an Unternehmen der Wirtschaftsregion LausitzProjektwettbewerb zum Strukturwandel

Im Rahmen des Bundesmodellvorhabens „Unternehmen Revier“  ist der 4. Projektwettbewerb gestartet. Gesuc ht werden konkrete teilregionale Ansätze und Projekte, die Beiträge zur Strukturentwicklung im Lausitzer Braunkohlerevier leisten.

Zwei Männer schütteln sich die Hand, bei der Erstellung eines Vertrages zur Gebäudeenergieberatung
Alexander-Raths_shutterstock

BAFA bündelt MaßnahmenJetzt Anträge stellen: Bundesförderung für effiziente Gebäude gestartet

Mit der neuen „Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)“, als Kernelement des nationalen Klimaschutzprogramms 2030, bündelt die Bundesregierung ihre bisherigen Programme zur Förderung von Energieeffizienz und Erneuerbaren Energien im Gebäudebereich in einem modernisierten, vereinfachten und optimierten Förderangebot.

Maria Berl Landessiegerin Konditorin 2020
HWK Cottbus

Landessiegerin im LeistungswettbewerbKonditorin Maria Berl: Die Frau mit dem ruhigen Händchen

Landessiegerin klingt eigentlich ganz gut, findet Maria Berl.  Die 23-Jährige ist Konditorin bei der Bäckerei Bubner in Doberlug-Kirchhain. Sie holte den ersten Platz im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks nach Elbe-Elster.

Titelbild_DHB_12_2020
Verlagsanstalt Handwerk

Digitale Ausgabe ab sofort verfügbarJetzt das neue Handwerksblatt lesen

Was macht die HB Gebäudetechnik GmbH aus Königs Wusterhausen so besonders? Wie können Sie noch effizienter und zielgenauer mit Ihren Kunden sprechen? Welche Weiterbildungen haben wir für Sie im neuen Jahr am Start? Das alles und noch viel mehr können Sie in der neuen Ausgabe des Deutschen Handwerksblatts lesen. Die  digitale Ausgabe ist ab sofort verfügbar.

Polen Europäische Union
pixabay

Regelung gilt nicht für BerufspendlerKleiner Grenzverkehr nach Polen ab 16.12.2020 nur mit zehntägiger Quarantäne möglich

Aufgrund der fortwährend steigenden Anzahl von nachgewiesenen SARS-CoV-2-Infektionen verschärft das Land Brandenburg seine Eindämmungsmaßnahmen: Ab Mittwoch, den 16.12.2020, ist der „kleine Grenzverkehr“ nach Polen nur noch mit einer anschließenden häuslichen Quarantänezeit von 10 Tagen möglich.

Fußpflege
pixabay

Präzisierung der Verordnung / Abstimmung mit InnungHandwerk in Brandenburg: Medizinisch notwendige Fußpflegen bleiben erlaubt

Der Betrieb von Kosmetikstudios in Brandenburg ist weitgehend untersagt. Erlaubt bleibt lediglich die Durchführung medizinisch notwendiger Fußpflegen.

Krankschreibung Coronavirus Arzt

Hinweise zu Wirtschaftshilfen Lockdown in Brandenburg: Was gilt

Da die aktuell geltenden Maßnahmen nicht ausreichen, um die Corona-Pandemie nachhaltig einzudämmen, hat das Kabinett am Montagabend weitere Einschränkungen beschlossen. Diese gelten ab Mittwoch, 16. Dezember.

Umfrage

Blitzumfrage: Staatliche Hilfen müssen schneller fließenHandwerksbetriebe kommen an finanzielle Belastungsgrenze

Die angekündigte weitere Schließung von Handwerksbetrieben ist erneut ein schwerer Schlag für die betroffenen Unternehmen. Das zeigen die Ergebnisse einer Blitzumfrage der Handwerkskammer Cottbus (HWK).

coronavirus-4914026_1920
pixabay

Landesregierung will am 15.12. Verordnung beschließenBund und Länder einigen sich auf harten Shutdown ab 16. Dezember

Auch Friseurbetriebe sollen wieder geschlossen werden, so die Ankündigung der Bundesregierung. Die brandenburgische Landesregierung will sich am Dienstag, 15. Dezember, mit der Verordnung befassen. Erst was dort drin steht, gilt.

BTZ 3_hoch

Schließung vorerst bis 8. Januar 2021 / Neue Allgemeinverfügung der StadtHandwerk: Bildungsstätte in Gallinchen ab 14. Dezember geschlossen

Das Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Cottbus (HWK) in Cottbus-Gallinchen wird vom 14. Dezember 2020 bis zum 8. Januar 2021 geschlossen. Hintergrund ist eine neue Allgemeinverfügung, die die Stadt Cottbus am heutigen Freitag erlassen hat.

Bundessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks Damian Schütze (23) beim Mitteldeutschen Orgelbau A. Voigt GmbH - Schlagwort(e): Dr. Markus Voigt Orgelbau Bad Liebenwerda, Bundessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks Dami
VEIT ROESLER

Thalberger behauptet sich im Leistungswettbewerb des Handwerks 22-jähriger Orgelbauer holt Bundessieg nach Brandenburg

Damian Schütze aus Thalberg hat alle Register gezogen und beim Leistungs- wettbewerb des Deutschen Handwerks bewiesen, dass er Deutschlands bester Orgel- und Harmoniumbauer ist. Er wurde damit 1. Bundessieger in diesem Beruf.

Bäckermeisterin Diana Lewandowski Ostergebäck

Bäckermeisterin Diana Lewandowski führt Innung weiter an

Diana Lewandowski aus Cottbus bleibt Innungsobermeisterin der Lausitzer und Spreewälder Bäcker- und Konditoren-Innung. Sie wurde von den Mitgliedern einstimmig im Amt bestätigt. Das ergab die Auszählung der Briefwahl, teilt die Kreishandwerkerschaft Cottbus/Spree-Neiße mit.

.Jürgen Gehrmann
Foto: Tino Schulz

Malermeister Jürgen Gehrmann wiedergewählt

Malermeister Jürgen Gehrmann aus Cottbus wurde per Briefwahlverfahren einstimmig um Innungsobermeister wiedergewählt. Das teilt die Kreishandwerkerschaft Cottbus/Spree-Neiße mit.

Bauen Bauvorlage
Sidorov Ruslan/shutterstock

Nachbesserung im Gesetzentwurf gefordertBrandenburg muss bei Bauvorlageberechtigung endlich handeln

Der Infrastrukturausschuss des brandenburgischen Landtages hat abschließend über Änderungen der Bauordnung beraten. Demnach sollen Handwerksmeister nun für freistehende Gebäude bis 100 Quadratmeter bauvorlageberechtigt sein. Die Berechtigung zur Erstellung bautechnischer Nachweise soll wieder entfallen.

Hilfe bei der Ausbildung
Syda Productions/shutterstock

Bundesprogramm "Ausbildungsplätze sichern" wird ausgeweitetMehr Unterstützung für Ausbildungs­­­betriebe in der Corona-Pandemie

Die Bundesregierung weitet die Förderung von Ausbildungsplätzen aus. Die Fördervoraussetzungen für die Ausbildungsprämien werden erleichtert. Übernahmeprämien und Zuschüsse zur Ausbildungsvergütung werden bis Mitte 2021 verlängert.

Ausbildungspreis 2020
Fotoatelier Goethe

Unternehmen überzeugen durch exzellente NachwuchsförderungAusbildungspreis geht an vier Handwerksbetriebe

Eine Ausbildung im Handwerk nicht nur anzubieten, sondern diese auch in der Unternehmenskultur zu leben, ist Voraussetzung für den Ausbildungspreis der Handwerkskammer Cottbus (HWK). In diesem Jahr werden vier Unternehmen aus Südbrandenburg ausgezeichnet, die mit der Förderung handwerklicher Talente und der umfangreichen Wissensvermittlung überzeugen können.

Internet,Hompage,Eine Frau arbeitet am PC
Manfred Grünwald dwb

Optimieren Sie Ihre Seite für mobile EndgeräteGoogle schmeißt Internetseiten aus den Suchergebnissen

Fast jede zweite Handwerker-Webseite könnte ab März 2021 aus den Google-Suchergebnissen fliegen. Konkret:  Ist eine Webseite nicht für mobile Endgeräte optimiert, wird sie ab März 2021 nicht mehr oder nur noch schlecht in den Google-Sucherergebnissen zu finden sein.

Nachfolge Metallbau Janke Neuhausen/Spree
HWK Cottbus

Nachfolge: Familienbetrieb Janke aus Neuhausen/Spree Leidenschaft für den Metallbau

Wegen der Corona-Pandemie ist die Zahl der Existenzgründungen im Handwerk verhalten. Metallbauermeister Marcus Janke hingegen tritt in dieser Zeit die Nachfolge des Familienbetriebes an.

Startseite Werbemittelportal
handwerk.de

Imagekampagne: Neues Werbeportal für Betriebe

Mit wenigen Klicks professionelle Werbemittel erstellen – möglich macht dies ab sofort das neue Werbeportal der Imagekampagne. Hunderte kostenlose Vorlagen können mit den eigenen Betriebsdaten individualisiert werden. Mit dabei: Corona-Motive zum Masketragen und Abstandhalten.

alehdats - Fotolia

45 Millionen Euro für Breitbandausbau im Landkreis Spree-Neiße

Mehr als 6.500 Haushalte, 500 Unternehmen und 37 Schulen im Spree-Neiße-Kreis sollen künftig mit schnellem Internet versorgt werden. Die Zuwendungsbescheide vom Bund in Höhe von 45 Millionern Euro liegen vor. Hinzu kommen 37 Millionen Euro von Land, wie die SPN-Kreisverwaltung mitteilt. Das europaweite Vergabeverfahren wurde abgeschlossen.

Landessieger Vinzent Jost Böhme
HWK Cottbus

Meisterliches vom NachwuchsVinzent Böhme aus Forst ist Brandenburgs bester Jungbäcker

Für Familien ist die Bäckerei um die Ecke nicht nur Anlaufpunkt für die frischen Brötchen am Morgen. Sie wird auch dann interessant, wenn der Nachwuchs flügge wird und die Berufswahl ansteht.

Thomas und Monika Bubner
Dietmar Seidel / Bäckerei Bubner

Thomas Bubner mit dem Heribert-Späth-Preis ausgezeichnetBäckermeister erhält höchsten Ausbildungspreis des Handwerks

Bäckermeister Thomas Bubner aus Doberlug-Kirchhain (Elbe-Elster) wurde als erster Brandenburger mit dem Heribert-Späth Preis geehrt. Es ist die höchste Auszeichnung, die das deutsche Handwerk für besondere Ausbildungsleistungen vergibt.

Lehrbauhof Großräschen

Verfügung des Landkreises OSL untersagt PräsenzunterrichtHandwerk: Lehrbauhof Großräschen bis 8. Januar 2021 geschlossen

Der Lehrbauhof der Handwerkskammer Cottbus (HWK) in Großräschen wird vom 7. Dezember 2020 bis zum 8. Januar 2021 geschlossen. Hintergrund ist die „Allgemeinverfügung über zusätzliche Schutzmaßnahmen zur Absenkung des Infektionsgeschehens“, die der Landkreis Oberspreewald-Lausitz erlassen hat.

europa, flagge, fahne, gemeinschaft, wappen, symbol, kultur, eu, sterne, ferien, holiday, reisen, travel, urlaub, sonne, identität, national, staaten, bund, gelb, blau, banner, flag, patriot, krise, finanzkrise, euro, union, wind, wehen, kreis, europafahne, mast, himmel, isoliert, gebiet, solidarität, unterstützung, beziehung, wirtschaft, politik, zusammen, brüssel, kraft, parlament, hintergrund
Henner Damke - Fotolia

Stellungnahme aus dem HandwerkVerpackungsgesetz: Ministerium will Regeln verschärfen

Das Bundesumweltministerium will das Verpackungsgesetz nachschärfen. Für die Hersteller von Verpackungen bedeutet dies, dass sie die finanzielle sowie ggf. organisatorische Verantwortung für die Bewirtschaftung, einschließlich getrennte Sammlung sowie Sortier- und Behandlungsverfahren, übernehmen müssen, wenn diese Produkte zu Abfall geworden sind.

Mindestlohnerhöhung 2021
Elizaveta-Galitckaia_shutterstock

Mindestlohn steigt ab 2021 auf 9,50 Euro

Der gesetzliche Mindestlohn steigt zum 1. Januar 2021 auf 9,50 Euro und nachfolgend in drei weiteren Schritten bis zum 1. Juli 2022 auf 10,45 Euro.

Fleischermeister Hiroshi Tani und Knut Deutscher

Japaner erreicht Meisterabschluss im Fleischerhandwerk

Hiroshi Tani ist am Ziel. Am Dienstag, 2. Dezember, überreichte Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus, dem jungen Japaner den Meisterbrief. "Ich bin beeindruckt von seiner Zielstrebigkeit, mit der er erst den Gesellenbrief und anschließend erfolgreich die Meisterausbildung absolviert hat", so Knut Deutscher.

Steffi Herrmann Landessiegerin 2020 Fleischfachverkäuferin
HWK Cottbus

Fachverkäuferin Fleischerei holt ersten Platz Landessiegerin Steffi Herrmann: "Ich liebe meine Arbeit"

Kunden beraten, Empfehlungen für das Essen am Wochenende geben und eine schmackhafte Auslage dekorieren: Das sind Arbeiten, die Steffi Herrmann an ihrem Job im Unternehmen Vetschauer Wurstwaren so mag. Die 25-jährige ist die beste Fleischfachverkäuferin im Land Brandenburg.

Brandon Lee Ternes Bundessieger PLW 2020
Fotoatelier Goethe

Deutschlands bester Zahntechniker kommt aus CottbusMit Fingerspitzengefühl zum Bundessieger

Als bester Zahntechniker aus Südbrandenburg ist Brandon-Lee Ternes zum Leistungswettbewerb angetreten, konnte den Titel auf der Landesebene verteidigen und qualifizierte sich damit zur Teilnahme am Bundeswettbewerb. Gegen zwölf weitere Zahntechniker, die ebenfalls Landessieger in ihrem Bundesland waren, hat er sich durchgesetzt.

Strukturwandel Tagebau Braunkohle
Andrey N Bannov/shutterstock

Fördergelder stehen bereitLandesrichtlinie zum Strukturstärkungsgesetz tritt in Kraft

Die Förderung von lokalen Projekten in der Lausitz im Zusammenhang mit dem Kohleausstieg kann starten. Dazu tritt jetzt die Förderrichtlinie „Strukturentwicklung zum Lausitzer Braunkohlerevier“ des Landes in Kraft. Der Bund stellt dem Land Brandenburg dafür bis 2038 insgesamt 3,6 Milliarden Euro zur Verfügung.

Gebäudeenergie
alphaspirit_shutterstock

Jetzt bewerben Energieeffizienz: Höhere Förderung für innovative Modellvorhaben

Wie müssen in Zukunft die Effizienzhaus-Standards  weiter­entwickelt werden, um die Sanierungs­rate zu erhöhen? Diese Frage stellen sich zur Zeit das Bundes­ministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) sowie das Bundes­ministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI). Zusammen mit der KfW sollen im Rahmen eines Modell­vorhabens 100 Effizienz­haus-Sanierungen mit veränderten Anforderungen in der Praxis erprobt werden.

stempel, genehmigt, genehmigung, antrag, amt, bewilligt, bewilligen, zustimmung, zustimmen, erlauben, erlaubnis, hand, papier, asyl, bau, hartz, 4, beförderung, gehalt, gehaltserhöhung, sonderurlaub, wbs, wohnberechtigungsschein, kredit, finanzierung, auto, immobilie, haus, urlaub, barfög, studienkredit, student, studieren, finanzieren, eigenheim, anfrage
Sebastian Engels - Fotolia

Dezemberhilfen sollen kommenCorona: Über­brückungs­hil­fe wird er­wei­tert und ver­län­gert

Die Überbrückungshilfe wird bis Ende Juni 2021 verlängert und noch einmal ausgeweitet. Sie unterstützt Unternehmen, die von den Maßnahmen zur Pandemie-Bekämpfung besonders stark betroffen sind. Es handelt sich um direkte Zuschüsse, die nicht zurückgezahlt werden müssen.

Hände waschen Corona

Maßnahmen werden angepasstTeil-Lockdown bis zum 21. Dezember verlängert

Brandenburg verlängert wegen der Pandemie den Teil-Lockdown bis zum 21. Dezember und passt die Corona-Maßnahmen in wichtigen Punkten an das aktuell hohe Infektionsgeschehen an. Das Kabinett hat dazu die Zweite SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung beschlossen.

WIFA Rückkehrer
www.pixabay.com